Beratung für neues Projekt

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,



    ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein klein wenig Kaufberatung brauche. Wir ziehen Anfang nächsten Jahres um, und dort möchte ich netzwerkmäßig ein bisschen eskalieren.


    Wir haben dort ein EFH älteren Baujahres, die Substanz der Mauern würde ich mal als stabil bezeichnen. Was da genau drin ist weiß ich aktuell nicht, würde mal aber von irgendetwas sandsteinartigem ausgehen. Wir haben ein EG mit Garage, Eingangsbereich und Gäste WC, im 1. OG Wohn- und Esszimmer sowie Küche, Bad und Schlafzimmer und im 2. OG ein weiteres Bad, Büro und einen noch nicht ausgebauten Speicher. Und einen Garten. Das alles auf einem länglichen Grundstück, ca 50 Meter lang und 15m breit.


    An bestehender Hardware die mit Gbit versorgt werden möchte haben wir ein NAS sowie zwei PCs + etliche Wifi Clients, gerne in verschiedenen VLANs (z.b. für Gäste und IoT-Geräte).


    Dass ich eine UDM Pro kaufen werde sehe ich aktuell als gegeben an (es sei denn jemand wäre der Meinung ein Dream Router täte es auch?) + PoE Switch - Kopfzerbrechen macht mir das WLAN. Reicht ein Accesspoint für das ganze Haus? Oder einen pro Stockwerk? Macht einer im Garten Sinn? Und wieso findet man den vielgelobten "HD" Accesspoint nicht auf der Ubiquiti-Webseite? Ist das der eingedeutschte Name vom U6 Enterprise?


    Außerdem: Wie ich gesehen habe, kann man Unify auch auf einem Linux System laufen lassen. Was macht da Sinn (CPU/RAM + sonstige Hardware) und was nicht?



    Vlt, mag mich hier einer mit Erfahrung unterstützen :smiling_face:

    Vielen Dank!

  • Die erste Frage wäre, welche Art von Internet Zugang mit welcher Hardware ist vorhanden.

    Grundsätzlich würde ich zur UDM SE tendieren, hier bekommst du für geringen Aufpreis 8* 1 GB mit PoE plus 2* SFP+(10GB) und einmal 2,5 GB Ethernet. Damit kannst du schon den größten Teil abdecken. Grundsätzlich solltest du den Router mit der Network-Software nutzen. Die Software seperat zu nutzen Bring einige Einschränkungen. Außerdem hat man dort auch noch die anderen Software Module für Webcam, Zugang und Talk unter einer Oberfläche.

    Bei den AP wirst du pro Etage einen benötigen und möglicherweise auch einen für draußen.

    Und wenn schon renoviert wird möglichst viele Leitungen legen. Kabel sind immer schneller/zuverlässiger als WLAN.

  • Sorry, hatte ich vergessen zu sagen - Gigabit-Kabel (1000 mbit down / 50 mbit up) von Vodafone/Kabel Deutschland. Ich wollte den Standardrouter von Vodafone im Bridge-Modus verwenden.


    - Mit der SE würde ich mir den Switch sparen, richtig?

    - Reichen die WLAN-Accesspoints nicht durch die Decke? Gerade im EG sehe ich kaum Bedarf. Welche APs würdest Du empfehlen?

    - Leitungen legen ja, die meisten IoT Geräte (abgesehen von ein paar Bridges) haben aber tatsächlich WLAN

  • WLAN Ausbreitung hängt immer stark von der Lage der Antennen aus. Daher gibt es Modelle für Decke oder Wand. Die Dämpfung von Wänden und Decken in 5 oder 6 GHz sind schon erheblich. Bei Decken ist es sehr stark von der Beschaffenheit abhängig. Es gibt eine Möglichkeit bei Ubiquiti dies sich vorher zumindestens auf einer Ebene darzustellen.

    Dies hier ist die Live-Version aus meiner UDM SE

  • Sowohl die SE als auch die Pro haben 8 Ports. Überleg dir, ob das reicht. Du wirst geschätzt pro Stockerk einen AP brauchen, dazu würde ich bei 50m Garten auch draussen einen platzieren. Die genaue AAP Anzahl findest du erst heraus, wenn du im Haus Temporär mal einen zum testen platzieren kannst, vor allem wen Wand- und Deckenbeschaffenheit nicht klar sind. Wenn du später mal noch Kameras wie G5 Bullet oder Pro installieren willst, kommst du mit den 8 Ports bald an den Anschlag. Zudem können die UDM SE/PRO kein Port Aggregation, je nach NAS könnte das aber ein Vorteil sein, da gehen 2 weitere Ports drauf.


    Also meine Empfehlung: UDM PRO, kleiner zusätzlicher Switch damit du Reserve hast und ca. 4 APs


    Ansonsten wie phino sagt, Lieber ein paar Kabel zu viel verlegen wenn du die Möglichkeit hast, das kostet nix, hilft später aber sehr.

  • Danke für Eure Antworten!

    Den Designer hatte ich schon entdeckt, da wir aber keinen (genauen) Grundriss haben, hab ich das erstmal noch nicht gemacht.


    PoE brauche ich eigentlich (vorerst) nur für die WLAN APs - reicht da von der Leistung her ein Flex-Switch?

    Zu den APs - welche (die "HD" finde ich immernoch nicht auf der Webseite)? Reicht für draußen der kleine AC Mesh?

  • Mit der SE würde ich mir den Switch sparen, richtig

    wenn du mit 8x POE auskommst ja. zumindest kannst du dann nen "normalen" Switch ohne POE nehmen (der ja etwas günstiger ist).


    Falls du 1-2 Kameras Planst (zb die Doorbell,...) , die SE hat auch ne 120gb SSD eingebaut, die für kleine Kameraprojekte ausreicht. Bei der Pro brauchst du immer ne Festplatte zusätzlich.


    würde mal aber von irgendetwas sandsteinartigem ausgehen

    das kann auch nur der Putz sein, alte Putze sind gern sehr sandig


    gerne in verschiedenen VLANs (z.b. für Gäste und IoT-Geräte).

    Gäste, IOT, eigene Geräte(evtl unterteilt in Server(NAS) und Clients, Unifi-Geräte(das Management Vlan) ist ne gute Vlan aufteilung.

    In dem Video bekommst du auch gut so ne Einrichtung erklärt. Ignorier einfach, dass es ne UDR ist, die Software(Controller) ist identisch. Es sind nur inzwischen 1 oder 2 Menüpunkte woanders angeordnet, da sich die Software natürlich weiterentwickelt

  • Zu den APs - welche (die "HD" finde ich immernoch nicht auf der Webseite)? Reicht für draußen der kleine AC Mesh?

    Ich würde keine AC mehr kaufen, die sind ne "alte" Generation und haben ne deutlich kürzere EOL Zeit (also Ende vom Support) als die Wifi 6 Serie.

    Innen würde ich Wifi 6 Pro nehmen , aussen den 6 Mesh(überdacht aussen geht auch der Pro). Der Mesh kann strömenden Regen ab, richtig montiert.

    Und nimm keine "LR" - Long Range APs , die haben in der EU keine Vorteile bezüglich reichweite, Funkregularien und so. der Aufpreis ists nicht wert


    wieso findet man den vielgelobten "HD" Accesspoint nicht auf der Ubiquiti-Webseite

    der HD war der Vorgänger vom Enterprise. hat auch über 300€ gekostet. Aber kann kein Wifi 6E

  • Ich denke ich bin jetzt bei der UDM Pro und einem 16 Port PoE Switch. Zwischen den beiden benötige ich noch ein SPF+ Verbindungskabel, kann man da zB dieses hier nehmen? -> https://www.mindfactory.de/pro…th-end-SFP28_1354940.html


    Was brauche ich sinnvollerweise noch alles?


    Wo würdet ihr das Zeug alles kaufen, und lohnt sich gebrauchte Hardware? Ich finde nur recht wenig bzw. mit unerheblicher Preisdifferenz.

  • einem 16 Port PoE Switch. Zwischen den beiden benötige ich noch ein SPF+ Verbindungskabel

    achtung, der "Standard" POE Switch hat nur einen 1G Uplink, kein 10G.


    BTW, dein Link ist ein SFP28 Kabel, das klappt sowieso nicht. dafür brauchst du 25G Uplinks


    Mit SFP+ Kabeln hab ich mit 10gtek sehr gute Erfahrung, hab inzwischen 5 davon verbaut


    10Gtek für Ubiquiti UniFi SFP+ to SFP+ Kabel 0.5-Meter(1.65ft), 10GBASE-CU SFP+ Direct Attach Copper(DAC) Twinax Kabel, Passiv, Available from 0.5m to 5m
    10Gtek für Ubiquiti UniFi SFP+ to SFP+ Kabel 0.5-Meter(1.65ft), 10GBASE-CU SFP+ Direct Attach Copper(DAC) Twinax Kabel, Passiv, Available from 0.5m to 5m
    www.amazon.de

  • Meine Recherchen bestätigen es. Gebrauchte lohnen sich kaum.

    Allerdings würde ich eher zu SE tendieren und eine passiven Switch hinten ran wie anton es schrieb.

    Damit hast du eine größere Auswahl bei günstigen Preis.

    Unter 2 AP wird es bestimmt nicht funktionieren. Diese würde ich per LAN Kabel durch die Räume schleppen. Mit der Unifi App WiFiman kannst sehr gut dein Haus vermessen.

  • Ein letztes: Sehe ich das gerade richtig, dass der Standard 16 PoE Switch mit 42W total PoE gerade mal drei U6 Pro Access Points versorgen können wird?

    ja, teils haben die Switches kein hohes Budget. die UDM SE hat 180W Budget, da geht das deutlich unproblematischer.

    Und sogar mit den 3 kanns eng werden, sollte sich aber ausgehen(wenn du nicht alle 3 zur selben zeit bootest,...)

  • Ich habe ein originales Unifi SFP Kabel gekauft. Unwesentlich teurer, dafür funktioniert es garantiert. Schadet meiner Meinung nach nicht bei mehr oder weniger dem gleichen Preis innerhalb der Produktefamilie zu bleiben. Kabel heisst UDC-1 und lässt sich auch problemlos und ohne manuelle Konfiguration an 1Gbps Router/Switch einsetzen.

  • Ein letztes: Sehe ich das gerade richtig, dass der Standard 16 PoE Switch mit 42W total PoE gerade mal drei U6 Pro Access Points versorgen können wird?

    Jepp ... sind ja auch nur 8 Ports die POE können. Wenn man nicht gerade verfressene Accesspoints da dran hat, reichen die 42W auch oft für 8 Geräte ... z.B. IP Phones Wenn Du mehr Dampf brauchst könntest Du auch den USW-24-POE nehmen.


    Für alles andere gibts dann ja die PRO POE Switche.

  • Okay, ich hab mich nun also umentschieden. Es wird die UDM SE mit drei U6 Pro Access Points - ohne weiteren Switch. Vorerst. Irgendwie muss man ja doch mal kurz aufs Budget schauen :winking_face:


    Soweit ich das sehe ziehen die U6 Pro APs maximal 13 Watt und wären damit PoE-compliant, allerdings sagt Ubiquiti, dass sie PoE+ (IEEE 802.3 af vs IEEE 802.3 at) benötigen. Was stimmt denn nun?

    Die SE hat ja 6 PoE und 2 PoE+ Ports - leider wird mir auf der Webseite nicht ganz klar, welche Ports welche sind?


    Und: Ich nehme an, sämtliche RJ45/SFP-Ports sind - entgegen der Beschreibung auf der Webseite - auch abwärtskompatibel? Wieso schreiben die das nicht hin?



    Vielen Dank an Euch alle :smiling_face:

  • Gute Wahl.

    Die U6 Pro's brauchen Poe. Wo hast du das mit Poe+ gelesen? Die LR und Enterprise bräuchten Poe+

    Wenn mich nicht alles täuscht sind Port 1 + 2 die Poe+ ports.

    Und ja, die Ports sind abwärtskompatibel bis zu 10Mbps