Festplatten empfehlen...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Hallo


    Ich wollte mal hören was ihr so für Erfahrungswerte habt

    Ich habe mir jetzt eine Rackstation von Synology geholt und die soll mit Festplaten bestückt werden.

    Ich habe früher immer die WD Red Pro Varianten bevorzugt.

    Aber habe gehört das die Ironwolf Pro Festplatten mittlerweile ganz gut sein sollen.

    Nun steht der Kauf der Festplatten an und bin am überlegen, welche am besten nehmen.


    Ich habe zur Auswahl die Ironwolf Pro - Enterprise NAS - 16 TB - ST16000NE000 - 2RW103

    und die andere Festplatte ist WD Red Pro - Enterprise NAS - WD141KFGXWD141KFGX


    Welche nutzt ihr so und wie sind die Erfahrungswerte, im Zusammenhang Zuverlässigkeit, Zugriffszeiten, wenn es geht mit geringsten oder garkeinen Ausfall, und so weiter.

    Wäre dankbar für Vorschläge.


    Vielen Dank.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich denk das ist so allgemein schwer zu sagen. Kann ja bei jedem Hersteller mal eine Festplatte dabei sein wohl mal schneller kaputt geht.

    Ich hab in meiner jetzt seit etwa 1 Jahr 3 Seagate Exos X20 18Tb drin. Bislang alles wie es soll. Aber 1 Jahr ist jetzt auch nicht sonderlich lang.


  • Mittlerweile ist es fast egal, welche Festplatten Du nimmst. Nehmen tun die sich insgesamt alle nichts.

    Was hingegen wichtig ist, ist die Wahl des richtigen Dateisystems und Redundanz. Und Backup. RAID ist kein Backup, und eine Datensicherung im gleichen Haus ist kein Backup.


    Ich persönlich nutze WD Red (aus Gewohnheit). Der Unterschied zwischen Plus und Pro ist dann lediglich in der Drehzahl und den maximal gleichzeitig verwendbaren Festplatten einem Gehäuse.

  • Ich hatte 4x WD Red Pro bis vor einem Jahr für 5 Jahre in Betrieb. Alles OK. Seit Frühling habe ich 4x Seagate ST4000VN006-3CW104 verbaut, soweit alles ok.


    Aus meiner Sicht sind die Seagate etwas leiser, deshalb hatte ich mich für diese entschieden.

  • Moin, Ok Danke.


    Ich hatte und habe bisher immer WD Red Pro genutzt und war eigentlich sehr zufrieden.

    Die WD Red Plus funktionieren zwar auch aber meine Syno sagt mir das sie nicht wirklich kompatiebel sein.

    Dazu gibt es ja eine Liste, in dem Synology garantieren kann das die mit der DS und der RS zusammen arbeiten.

    Als ich mich mehr mit dem Thema Festplatten wieder beschäftigt hatte, musste ich Feststellen das im NAS Bereich Segeate sehr gut aufgeholt hatt. Da ich aber keine Erfahrung mit den Platten bisher machen konnte, hatte ich hier ja gefragt, was man so am besten nutzen kann.

    Auch einige NAS Nutzer in Youtube sprechen immer mehr davon das sie die Baracuda oder auch die Pro nutzen. Wegen der Laufruhe und irgendeine wahr oder ist wohl auch Geel gekühlt.

    Dann gab es doch mal so eine Geschichte glaube mit WD Platten irgendwas wegen dem CBR oder so.

    Naja jedenfalls, habe ich meine ganze Fimsammlung an DVD´s und Bluray´s digitalisiert und auf meinen NAS. Da kommen ein paar TB zusammen.

    Daher die jetzigen WD Platten, die ich im Einsatz habe sollen dann als Backup weg gelegt werden und ich will diese aber im NAS durch neue, aber größere ersetzen, weil Platzmangel herscht an Speicherplatz.

    Vom Preis unterscheiden sich im Moment WD und Seagate kaum noch.

    Für mich ist erstmal wichtig, das die neuen Platten wenn es nicht WD werden sollte auch lange ihren Dienst verrichten,so wie meine bisherigen WD Paltten die ich schon viele Jahre habe und immer noch Fehlerfrei laufen.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Naja, Synology hat ja da seine Firmenpolitik geändert und sie garantieren jetzt nur mehr einwandfreien Betrieb mit ihren Hauseigenen HDDs.

    Aber für mich sind das kriminelle Preise:

    https://www.cyberport.at/pc-und-zubehoer/festplatten-ssds/interne-festplatten/synology.html


    18 TB Synology HDD:

    https://www.cyberport.at/pc-und-zubehoer/festplatten-ssds/interne-festplatten/synology/pdp/3419-009/synology-hat5310-18t-18-tb-7200-rpm-256-mb-3-5-zoll-sata-6-gbit-s.html

  • Ahoi,


    bei mir laufen 2 Seagte ST4000VN008 (4TB non pro) seit 41000 Stunden.


    Absolut problemlos….entweder man hat am Anfang einen Ausfall oder die Platten laufen und laufen.

    Die werden sich alle nicht viel geben.


    Habe damals zu seagate gegriffen weil ich zum einen eine Barracuda laufen hatte, zum anderen waren diese Iron Wolf preislich damals etwas günstiger als die vergleichbaren reds.


    Das Syno „extra“ Ironwolf supportet (health managemend) macht glaube ich so wirklich auch nichts aus.


    Mein Vater hatte in seiner Firma in einem Storage nun schon teilweise 8-9 Jahre wds durchlaufen.

    Er hatte vor 10 Jahren oder so mal gehäufte ausfälle, da hat ihm wd aber bestätigt dass es ein Problem mit einer charge gab. Seit dem war Ruhe.


    Zur Lautstärke (subjektiv) finde ich dass die Iron Wolfs etwas tiefer klingen und dadurch nicht so stören. Gefühlt surren die WDs etwas mehr/höher.

    Habe zB in meinem NVR zwei wd purple laufen die klingen höher. (Ich weiß, sind keine reds)

    Da bei mir aber alles im Keller ist achte ich nicht so sehr auf die Lautstärke.



    Vielleicht ein Tipp, weiß nicht ob es Sinn macht:

    Ich habe damals den „Fehler“ gemacht und mir die Ironwolf auf einmal bestellt und quasi gleichzeitig gestartet. Nun haben die Platten nur 3h Laufzeit unterschied…und die gleiche charge.

    Rein theoretisch ist dann ja die Gefahr höher dass die eventuell zeitgleich abrauchen…wie gesagt, theoretisch.

    Sehr sicherheitsbedachte kaufen glaube ich extra unterschiedliche chargen.

    Aber da ich tgl backups mache und sich die neuen Datenmengen pro Tag bei mir seeehr in grenzen halten, mache ich mir das eigentlich keine sorgen.


    Wie gesagt, denke die erste Zeit ist die kritischste. Aber mir gescheitem Backup wäre ein Ausfall nur ärgerlich, aber nicht sooo wild.

    Von der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Mein nas ist aber nur mit 1gbit angebunden und eigentlich wilder ich da meist allein rum.


    Kurz und knackig: ich bin im Seagate Lager, sehr zufrieden und würde da erneut zuschlagen.


    Die Syno Platten finde ich auch echt unverschämt….



    LG Ole

  • Hallo

    Ok, ich verstehe, aber habe dazu eine weitere Frage.

    Ich habe eine RS1221+ und eine DS1819+.

    Dazu gibt es ja die Kompatiblitätsliste.

    Nun könnte ich zu einem sehr guten Preis die WD Red Pro 16 TB - WD160EDGZ (WD161KFGX) bekommen.


    Leider ist die für meinen RS1221+ nicht in der Liste, da ist bei WD mit 14 TB Schluss.

    Das wäre dann die WD141KFGX, kosten so ab 362 Euro und mehr.


    Bei der Seagate ist bei 16 TB dann Ende.

    Das ware dann die ST16000NE000 - 2RW103, ab 380 Euro zu haben.


    Und leider ist die für meinen DS1819+ nicht in der Liste, da ist bei WD mit 16 TB Schluss.

    Dort ist dann die WUH721816ALE6L1 augefführt, die dann ab 305 Euro zu bekommen sind.


    Die Seagte ST16000NE000 - 2RW103 würde dann hier auch gehen, wie gesagt schon ab 380 zu bekommen.


    Aber ich könnte halt über einen Händler die WD Red Pro 16 TB - WD160EDGZ (WD161KFGX) bekommen.

    Das wären dann stolze 250 Euro.


    Es sind ja auch WD Red Pro wie mit Festplatten die auch WD RED PRO sind mit denen ich bisher gut Erfahrungen gemacht habe.


    Nun weiss ich nicht ob ich zuschlagen soll oder es lieber bleiben lassen sollte.

    Daher meine Frage an die NAS´Nutzer da draussen. Habt Ihr mit NAS Festplatten Erfahrungen sammeln können die nicht in dieser Kompatiblitätsliste stehen aber trotzdem super Platten sind nur halt die Speichergröße weicht ab.

    Ist das wirklich so das diese Platten dann garnicht gehen oder geht dann der NAS nicht mehr richtig, oder andere Probleme?

    Oder gab es da keine Probleme mit dem Platten.

    Synology Support sagt dazu nur folgendes: "Für Festplatten, die nicht in der Liste sind, können wir die Funktion nicht gewährleisten, da diese nicht getestet wurden."


    Ich meine es sind auch wieder WD Red Pro, NAS Enterprise Festplatten, und wurden wohl nur noch nicht von NAS Hersteller getetstet, was nicht heissen soll das es nicht geht.

    Oder könnt ihr sagen, bloss nicht kaufen dann geht das NAS nicht mehr.

    Ich brauche davon 8 Festplatten zu einem Raid, und da es um etwas Kohle geht, würde ich schon ganz gerne Meinungen dazu sammeln.

    Vielen Dank.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also wie oben bereits geschrieben, ich nutze die Seagate Exos X20 18Tb ST18000NM003D.

    Die stehen auch nicht in der Liste. Läuft aber alles problemlos.