Netzwerkdesign / VLans /zuhause

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebcodes.

  • Hallo Zusammen,


    vorweg sei gesagt, ich bin neu hier und auch noch Recht neu im Thema.


    Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.


    Im Einfamilienhaus mit KNX Verkabelung sind neben dem BusSystem auch einige Smarthome komponenten auf WLAN Basis im Einsatz, dies alles wird in HomeAssistent zusammen geführt, daher ist das KNX auch per Netzwerk erreichbar. Darüber hinaus gibt es eine POE Klingel die sowohl ins Lokale Netzwerk (2x Gira G1) senden muss als auch ins Internet. Dazu gibt es 2 U6+ APs die sowohl Heimnetz als auch Gastnetz zur verfügung stellen.


    Aktuell läuft das ganze mit einem kleinen unmanaged POE Switch und einer Fritzbox.


    Jetzt ist mir das eigentlich zu unsicher alles in einem Netzwerk zu haben, aufgrund von Gäste-WLan und auch der Klingel außen am Haus.


    Daher möchte ich mich mit dem Thema Netzwerksegmentierung und VLan auseinandersetzen.


    Verstanden habe ich es so, dass ich für die ganze VLan Geschichte gerade auch in Verbindung mit den beiden WLans einen Layer 3 Switch benötigen würde, richtig ?


    Was aber wenn ich bestimmte clients in verschiedenen VLANs mit einander sprechen lassen möchte ? Die ACLs der Layer 3 switche sind hierfür nicht ausreichend oder ?


    Habt ihr Tips wir man das ganze aufbauen kann und welche Hardware man am besten dafür nutzen sollte ?


    Ich bin über alle Tips dankbar.


    Vielen Dank & Gruß

  • Du benötigst dafür jetzt nicht unbedingt einen L3-Switch, ein Managed Switch reicht auch schon aus. Für das sprechen untereinander ist dann wieder eine Firewall / Router nötig. Das kann die FritzBox leider nicht. Ob die L3-Switche von Unifi ohne Gateway/Router "Routing" zwischen VLAN's können, weiß ich nicht, habe da keine um das zu testen.