Allgemeine Frage zu IP-Adressen/Bereichen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin liebe Community,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema IP-Adressen und Bereiche.


    So eine IP-Adresse (also die "Internen", nicht ipv6 oder so...) bestehen ja immer aus 4 Stellen (zwischen den Punkten).

    Ist es irgendwie wichtig bzw. von Vorteil, dass in den ersten 3 Stellen größere Zahlenbereiche sind?


    Als Beispiel: Die Werksseitige IP Adresse der Fritzbox ist ja z.B. 192.168.178.1

    Wieso nimmt man nicht z.B. um es einfacher zu halten, 1.0.0.1 oder 10.0.0.1 oder oder, sondern hat augenscheinlich "komplexere" Zahlen gewählt?

    Zum vergeben an interne Geräte ändert man doch z.B. die letzte Stelle (in einem ganz simplen Netzwerk, mit vlans wahrscheinlich anders)

    Also was genau hat man davon, bzw. wieso sollten es so große Zahlen sein?


    Viele von euch nutzen ja auch größere Zahlenwerte in ihren IP-Adressen.


    Ich selbst habe einen relativ einfachen Adressbereich (die ersten drei "Stellen") und vergebe von 1-99 die Adressen fix und die Fritzbox verteilt dann von 100-199 frei.

    Für mein kleines Netzwerk ist das ausreichend.


    Dann noch eine zweite Frage:


    Ich lese auch manchmal etwas von z.B. 192.168.178.0/20 (oder so ähnlich) was hat es mit dieser 0/20 auf sich? Worauf deutet das hin? Gibt ja glaube ich in der UDM auch so ein Einstellung........zumindest irgendwo mal auf einem Screenshot gesehen.



    Wie man merkt, habe wirklich nur Laien Kenntnisse. Lese hier aber fleißig mit und konnte schon das ein oder andere aufschnappen/lernen.

    Da ich nur langsam gern weiß was ich so einstelle, wollte ich mein wissen mal vertiefen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Freue mich über eure Antworten bzw. bin (guter und verständlicher) Lektüre nicht abgeneigt. Ob nun in Internet oder Buchform.



    Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende euch!



    LG Ole

  • Das ist strikt geregelt. Es gibt private IP Adressbereiche, die für interne Netze vorgesehen sind.


    Alle anderen Adressen sind entweder im Internet in Nutzung oder wenigstens an jemanden zugewiesen (ISPs oder Konzerne und ähnliches) oder für bestimmte Zwecke reserviert.


    Technisch kann man im LAN auch nicht private IPs nutzen. Dann ist aber natürlich essig mit dem Zugriff auf eben diese Adressen und Dienste im Internet. Kann stören muss aber nicht. Sollte man aber nicht machen!


    Hamatchi hat mal 5.9.er Netz für ihren VPN Kram genutzt. Gab dann Probleme als diese Netze zugewiesen wurden. Einer unserer root server bekam eine 5.9.er IP und einige Leute hatten Hamatchi Client noch installiert ... die kammen dann nicht an ihre Mail nach Umzug auf den neuen root.


    Findest viele Infos im Netz z.B.

    Öffentliche vs. private IP-Adresse: Worin besteht der Unterschied?
    Es gibt zwei Arten von IP-Adressen: öffentliche (externe) und private (lokale/interne). Erfahren Sie, worin sich diese unterscheiden.
    www.avg.com

  • zur 2. Frage. Das ist eine schreibweise für IP Netze bzw. Adressen.


    Ein IP Netz 192.168.0/24 hat 254 nutzbare IPs. Die 0 ist die Netzwerkadresse und 255 Broadcastadresse. Hier ist also ein Netzwerk gemeint.


    /24 ist eine schreibweise für die Subnetmaske hier 255.255.255.0


    Damit lässt sich also jede IP oder Netzwerk in kurzform schreiben.

  • Wieso nimmt man nicht z.B. um es einfacher zu halten, 1.0.0.1 oder 10.0.0.1 oder oder, sondern hat augenscheinlich "komplexere" Zahlen gewählt?

    10.x ist auch ein privater Bereich den du nutzen kannst , machen auch einige (mich eingeschlossen).


    1.x könntest du theoretisch auch nutzen, da es aber ein öffentlicher IP Bereich ist, erreichst du dann Server, die in dem Adressbereich liegen, nicht mehr. Darunter auch große DNS Server wie 1.1.1.1 Und andere Server aus dem Cloudflare Netzwerk, die auch „Puffer“ für viele andere Server spielen (wie auch dieses Forum hier)

  • Ein Wort zu den Netzwerk Masken


    Grundsätzlich wird diese ja Benötigt um zu unterschieden was im gleichen Netzwerk ist also mit

    was ich direkt ohne Routing erreichen kann:


    „/xx“ also /24 / 20 usw. geben die Maskierten Bits an.

    Code
    192.168.  0. 1 = 11000000.10101000.00000000.00000001
    255.255.255. 0 = 11111111.11111111.11111111.00000000

    Das ist dann eine /24 Maske Weil die Ersten 24 Byte Maskiert sind.


    Code
    192.168.  0. 1 = 11000000.10101000.00000000.00000001
    255.255.  0. 0 = 11111111.11111111.00000000.00000000

    Das währe eine /16 Maske


    Da müssen nur die 16 Bytes die gleichen sein damit diese im Lokalen Netzwerk direkt erreichbar sind

    und nicht ein router vermitteln muss. (genauer gesagt die routing Entscheidung ist das Paket Lokal auszuliefern

    und nicht zu einem Router zu schicken)