Gateway erst an Switch anschließen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dmueller.

  • Hi zusammen,

    Mein eigentliches Gateway benötigt poe+. Derzeit hab ich es einfach direkt an ein UniFi usw 8 lite angeschlossen.

    Am Switch sind noch 2 LAN Ports frei. Kann ich wie folgt verkabeln?

    Gateway->UniFi Switch->UniFi Gateway->unfi Switch

    Restliche Geräte zb. Auch UniFi aps am selben Switch sollen aber in anderem Subnet sein. Das UniFi Gateway soll im heimnetz dhcp machen und ipv6 relayen. Dabei soll der DNS custom sein.

    Hoffe die Frage ist nicht zu doof. Weis es wirklich nicht…

  • Ja du erstellst für den switch ein 3rd Party VLAN und setzt das auf 2 ports.

    Ein kabel geht dann zum Unifi Gateway und das zweite zum anderen Gateway

    Mein Projekt

  • Mal so in Raum geworfen, ist das reproduzierbar?


    Weil sowas hab ich noch nie gehört und mit meinen switchen auch noch nie erlebt. Die behalten die config auch bei powerloss

    Mein Projekt

  • Mal so in Raum geworfen, ist das reproduzierbar?


    Weil sowas hab ich noch nie gehört und mit meinen switchen auch noch nie erlebt. Die behalten die config auch bei powerloss

    Das würde mich auch interessieren dmueller .

  • Hier sind vermutlich nicht die VLAN Konfigs der Switche gemeint, sondern die fehlenden Gateways der VLANs, weil der Router via POE versorgt wird.

    Ich denke mal die VLANs auf den Switchen sind höchstens für Millisekunden beim booten und laden der Konfiguration "nicht da".

  • Ja so ist es auch. Das ist nur super kurz, aber in diesem Zeitfenster passierte irgendwas ungünstiges.

    Hab jetzt mal ein bisschen mit Gateway getestet, aber es geht irgendwie nie die volle Bandbreite und Zugriffszeiten durch, wie ohne Gateway. Von meinen 500/50 mbit kommen etwa 400/30 durch. Irgendwie ist ein 5G Router nicht die beste Kombi dafür (schlechte Software). ipv6 hab ich nicht hinbekommen, irgendwie ist das RA nie erfolgt.