Neues MacBook - UniFi Network Application findet Netzwerk nicht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ftpih.

  • Liebe Community,

    ich nutze einen PoE 24 Switch an einer FRITZ!Box und vier U6 Pro APs.

    Momentan greife ich über die "UniFi Network Application" 7.3.83 und dann über einen Webbrowser auf mein Netzwerk zu. Dort werden mir sämtliche Daten, Topology etc angezeigt.

    Nun habe ich seit einigen Tagen ein neues Macbook. Ich bin davon ausgegangen, dass ich über das gleiche Programm genauso auf mein Netzwerk zugreifen kann. Beim Starten der "UniFi Network Application" Werde ich jedoch dazu aufgefordert, ein neues Netzwerk anzulegen. Wenn ich die aktuelle Version des Programms downloade, passiert das gleiche.

    Wenn ich das Netzwerk auf dem alten Macbook starte, kann ich hierauf auch über https://unifi.ui.com/network-servers zugreifen. Schließe ich die Anwendung, ist es auch auf dem neuen Macbook down.


    Daher möchte ich mich freundlich bei euch erkundigen: Mache ich einen Anwenderfehler oder ist das normal so? Was kann ich tun?


    Edit: Bei der Aufforderung, ein neues Netzwerk einzurichten, werde ich dazu aufgefordert, den Switch und die APs zu resetten und neu einzupflegen. Kann ich das bedenkenlos tun oder war es das dann mit meinem Netzwerk?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ftpih mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, da Du dein Netzwerk mit dem alten MacBook konfiguriert hat, sind natürlich alle Daten in der Controller Software für Dein Netzwerk dort hinterlegt. Du musst ein Backup des "alten" Controllers auf deinem Controller auf dem neuen MacBook einspielen. Sofern Dein neues MacBook auch die gleiche IP im Netzwerk hat wie Dein altes MacBook sollte es auf anhieb funktionieren.

  • vielen lieben Dank für deine Antwort! Das mit dem Backup habe ich gestern bereits versucht. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe heute dann den Switch und die APs resettet. Sie werden mir nun auch ordentlich/online im Netzwerk angezeigt (siehe Screenshot), jedoch hat kein AP einen "Client".


    Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

    Ich sehe mein Netzwerk auf meinen Geräten, wenn ich mich damit verbinden möchte, sagt mir dieses aber "Passwort ungültig". Wenn ich dann das Wlan der FRITZ!Box einschalte, komme ich ganz normal ins Internet. Ich bin mir recht sicher, dass es gereicht hat, den Switch an einem LAN-Port der FRITZ!Box anzuschließen. Wo liegt das Problem?

    Welche Einstellung übersehe ich, dass die FRITZ!Box den Switch ins Internet lässt?


    Beim Switch wird mir unter "Uplink" der richtige Port 14 angezeigt und die "Down/Up" scheint auch zu passen. Die APs sind ebenfalls im Netzwerk "UM13". Wo liegt der Fehler?

    5 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ftpih mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay, es wird immer wilder:

    Ich habe nun die APs über "forget" rausgeworfen und beim Switch einen "Reset" gemacht. Anschließend habe ich den Controller an meinem alten PC gestartet. Er hat sofort die AP und den Switch adopted. Das Internet läuft nun wieder überall wie gewünscht.

    Ich versuche es morgen nochmal mit einem Backup und spiele es auf dem neuen Laptop ein. Allerdings erhielt ich beim letzten Mal eine Fehlermeldung. Bitte helft mir dann weiter, Leute. :smiling_face:

  • Okay, es wird immer wilder:

    Ich habe nun die APs über "forget" rausgeworfen und beim Switch einen "Reset" gemacht. Anschließend habe ich den Controller an meinem alten PC gestartet. Er hat sofort die AP und den Switch adopted. Das Internet läuft nun wieder überall wie gewünscht.

    Ich versuche es morgen nochmal mit einem Backup und spiele es auf dem neuen Laptop ein. Allerdings erhielt ich beim letzten Mal eine Fehlermeldung. Bitte helft mir dann weiter, Leute. :smiling_face:

    Erstmal grundsätzlich: Du kannst jedes UniFi-Gerät (Gateway / Switch / AP) immer nur von einem einzigen Controller verwalten lassen - egal, ob sich dieser auf einem UniFi-Gateway (UDM*) befindet, einem CloudKey oder auch einem Linux-Server in selbstgehosteter Variante.

    Wenn die verwalteten Geräte von einem Controller auf einen anderen umziehen sollen / müssen, kannst Du entweder versuchen auf dem neuen Controller ein Backup des alten wiederherzustellen (die Controller-Versionen sollten nicht so weit außeinanderliegen) oder Du musst alles von vorn konfigurieren, denn nur so kann ein Gerät von einem Controller auf einen anderen umziehen - egal in welcher Variante.

  • Erstmal grundsätzlich: Du kannst jedes UniFi-Gerät (Gateway / Switch / AP) immer nur von einem einzigen Controller verwalten lassen - egal, ob sich dieser auf einem UniFi-Gateway (UDM*) befindet, einem CloudKey oder auch einem Linux-Server in selbstgehosteter Variante.

    Danke dir! Ohne das konkret zu wissen, habe ich ich ja als ersten Schritt einen Reset des Switches und der AP gemacht, damit ich sie im neuen Netzwerk "adopten" konnte. Das habe ich genauso gemacht wie bei der ersten Einrichtung. Hier dachte ich mir damals: "Wie jetzt? Alles läuft schon?". Nur leider kam es zu dem komischen Problem: Alles "Online", aber "ungültiges Passwort" beim Anmelden der Devices im Wlan.


    Ich versuche heute nochmal die Variante mit einem Backup. Am Wochenende erhielt ich dabei eine Fehlermeldung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die gleiche UniFi Version (7.3.83 glaube ich) oder eine aktuellere ausprobiert habe. Bitte bleibt dran und helft mir. 🙂

  • Ich habe nun das Backup "settings only" aus dem ursprünglichen Netzwerk über "Download" geladen:


    Im neuen Netzwerk habe ich es dann über "Restore" einspielen wollen. Allerdings zeigt die Seite nun Seit 20 Minuten "Restoring backup..." an. Die Ladezeit ist zu lange, oder?

  • Manchmal hängt der Controller beim Refresh der Seite etwas. Ich würde mal über F5 aktualisieren und schauen, ob sich etwas getan hat.


    Geräte, die Du auf dem alten Controller rausgeworfen hast, musst Du natürlich vollständig neu einbinden, trotz Restore eines Backups.