UDM Pro - 2 xDSL Anschlüsse

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sams1109.

  • Hallo,


    Wollte mal fragen ob schon jemand von euch eine UDM Pro im Einsatz hat und diese mit 2 VDSL Anschlüssen angeschlossen hat.

    Aktuell habe ich ein USG 4 in diesem Setup und es funktioniert perfekt. Auch das Failover erkennt er sauber.


    Da ich unterschiedliche Infos lese wollte ich gerne fragen ob jemand Praxis Erfahrung hat mit dem Setup.

    Auch die Frage wie Ihr den 2 WAN Port realisiert habt.


    Viele Grüße

    Micha

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, soweit mir bekannt ist und ich habe es auch bei mir so... kannst du nicht gleichzeitig beide Anschlüsse nutzen und es wird der als Failover genommen der an WAN2 ist. Bei mir habe ich getrickst und eine Fritte dran gepackt, die per WLAN mein Datenvolumen vom Handy nutzen könnte, natürlich nur wenn ich zu Hause bin.


    Für WAN2 habe ich einen SFP auf RJ45 Adapter geholt und es funktioniert ohne Probleme.


    Hoffe dir ein bisschen weiter helfen zu können.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da ich unterschiedliche Infos lese wollte ich gerne fragen ob jemand Praxis Erfahrung hat mit dem Setup.

    Auch die Frage wie Ihr den 2 WAN Port realisiert habt.


    Verstehe ich dich richtig, dass du die beiden Anschlüsse via Loadbalancer ansprechen willst?

    Das wurde in diesem Thema gelöst: UDM PRO - Loadbalancer (Softwarebug - SOLVED)


    hommes Das wäre dann vielleicht auch für dich interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Matthias, wenn ich das als Loadbalancing mache dann geht das Datenvolumen auf der Handykarte aber steil in die Höhe, ist wirklich nur bei mir als Backup falls ich bastel oder es wirklich mal zum Ausfall kommen sollte :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe an meinen USG 4 Pro beide WAN Ports belegt.

    VDSL 100 WAN 1 = Vigor165 als Modem und VDSL PPPoe Login

    VDSL 50 WAN 2 = Zyxel Modem und DHCP Anschluss (DoppelNAT)


    Genutzt wird die WAN 2 Schnittstelle als Fallback.. Klappt gut, springt einfach über wenn die WAN 1 mal eine Störung hat.

    Schade, das kein Balance Modus verfügbar ist, dann könnte ich sogar noch beide Logins über das USG machen und das USG könnte den Traffik allein steuern.

  • Hi Matthias,


    genau, ich wollte das nur noch einmal zusammenfassen :smiling_face: So wie es funktioniert.

  • Genutzt wird die WAN 2 Schnittstelle als Fallback.. Klappt gut, springt einfach über wenn die WAN 1 mal eine Störung hat.

    Schade, das kein Balance Modus verfügbar ist, dann könnte ich sogar noch beide Logins über das USG machen und das USG könnte den Traffik allein steuern.

    Loadbalancing über 2 WAN-Leitung funktioniert eh nicht, was du max. erreichen kannst ist ein Load-Sharing.

    Wenn du einen großen Download startes, wir der nur eine Leitung belegen, der nächste Download ggf. die zweite Leitung, aber der Download wird nicht schneller weil er beide Leitungen gleichzeitig nutzt.


    Um das zu erreichen muss der Provider auch mitspielen und die entsprechende Technik auf seiner Leitung zur Verfügung stellen. Der Dtaenstrom muss ja auf Providerseite getrennt und bei dir wieder zusammengebaut werden.


    Da macht es mehr Sinn, eine schnelle Leitung für den normalen Internetzugang zu nutzen und für einen evtl. Ausfall noch eine Backup-Lösung zu haben, allerdings muß die dann auch ein anderes Medium nutzen, z.b. Mobilfunk. Oder Glasfaser/Kabelinternet + VDSL - nur wenn Stromausfall im Ort ist, wird das auch nichts nutzen.

  • Denke nicht, dass das einfach so geht, der 2. WAN ist ja "nur" ein SFT+

    Hat dein VDSL Modem einen SFT+ Ausgang?

    Hallo, das Thema habe ich gelöst. Es gibt einen RJ45 Adapter welcher sauber funktioiert

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Und hast du es jetzt so hinbekommen?


    Ich will mir u.a. deswegen nämlich irgendwann mal eine Dream Machine holen :smiling_face:

    Hallo,


    Also bis dato funktioniert alles.

    Wo ich noch am testen bin ist das Thema failover und Lastverteilung.

    Failover funktioniert ohne Probleme

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Lastverteilung finde ich am interessantesten. Ich werde eine Leitung mit 1100 und eine mit 100 Download haben.

    Da wuerde ich am liebsten nur die erste nutzen.


    Aber beim Upload haben beide 50. Die würde ich gerne gleich priorisieren.

  • Es gibt einen RJ45 Adapter welcher sauber funktioiert

    Freut mich, dass es so funktioniert. :thumbs_up:

    Könntest du mir vielleicht auch den Typ/Bezeichnung des Adapters, der im UDMP funktioniert, nennen. Dann muss ich nicht lange rumsuchen, wenn ich auch mal einen zweiten Anschluss verwenden will.

  • Freut mich, dass es so funktioniert. :thumbs_up:

    Könntest du mir vielleicht auch den Typ/Bezeichnung des Adapters, der im UDMP funktioniert, nennen. Dann muss ich nicht lange rumsuchen, wenn ich auch mal einen zweiten Anschluss verwenden will.

    hallo,


    gibt es beim grossen A...

    Die Typenbezeichnung ist :

    10Gtek für Ubiquiti 1G SFP RJ45 Modul UF-RJ45-1G - 1000Base-T Kupfer Mini-Gbic Transceiver

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa: