microtik mit switchOS in Geräten anzeigen lassen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich hier eine Frage zu einem microtik switch stelle da, dass "Problem" sehr sicher an diesem liegt.

    Ich habe nun meine UDM mit einem SFP ausgestattet und einen kleinen microtik sfp switch angehängt.

    Als erstes hab ich mal das routerOS runter genommen und auf switchOS umgestellt. Nun finde ich da aber niergens DIE einstellung welche ich benötige damit der switch nicht unsichtbar ist für die UDM.


    Weiss das jemand per zufall wo ich die finde?


    Gruss

  • Das wird sich nicht ändern können. UI kann nur eigene Geräte ordentlich identifizieren, mit Fremdgeräten ists n Glücksspiel , ob was angezeigt wird, und was .

  • Naja Fremdgeräte werden, wenn überhaupt, nur als Client angezeigt. Dafür muss der "Client" allerdings selbst auch irgendwie aktiv sein und nicht nur Pakete von anderen Clients umherschubsen.


    Letztendlich hast Du keinerlei Vorteil davon, den Switch als Client zu sehen.

  • Das ist ein Unifi Problem. Es gibt ja Protokolle, mit dem Netzwerkgeräte sich zeigen können und identifiziert werden.

    Ich habe aus Kosten- und Effizienzgründen auch bei meinem nachgeordneten Switchen keine Unifi.

    Ich sehe alle Switch, wie oben beschrieben, bei Unifi nur als Client.

    Sowohl bei meinem Aruba’s als auch bei dem QGD-1602P(Switch und NAS)* bekomme ich in der Software die anderen Switche richtig angezeigt.

    Was geht, ist z.B. mit SNMP-Monitoring mit PRTG. Läuft bei mir als Docker im NAS.


    * 4 x RJ45 2,5GbE 802.3bt 90-Watt PoE Ports, 4 x RJ45 2,5GbE 802.3at 30-Watt PoE Ports, 8 x RJ45 Gigabit 802.3at 30-Watt PoE Ports, 2 x 10GbE SFP+ Ports; Intel® Atom® C3758 Octa-Core 2,2 GHz Prozessor, 16 GB DDR4 RAM, unterstützt Hosting bis zu 6 VMs

  • Geht mir auch nur um client. Das ich über die unifi nicht fremd switches administrieren kann ist klar.

    Geht nur um die vollständigkeit der client Liste inkl. Aller switches.

    SNMP ist der schlüsselbegriff, aber da finde ich nichts beim switchOS.


    ... Aber die Dockeranwendung sieht interessant aus...

  • Ein "Unifi Problem" würde ich es jetzt nicht nennen, Problem bedeutet ja das Unifi dort einen Fehler macht. Klar gäbe es Möglichkeiten dies zu realisieren, aus Gründen des Marketing macht man dies aber nicht, man versucht seine Kundschaft an sich zu binden.

    Bei mir zu Hause an den AVM Device siehst du auch keinen Switch, aber wenigstens die dort angeschlossenen Geräte.

  • Die am mikrotik angeschlossenen Geräte sollten in der Liste auch im Unifi Controller sichtbar sein.


    Hab genug Netze wo dann z.B. 22 Geräte auf Port 4 angezeigt werden. Dumme unmanaged Switche sind dann nie zu sehen, gemanagte Fremdswitche vielleicht. Manchmal auch nur kurzzeitig wenn der Switch selbst irgendwas tut wie z.B. einen Zeitserver abzufragen.