Infrastruktur Campingplatz, Wlan/etc.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Interessant ist es allemal. Hast du den mittlerweile eine Vorstellung ob „dein Klientel“ dafür

    auch in frage kommt und wie die Schmerzgrenze ist bei denen ist ?


    Wie machen das andere Plätze ? Die drei in meiner nähe scheinen WLAN Kostenlos anzubieten.

    die 2-3 anderen Seiten die ich random gesucht habe haben auch eher „kostenlos“ Wlan.

    Das werden also WLAN kosten mit eingepreist in den Übernachtungsgebühren (teilweise wird aufgeschlüsselt

    wie sich der preis zusammensetzt). Nur der gute alte Strom is immer und überall teuer :smiling_face:


    Persönlich gehe ich ja eher Zelten und bin max als Tages gast auf einem Klassischen Camping Platz.

    Da dann auf der meist eher ungepflegten Zeltwiese mit dem Auto weit weg auf dem Parkplatz.

    Da nun Typische "Hotel Voucher" zu lösen für Internet würde für mich eher nicht in frage kommen,

    Handy hat Netz und reicht völlig aus.


    Aber nun sitz ich auch nicht ne Woche Im Camper rum und langweile mich Abends

    bei RTL und ner ner Buddel Schnaps :smiling_face: Sprich ich bin nicht das typische Camper Klientel.

  • Moin,


    Ja der Bedarf wird da schon sein.

    Als meine Eltern noch ihr Boot hatten gabe es auch im Hafen immer WLAN, das man mit einem Voucher kaufen musste.

    Diese Häfen haben das aber nicht selber betrieben, sondern immer oder meistens über einen Drittanbieter.

    Die haben dann sich um die Hardware, Einrichtung, Bezahlsystem und das alles gekümmert und dann hatt der Hafen betreiber halt etwas mit verdient an den verkauften Voucher Karten. Ich denke das wird auch wesentlich Billger gewesen zu sein als wen die das in Eigenregie betrieben hätten.

    Jetzt haben wir aber seit vielen Jahren ein Wohnmobil. Meine Eltern fahren da halt viel mit rum.

    In den meisten gemeinden ist kostenloses WLAN mit drinn, zumindestens auf den Stellplätzen, oder es wird mit in den Kosten also den Gebühren mit eingerechnet zu sein. Auf Campingplatzen gibt es auch nach wie vor WLAN, und die werden gerne genommen, weil noch immer die Flatrate für viele schlichtweg zu teuer ist und daher gerne auf Alternativen ausweichen. Das ist aber auch schon verschwindend geringer Teil nur um mal ein paar Grüße nach Hause zu senden.

    Für die Dauercamper da wird es wohl eher interesaant sein das die WLAN bekommen können. Einfach mal was googlen oder den Tag planen also Ausflüge und so weiter. Ob aber jemand im Zelt WLAN braucht???

    Pauschal kann man das nicht sagen, wohin die Reise gehen wird.

    akt ist eines, wenn WLAN da ist kann es nicht schaden, was der Kosten - Nutzen Effeckt aber anbetrifft muss man sich selbst mal durch rechnen.

    Der Aufwand, die Hardware, die Energie, und wie lange dauert es bis das amotisiert hatt, bis es Gewinn abwirft, von Instandhaltung ganz zu schweigen.

    Ich würde da mal mit anderen Campingplatzbetreibern reden wie die ddas so handhaben und vermarkten,und dann entscheiden.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Bevor ich so ein Projekt aus dem Boden stampfen (und Finanzieren) würde, hätte ich wohl erst mal eine Bedarfsanalyse gemacht. Sind doch genug Gäste da um diese zu befragen. Ist auf dem Platz das mobile Internet gut, dann sagen sicher viele WLAN wäre nett aber nur gratis on Top.


    Geiz ist halt leider immer noch Geil.

  • Ist auf dem Platz das mobile Internet gut, dann sagen sicher viele WLAN wäre nett aber nur gratis on Top.

    Das würde ich als erste mal klären, wie ist die Versorgungslage mti Mobilfunk der 3 Netzbetreiber vor Ort ( und zwar an allen Ecken des Geländes )

    Ich hab gestern noch ein Angebot gesehen, 250 GB für 25€/Monat - da brauch ich kein WLAN, wenn Mobilfunk gut genug ist.


    Ich kann dir aus Erfahrung sage, das es nicht einfach ist und viel Nerven kostet, die "Kunden" zufrieden zu stellen - wenn auf dem Klo im Wohnmobil kein WLan, stehen die bei dir morgens an der Theke und wenn abends die Bandbreite wegbricht, weil 50 Leute gleichzeit streamen wollen, werden auch 1 GBit schnell zu wenig.


    Die Anbieter, die sowas von externen Dienstleistern machen lassen, machen das nicht ohne Grund., weil dann haben die den Stress damit nicht und brauchen sich auch nicht um Wartung., Störungen usw. kümmern.

  • Wie machen das andere Plätze ? Die drei in meiner nähe scheinen WLAN Kostenlos anzubieten.

    die 2-3 anderen Seiten die ich random gesucht habe haben auch eher „kostenlos“ Wlan.

    Das werden also WLAN kosten mit eingepreist in den Übernachtungsgebühren (teilweise wird aufgeschlüsselt

    wie sich der preis zusammensetzt). Nur der gute alte Strom is immer und überall teuer :smiling_face:

    Es gibt direkt einen nebenan aber die deren elektrik ist noch älter als meine :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Viele machen pauschalten gerade für langzeit aber bieten es selber an....zumindest die ich gesehen habe,.

    Also D1 läuft gut...v2 oder o2 mittlermäßig aber ich würde doch lieber ein sicheres netz bevorzugen bevor ich mir so einen dingle raushole?


    Also ostern weiß ich defin. mehr weil da sind dann einige wider draußen und ich kann es klären.

    Bevor ich 5k rauskloppe soll sich jeder selber versorgen.....ich mache die elektrik nagelnau...setzte cams an den hauptwegen und fertig.....

    Sind ja auch überwiegen alte pensionierte aber ich muss zugeben die sind auch im kommen,,,,

  • Wir sind ja viel mit dem Wohnwagen unterwegs, und ich muss gestehen, es gibt wenig Plätze, wo ich das WLAN nutze, da es in vielen Fällen unbrauchbar ist. Da gibt es zwar kostenloses WLAN, aber sobald man versucht, auch nur mal ein Update zu fahren, lässt man es auch gleich wieder bleiben.


    Ein Platz der mir in wirklich guter Erinnerung hinsichtlich der WLAN Versorgung geblieben ist, ist das Camp MondSeeLand in Österreich. Die haben den Platz mit UniFi komplett versorgt, und auch die Leitung dahinter ist ausreichend bemessen. Bei unserem ersten Besuch konnte man den Code an der Info kaufen, wobei die es so gemacht haben, dass man 1,50 EUR pro Tag gezahlt hat. Dafür gab es den (das ganze Jahr gültigen) WLAN-Schlüssel, und man konnte beliebig viele Geräte anmelden. Die 1,50 EUR wurden dann ja Tag der Aufenthaltsdauer berechnet.


    Letztes Jahr bei unserem zweiten Besuch haben sie das geändert. Da gab es ein kostenloses WLAN, was aus meiner Sicht aber unbrauchbar weil zu langsam war. Und zusätzlich gab es ein kostenpflichtiges, wieder nach dem alten Muster, sprich Kosten je Aufenthaltstag.


    Wir sind mittlerweile soweit, dass wir unsere fünf Handyverträge auf jeweils 20 GB je Monat gestellt haben, und im Urlaub eigentlich gar nicht mehr groß ins WLAN von Plätzen gehen. Die wenigsten Betreiber machen sich halt Gedanken, da steht dann irgendwo ein wenig Consumer Hardware mit einer kleinen Leitung dahinter, und ab sechs Uhr in der Früh ist das kaum mehr nutzbar weil zu viele sich darin tummeln. Ich würde sagen ganz oder gar nicht, alles andere finde ich persönlich eher abschreckend. Und was vernünftiges muss halt auch was abkönnen. Wenn wir zu fünft auf nem Platz aufschlagen, gehen halt mal 5 iPhones und 5 iPads online, das sollte dann halt auch klappen, sonst lasse ich es einfach und geh über meinen eigenen Hotspot.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wir sind ja viel mit dem Wohnwagen unterwegs, und ich muss gestehen, es gibt wenig Plätze, wo ich das WLAN nutze, da es in vielen Fällen unbrauchbar ist. Da gibt es zwar kostenloses WLAN, aber sobald man versucht, auch nur mal ein Update zu fahren, lässt man es auch gleich wieder bleiben.

    Das ist genau der Punkt - wenn die ein großes Gelände vernünftig mit WLAN versorgen willst, brauchst du mit 5 Acccess-Points garnicht erst anfangen, gerade im Außenbereich nicht, dazu noch Wohnwagne/Wohnmobile aus Metall was auch gewaltig dämpft und es nicht einfacher macht.

    Bei uns in der Firma hängt geschätzt alle 10m ein AccessPoint an der Decke und das im Bürogebäude.

    In meinem letzten Job haben wir viele Firmen und u.a. auch Wohnheime mit WLAN versorgt, 25m Flur = 3 Accesspoints, 400 qm Veranstaltungshalle = 9 Access-Points an der Decke.

  • Find ich interessant aber da der GF Kasten uns direkt vor der Nase steht sollte doch einiges gehen?

    Ausserdem ist er platz 70-80 plätzen echt nicht groß.

    Die Elektrik muss aufm gesamten Platz neu und die Laternen auch, daher die Idee das wlan aufzubauen.Bevor ich nur drauf zahle lasse ich es aber wir wollen echt modern werden!!! Und wenn ich 40k für elektrik in die hand nehme machen die paar Kabel für die ap's keinen unterschied mehr...


    Dann gibt es nen hot tube und eine schöne sauna.

    Also konzepte entstehen und ich dachte das wlan ist dann einfach must have und vorallem würde ich es mir bezahlen lassen...in welcher form auch immer und kann dann nach gewissser zeit geld verdienen.


    Tomcat wir haben gerade einen campinganhänger gekauft weil meine Frau diese für ihre Reitturniere nutzt und das ist meistens presspappe und dort gab es null probleme mit wlan.......l

    Ok mit 5 ap's komme ich nicht weit das ist mir klar..... aber 25-30 ap mesh reichen ja völlig hin

  • Die Elektrik muss aufm gesamten Platz neu und die Laternen auch, daher die Idee das wlan aufzubauen.Bevor ich nur drauf zahle lasse ich es aber wir wollen echt modern werden!!! Und wenn ich 40k für elektrik in die hand nehme machen die paar Kabel für die ap's keinen unterschied mehr...

    Wenn eh Elektrik gemacht wird und dafür Kabelgräben aufgeworfen werden, leg mind. Leerrohre direkt mit rein z.b. zu den Lampen an den Wegen.

    Das hat ein Bekannter damals auf seinem Firmengelände auch gemacht, als die den Platz gekauft haben und dort ein Außenlager aufgebaut wurde. Zu den Lampenmasten lagen neben Stromleitung direkt Leerrohre und da haben seine Azubis dann später CAT-Kabel eingezogen für Kameras und WLAN-AP.

  • Gräben etc mache ich ja alles selber. Grabenfräse und los gehts!!! Aber tatsächlich würde ich bei der super hohen Summe die Cat Kabel gleich mit reinschmeißen!.

    Hab das sogar schon berechnet...bei nur einem Hauptverteilerkastem wo wz.b. switche für aps und cams sitzen komme ich auf gerade auf knapp 400€--hardware und der kasten ist teurer :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und da heutzutage keine 80W Birnen mehr sondern vill kleine muckelige 5W LED eingeschraubt werden habe ich mehr Laternen und somit auch mehr APS....klar berechnen muss ich die Menge....aber irgendwie reizt mich ein WLAN auf dem Platz total.....und wie gesagt mittlerweile 11 Leute die feste Leitung wollen.

    Müsste man begrenzen weil 1gbit schnell weg ist aber egal...wahrscheinlich würde ich auch nur bei AP's bleiben und die im Zweifel aufrüsten..

    AM ende ist es immer noch ein Campingplatz :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Und genau das wäre ja mein Versuch!!! Ich hab den GF Kasten direkt vor der Nase!

    Wenn das stimmt dann kann ich ja beim xg zwei leitungen zusammen führen und somit wären nach anbieter 2gbit down und 1gbit up drin....perfekt....das reicht für meinen platz.


    Wobei ich allerdings glaube das ich mit einer 1000/500 auch noch gerade so hinkommen würde.


    Attraktive Preise und evtl dampf auf der Leitung


    P.S. Gerade bei Dauercampern etc. würde ich verträge machen das dort ständiger Service herrscht. Also nachts um 3 steh ich nicht auf aber ich würde mich kümmern

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()