UDM-SE+Switch vs. UDW für EFH

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Moin,


    wir sind vor gut 5 Jahren in unseren kernsanierten 70er Jahre Bungalow gezogen.

    Der Telekom Speedport aus unserer 100m² Wohnung hat dann nicht mehr fürs W-LAN auf 250m² Wohnfläche auf einer Ebene gereicht und so sind schnell zwei AC Pro eingezogen und hängen seit dem zusammen mit dem Speedport an einem Switch von Zyxel.


    Da nun aktuell Glasfaser gelegt wird und unser Netzwerk stätig wächst, möchte ich dieses auch vernünftig auf ubiquiti aufbauen. Von der Leistung der AP bin ich seither begeistert.

    Wir haben in alle relevanten Räumen CAT7-Kabel gezogen, insgesamt 10.

    Zusätzlich wollen wir noch 4-5 Kameras installieren.

    Ein weiterer AP ist geplant um eine bessere Abdekung auf dem Grundstück zu erreichen.

    Perspektivisch wird irgendwann auch der Keller später mehr genutzt werden (nochmals 250m²).


    Da alle CAT7 zentral über dem Verteilerkasten auf einem Patchfeld liegen, soll hier entsprechend auch Gateway und Switch montiert werden. Doch genau da ist das Probelm, denn Platz für ein 19" Rack ist in diesem Raum einfach nicht. (Heute würde ich anders planen.) Entweder müsste ich eine UDM-SE+Switch irgendwie an der Wand montieren, oder gleich die UDW nehmen.

    Tatsächlich tendiere ich zur UDW, da auch der zusätzliche AP gleich mit dabei ist. Die Ports und auch die POE würden aktuell reichen und eine UNVR würde ich mir (wie bei der UDM) auch sparen. Auch wenn das Teil nicht gerade kostengünstig ist.


    Wie ist hier eure Meinung? Bastellösung mit UDM-SE+Switch, oder gleich UDW?


    Da es etwas her ist, dass ich mich intensiver mit Netzwerken beschäftigt habe (ca 20 Jahre), überblicke ich nicht ganz, ob es bei den beiden Lösungen gavierende Unterschiede gitb. Zumindest erkenne ich hier keine, welche jetzt, oder in der Zukunft für unser Haus relevant wären.


    Die UDM/UDW möchte ich dann direkt an den ONT anschließen und mir ne Fritte sparen. Hat hier jemand Erfahrung, ob das ganze bei Avacon funktioniert?


    Viele Grüße

    Xilef

  • Avacon kenn ich jetzt auf die schnelle nicht, aber Theoretisch geht jeder Provider in DE. Und zu dem Thema gibts einiges im Forum, einfach suchen.


    Wie ist hier eure Meinung? Bastellösung mit UDM-SE+Switch, oder gleich UDW?

    Erstes ist keine Bastellösung, sondern es hängt vom Einsatzzweck ab, was für dich besser ist.


    Bei der UDW hast du 1x SFP+ fürs Wan (in dienem Fall), 1x SFP+ fürs Lan, 1x2,5G und 17x1G fürs Lan (der 2,5G Port ist eigentlich WAN, kann aber umkonfiguriert werden in der Oberfläche). Dazu einiges an POE/POE+


    Wenn du damit auskommst, ist der UDW sicher eine sehr gute Lösung, schön kompakt, und relativ „dezent“.


    Weisst du jetzt schon, dass die 17 Lan Ports deutlich zu wenig sind, oder du viele 2,5G/10G Ports brauchst, dann ist die UDM SE die bessere Wahl mit einem/mehreren passenden Switch dazu.


    Wobei du natürlich auch, wenn du später mal mehr Ports brauchst, über den SFP+ Port noch weitere Switches per 10G DAC ergänzen.


    Wenn du sowieso einen Netzwerkschrank planst (am besten 60cm tiefe, gibts auch noch als Wandschrank) hol dir gleich die SE + einen/mehrere Switches, weil es dann sauberer ist. BEi der UDW musst du ja auch schauen wie du die Leitungen sauber hin bekommst. Da ist ein Patchpanel + Schrank halt nicht die beste Lösung. Sondern eher eine große Wanddose mit Keystone Modulen direkt darüber

  • anton

    Vielen Dank für die Antwort. Bezüglich des Anschlusses an den ONT hatte ich mich bereits hier belesen und für mich als Anfänger spricht nix dagegen, aber vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrungen mit Avacon.


    Erstes ist keine Bastellösung, sondern es hängt vom Einsatzzweck ab, was für dich besser ist.

    Mit Bastellösung meinte ich weniger die Geräte selber, sondern die Montage direkt an der Wand. Würde diese dann um 90° gedreht, plan montieren, damit kein Staub in Anschlüsse etc fällt und den Lüftern sollte eine solche Montage nicht schaden. Aber dafür gedacht sind die Rack Geräte ja nicht.

    Für einen Netzwerkschrank ist in dem Raum leider definitiv kein Platz.


    Als WAN wollte ich gerne den 2.5g nehmen. Dann wären ja in beiden Fällen noch zwei 10g SFP frei um später noch zu erweitern, bzw bei der UMD müsste ja gleich ein Switch mit dazu.

    Die Ports der UDW würden erstmal für das Erdgeschoss reichen. Sicherlich wird aber über die Jahre irgendwann erweitert werden müssen.

  • Als WAN wollte ich gerne den 2.5g nehmen

    Wenn du Glasfaser direkt anschließen willst, brauchst du einen der SFP Ports. Dort ein GPON Stick rein (sozusagen das Glasfaser Modem) mit der LWL Leitung


    Du kannst auch (sollte zumindest gehen, da es bei der UDM auch geht) einen 1G Port als WAN nehmen, reicht ja aus, und dir bleibt der 2,5G Port frei


    Den 2,5G Port kannst du eher für einen (modernen) PC nehmen, da die öfter über einen 2,5G Port verfügen(bei vernünftigen Mainboards)


    Zur Erweiterung reicht 1x SFP+ vollkommen aus, da kannst du je nach Zweck auf nen USW-A gehen (8x SFP+), nen Enterprise 8 POE (8x2,5G POE+ + 2x SFP+), oder einen passenden anderen Switch mit bis zu 48 Ports.

  • Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht direkt auf Glasfaser anschließen. Avacon stellt einen ONT, der ja schon Glasfaser auf Kupfer rj45 wandelt. Laut Vertrag darf man den ONT auch nicht weglassen und direkt auf die Glasfaser. Daher wollte ich den 2.5g WAN Port nehmen. Wenn sich die Ports aber auch umkonfigurieren lassen, dann kann ich natürlich auch einen 1g Port nehmen und den 2.5g für anderes aufsparen.

    Wenn sich alles umkonfigurieren lässt, dann ist man natürlich wesentlich flexibler für die Zukunft.

  • Wenn sich alles umkonfigurieren lässt, dann ist man natürlich wesentlich flexibler für die Zukunft.

    „Alles“ nicht. Aber der letzte (oder die 2 letzten, bin mir nicht sicher) 1G Ports lassen sich als WAN definieren, ebenso wie beide SFP+ und der 2,5G als LAN konfiguriert werden kann. Achtung, die Info ist von der UDM SE. Aber da die UDW ja eigentlich nur eine erweiterte UDM SE ist, wird es da gleich funktionieren.


    Der Screenshot ist von meiner UDM SE. Beim ersten Wan (Wo Magenta Kabel dabei steht) gibt es die selben Auswahloptionen


  • Vielen Dank nochmal für die Antworten.

    Dann soll es wohl eine UDW werden.


    Da die Position der UDW fix ist und damit auch für den integrierten AP, stellt sich nun die Frage, wohin mit den beiden AC Pro?


    Anbei mal ein Grundriss.

    Die roten Punkte sind die beiden AC Pro in der aktuellen Position (liegen hier nur im Regal).

    Die Grünen Punkte sollen die neuen Positionen für die AC Pro werden (dann auch unter der Decke montiert).

    Der Blau Punkt wäre dann die UDW und damit der neue AP.

    Ich möchte vermeiden, dass die AP im Wohnbereich hängen. Die Terrasse ist weit Überdacht, so dass hier keine Probleme mit Regen bestehen.


    Macht das ganze so Sinn, oder wäre eine andere Verteilung besser?


    Allen schonmal einen guten Rutsch!

  • Macht das ganze so Sinn, oder wäre eine andere Verteilung besser?

    das findest du am besten durch ausprobieren raus. langes Kabel an den AP, und mit Handy+Wifiman App durch die Wohnung laufen und messen

  • Ich wollte schon heute die UDW bestellen und habe nun festgestellt, dass die 128GB SSD nicht getauscht werden kann und man höchstens die microSD tauschen kann.

    Das macht das ganze Teil wieder sehr unattraktiv bei dem Preis. Wenn es später doch mal etwas mehr Kameras werden und sich die Ansprüche ändern, dann kann man das ganze nicht upgraden.


    Ich glaube ich muss mich doch nochmal damit beschäftigen wie ich einen passenden kleinen Netzwerkschrank an die Wand bekomme.


    Ich frage mich, was sich unifi dabei denkt zwei Slots für PSU einzubauen, aber keine HDD bay.

    Ich vermute mal für viele Nutzer wäre es andersrum interessanter.

  • 128GB SSD nicht getauscht

    Die 128er ist bei der UDM auch fix drin


    Das macht das ganze Teil wieder sehr unattraktiv bei dem Preis. Wenn es später doch mal etwas mehr Kameras werden und sich die Ansprüche ändern, dann kann man das ganze nicht upgraden

    Wenn du jetzt schon weisst, dass du mehrere Kameras planst, natürlich nicht ideal, da wäre dann die UDM SE sinnvoller. Dort dann ne Skyhawk rein (ist ne HDD für Videoüberwachung, und sehr Stromsparend. Haben einige hier im Forum drin, inkl mir)


    Seagate SkyHawk 4TB interne Festplatte HDD, Videoaufnahme bis zu 64 Kameras, 3.5 Zoll, 64 MB Cache, SATA 6GB/s, silber, FFP, inkl. 3 Jahre Rescue Service, Modellnr.: ST4000VXZ16
    Seagate SkyHawk 4TB interne Festplatte HDD, Videoaufnahme bis zu 64 Kameras, 3.5 Zoll, 64 MB Cache, SATA 6GB/s, silber, FFP, inkl. 3 Jahre Rescue Service,…
    www.amazon.de