Optimierung der Kanäle beim WLAN

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Ich wollte mal ein wenig rum experimentieren mit dem WLAN zu Hause.

    Habe dann mal einen RF Scan machen lassen und die Känäle im 2,4 und 5 GHz Bereich ermittelt wo am wenigsten los ist.

    Bekanntlich sollte man so einen Kanal auch dann auswählen.

    Wenn man dann auch noch mehrere AP´s hatt sollte diese jeder einzeln konfiguriert werden und mit einem anderem freien Kanal versehen werden.

    Soweit so gut, im 2,4 GHz Bereich geht das ohne Probleme.


    Das ist eingestellt:


    und das ist das Ergebnis wie gewünscht.



    Im 5 GHz geht das leider nicht reibungslos.


    Das ist eingestellt:



    Das Ergebnis ist aber ein völlig anderes:



    Und im HF Scann sit das dann dieser Kanal:



    Die Frage wie kommt es dann zu so einem Ergebnis und zweitens wieso ist es ein Kanal im 20 MHz Bereich wenn doch aber der 40 mHZ oreingestellt ist.

    Kann das jemand bestätigen oder gibt es dazu eine Lösung?


    Danke. Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Kannst du sicherstellen, dass im letzten Bild Dein Accessoire Point diesen 20 MHz-Kanal so auslastet?

    Meine Vermutung ist, dass ein anderes Gerät - also nicht deine Access Points den einen 20 MHz-Kanal so auslastet. Die Anzeige spiegelt in erster Linie deine Umgebung und nicht die Konfiguration deiner Accss Points wider.

  • Kannst du das mit einem Wifi-Scan mit einem externen Gerät belegen? Also dass genau dein Access-Point dieses 20MHz Signal ausstrahlt.


    Zeig noch mal folgendes Bild von Deinem System:




    ein externer Wifi Scanner - ich nutze Wifi Explorer - zeigt dann bei mir das an. Also bestätigt meine Konfiguration:

    Einmal editiert, zuletzt von mono ()

  • Also ich habe das im Moment nur so nachprüfen können.


    Laut dieser Anzeige ist der CH 112 ausgewählt-

    Dieser Kanal ist aber nicht bei 40 MHz zu finden sondern bei 20 MHz.


    Im 20 MHz Bereich sind die Kanäle : 36,40,44,48 und 52,56,60,64 und 100,104,108,112 und 116,120,124,128 und 132,136,140.

    Im 40 MHz Bereich sind die Kanäle : 38,46 und 54,62 und 102,110 und 118,126 und 134


    Nach meinem Verständnis ist das also eindeutig der falsche Kanal trotz meiner Vorgaben.

    Und zweitens verbindet sich kein Gerät mit dem 5 GHz WLan. obwohl die meisten Geräte das können.

    Habe sogar mal tollkühn alles so eingestellt, das eigentlich dort Geräte sein müssten.


    Unter WLAN ist eingestellt:



    Beim AP ist eingestellt:



    Im Wifiman kann ich leider nur das 2,4 GHZ sehen und in der FritzWlan App auch nur.

    Komisch ist nur das eigentlich auch das 5 GHz WLan da sein müsste.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hast Du es mal mit einem anderen Kanal (36 - 48) versucht? Die DFS Kanäle verursachen häufig Probleme.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Du zeigst mir aktuell nur auf, was du konfiguriert hast. Nicht zeigst du mir, wie der Funkraum um dich herum ausgelastet ist und dass genau deine Access-Points die Unfifi Anzeige der Auslastung erzeugen.

    Wifiman zeigt auch nur das Signal, mit dem es verbunden ist auf. Es spiegelt nicht die Auslastung deines Luftraums wider.

  • usr-adm

    Hallo

    Ich kann da nicht viel einstellen siehe Bild.

    Bei 5 GHZ gibt es unter Kanäle nur die DFS Kanäle oder automatisch.

    Steht das wieder auf Automatik dann ist wengsten das 5GHz Wlan auch wieder da.


    mono Ich glaube du verstehst mich nicht wirklich.

    Es geht nicht darum was im meiner Umgebung los ist, sondern das ich mehrere AP´s im Haus habe denen ich jweils einen Kanal fest vergebn will im 2,4 GHZ und im 5GHz WLan, damit es da zu keinen Überschneidungen kommt.

    Ich bin mit der automatischen Konfiguration nicht zu frieden.

    Viel ist nicht los in der Umgebung weil so viele Häuser sind hier nicht in der Nachbarschaft.

    Ich will meine AP´s und mein WLAN zu Hause nur optimieren und nicht wegen der Umgebung.

    Da gibt es auf allen Kanälen gerade mal zwischen 3 bis 7 Prozent Auslastung.

    Das ist aber nicht mein Interesse.

    Was ich wíll ist das AP 1 Kanal 2 nimmt als Beispiel und der AP im anderen Raum dann dafür Kanal 11 und der dritte dann Kanal 6 und so weiter und das gleiche dann im 5GHz Bereich.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Welche Firmware verwendest du? Es gab mal eine Version, bei dem 20MHz konfiguriert und 40MHz gesendet wurde - oder umgekehrt. Aktuell habe ich davon aber nicht mehr gelesen. Deshalb die Frage - handelt es sich um aktuelle Firmware und um eine aktuelle Network-Version?

  • Bei 5 GHZ gibt es unter Kanäle nur die DFS Kanäle oder automatisch.

    Dann stimmt da schon was nicht, ich kann dort alle Kanäle auswählen, egal ob 20,40 oder 80Mhz.

  • DoPe Leider ist das was anderes und ändert hier nicht das Problem. aber danke.


    Habe gerade ebend mal das neuste Update gezogen also die Beta 6.6.60.

    Beim U6 LR sind jetzt ein paar Kanäle wieder da zum auswählen.

    Das sind 36, 40, 44 und 48. Dann wieder nur diee DFS auswahl und das war es.

    Bei den beiden nanoHD sin die immer noch nicht da.

    Beim U6 LR habe ich mal einen Kanal ausgewählt und in der Übersicht steht obend schon seit längerem,

    Das gelbe Ausrufezeichen und die Meldung:

    "5-GHz-Funk einrichten DFS-Scan läuft. Die Client-Konnektivität mit diesem AP kann bis zum Abschluss beeinträchtigt sein."

    Den Scan hatte ich vorher schon gemacht und erfolgreich abgeschlossen.

    Der U6 LR ist auch der einzige AP der as immer so macht. Bei den nanoHD kommt das garnicht.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich hab den U6 LR leider nicht auf meinen anderen U6 habe ich die Kanäle. 36-48 52-64 DSF und 100-128 DSF.


    52-64 ist eigentlich frei. Daher auch 160mhz im Bereich 36-64 möglich. Da bei mir ein Wetterradar funkt hab ich im oberen Bereich nur 100-112. (Evt 128-140) auf 120 wird ein Radar erfasst.


    Bei einer Bandbreite >40mhz wird ja auch spectrum oberhalb und unterhalb des Kanals genutzt. Das wählt der der AP dann. Ich vermute das bei Dir 112 auch auf 108 sendet.

  • "5-GHz-Funk einrichten DFS-Scan läuft. Die Client-Konnektivität mit diesem AP kann bis zum Abschluss beeinträchtigt sein."

    Das Problem habe ich mit meinem U6 LR auch... der DFS-Scan läuft und hört nicht auf. In dieser Zeit kann ich mich auf 5GHz nicht verbinden. Nach einem Reboot startet diese Scan dann erneut.


    Wie hast Du dies beendet oder gelöst?

  • die Kanäle bis 40 solltest Du immer angezeigt bekommen

    auch die DFS 52-64 sind in DE immer verfügbar


    Radar gibt es um den Kanal 120 herum meines Wissens sollten sie auch immer angezeigt werden.

    Könntes es sein das Dein Brwoser die kleine scollleiste an dem Fenster nicht anzeigt.


    Ich vermute das die Auslastunsanzeige einfach den Mittelwert der nutzung der 20Mhz Kanäle bildet. Habe aber keine Ahnung wie ein Wifi AP entscheidet welche Frequenzen er nutzt und auch auf welchen Frequenzen er wirklich mit einem Client redet. Ein 20Mhz Client wird vermutlich nicht auf 160Mhz mit einem solchen AP reden :winking_face:


    Unten ein Beispiel von meinem Netzwerk mit einem Wifi Explorer

  • swag Moin

    Lieder nein auf allen AP´s waren nur die DFS Kanäle vorhanden bzw. verfügbar.

    Habe es mit Beta und Originalsoftware getestet. Immer das selbe Ergebnis.

    Seit der neusten Update auf die letzte Beta, hatt wenigstens schonmal der U6 LR wieder die Kanäle zur Auswahl.

    Bei den NanoHD bleiben sie weiterhin vverschwunden.

    Da gibt es nur die DFS Kanäle.



    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: