Netzwerkprobleme (Abbrüche) im LAN/WLAN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funksta.

  • Hallo Zusammen,


    kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich Netzwerkprobleme im System am schnellsten erkennen kann?

    Ich hab seit 2 Tagen immer wieder Unterbrechungen im Netzwerk. Egal ob ich per Wlan oder Lan drauf zugreife, die Verbindung ist immer kurz mal weg (am PC z.B. die Verbindung zum NAS, also kein Internetproblem).


    Ich habe schon die Switche neu gestartet, die UDM Pro auch, kein Erfolg. In den Ereignissen finde ich auch nichts, kann aber auch sein, dass ich einfach an der falschen Stelle schaue.


    Deshalb vorab erst mal nur die Frage: wo kann ich vielleicht den passenden Report/Grafik etc. finden, um solche Probleme ausfindig zu machen?

  • Jedes Gerät hat eine UpTime:


    Unter "Insights" gibt es unten "Connections Logs"

    Vielleicht findest du da was.

  • Danke.


    Außer eine Info über die SkyBox (an einem Switch - allerdings schon Tage her) hatten alle nichts in den Insights drin stehen.


    Und passend beim suchen war die UDM nicht erreichbar. Vielleicht hat der Switch auch einen weg, an dem ich hier hänge. Wäre nur blöd nach gerade mal 2 Monaten


    Das hatte ich gerade an einem Switch kurzfristig stehen, nach dem ich nen anderen rausgeworfen und wieder neu installiert habe.


    Fallback-IP zugewiesen.Konnte den DHCP-Server nicht erreichen. Versuche, dieses Gerät neu zu starten, und stelle sicher, dass keine Firewall-Regeln oder Ethernet-Anschluss-Einschränkungen die Konnektivität beeinträchtigen.


    ich seh halt auch ständig, dass die Switche ihre orange Lampe kriegen, kurz "Erste Schritte" dort steht und dann wieder auf grün schalten


    Ok irgendwie fehlt da Text, nun krieg ich die Fehlermeldung leider nicht mehr hin.


    Aber: ich habe den Übeltäter wohl, auch wenn ich noch nicht weiß, wieso. Diskstation von Synology mal das Netzwerkkabel geklaut und siehe da, Netzwerk läuft seit ein paar Minuten so wie es soll

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Funksta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, Fallback IP ist aber eher auf DHCP zurückzuführen, da bekommt der Client eine APIPA Adresse (169.254.xxx.xxx) Da hast du vielleicht den DHCP nicht richtig konfiguriert oder zu wenig Leases bereitgestellt. Kannst du ja mal schauen, aber gut dass es mit dem neuen Kabel schon mal klappt.

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerkprobleme (Abbrüche) im LAN/Wlan“ zu „Netzwerkprobleme (Abbrüche) im LAN/WLAN“ geändert.
  • Da ich halbfertige Threas selbst nicht mag, hier noch mal die Info, was es wohl bei mir war:


    Die Surveillance Station von Synology (quasi eine Kameraaufnahmesoftware). Hier wurde wohl zu viel Traffic verursacht, weil irgendeine Kamera immer irgendwas an Daten gesendet hat. Habe die Station erst mal abgeschaltet, es war Ruhe. Wieder eingeschaltet, nach und nach wurde das Netz wieder langsamer. Nun habe ich die Überwachungsrichtlinien noch ein wenig angepasst, so dass weniger Daten geschickt werden und beobachte weiter.


    Aber kurz und knapp: es war halt die Kameraüberwachung anscheinend schuld. Falls nicht, melde ich mich hier noch mal zu Wort :smiling_face: