UDM-Pro schlechter Durchsatz zwischen VLANs

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Problem mit der Performance zwischen meinen VLANs, welches ich mir nicht so richtig erklären kann. Zunächst aber einmal ein wenig zum Netzwerkaufbau:


    UDM-Pro ist mit 10Gbit mit DAC an einen USW-Enterprise-24-PoE angeschlossen. Gateway ist für alle VLANs die UDM-Pro. Als AccessPoints wird für alle Tests ein UAP-AC-Pro verwendet. Das interne Ziel ist ein ESXi Server, welcher mit 2,5Gbit an den USW-Enterprise angebunden ist. Mein Internetanschluss beträgt 100Mbit.


    Meine Geschwindigkeitsprobleme bestehen ausschließlich bei inter-VLAN-Kommunikation (zwischen (allen) VLANs). Internet oder im gleichen VLAN ist alles kein Problem.


    Mit iPerf3 erhalte ich folgende Transferraten:

    • VLAN 100 <--> 100 500Mbit/s
    • VLAN 100 <--> 400 15Mbit/s
    • VLAN 100 <--> 500 15Mbit/s
    • VLAN 100 <--- Internet 90Mbit/s
    • VLAN 100 --> Internet 20Mbit/s

    Bedeutet ich bekomme überall meine maximal mögliche Geschwindigkeit nur nicht wenn ich von einem VLAN in ein anderes möchte. Habt ihr hier einen Lösungsansatz? Ich konnte bisher dazu nicht wirklich etwas finden und verzweifle langsam etwas daran.


    Falls ich Infos vergessen habe, kann ich diese gerne nachreichen.


    Danke & Gruß

    Florian

  • Moin,

    was hast du denn für Firewallregeln und hast du Portgruppen die es eventuell beschränken?

  • Joa, das ist eigenartig…

    Firewall hin oder her eigentlich müsstest du 2,5 Gbit zwischen VLANs schaffen, Routing Capacity der UDM liegt bei 3,5-4 Gbit

    Gruß

    defcon

  • Es dürfte ja nur die LAN Freigaben betreffen. Da habe ich keine besonderen aktiven Regeln, nur das mein Gäste-Netz nicht ins Hausnetz und Adminnetz kommt und der Zugang zur DMZ aus dem Gästenetz erlaubt ist:


    Traffic Rules sind keine aktiven definiert.


    Traffic Restrictions sind alle VLANs auf Default ohne Restriktionen.


    Port Gruppen gibt es nur für das PortForwarding aus dem Internet in die DMZ für Mail/Webserver etc..


    defcon ja die (theoretische) Routing Capacity war der Hauptgrund mir die UDM Pro letztes Jahr zu holen. CPU und Arbeitsspeicherauslastung ist auch eher gering 5% CPU und 72% Arbeitsspeicher. Außer der Network Appliance ist nichts aktiv (kein Protect oder ähnliches).


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Edit: gerade noch eine Beobachtung gemacht, die es für mich nicht logischer macht. Sobald ich iperf3 mit mehreren Parallelen Streams mache wird es kommutiert deutlich schneller (aber die einzelnen Streams zwischen den VLANs bleiben bei etwa 15-20 MBit/s). Mit iperf3 -c www -P 40 komme ich dann auf "[SUM] 0.00-10.01 sec 350 MBytes 294 Mbits/sec", was auch immer noch nicht gut ist aber das Problem evtl. eingrenzen lässt...


    Gruß

    Florian

  • Mal so nebenbei, da du die FW Regel "DNS" hast, nutzt du nen privaten DNS in den Netzen? Kann es sein dass der das "verlangsamt"?

  • Als DNS Server wird ein Windows Server 2022 verwendet, da ich meine Windows Domäne nicht sauber zum laufen bekommen habe mit dem eingebauten DNS Server auf der UDM.


    Da die Antworten im gleichen VLAN vom gleichen DNS Server stammen, kann ich mir das nicht vorstellen. Auch die Antworten aus dem Internet stammen alle vom gleichen DNS Server. Wenn ich iperf mit IP statt Name mache, sind die Ergebnisse aber auch identisch :/.


    iperf3 -c 192.168.184.4 bringt das identische Ergebnis: "0.00-10.01 sec 16.0 MBytes 13.4 Mbits/sec"

    iperf3 -c www mit dem Ergebnis: "0.00-10.01 sec 18.1 MBytes 15.2 Mbits/sec"


    im gleichen VLAN iperf3 -c pcwillie kommen über WLAN immerhin folgende Werte (was per WLAN ja noch gut ist) "0.00-10.01 sec 456 MBytes 383 Mbits/sec"

  • Hmmm.... da fällt mir spontan nix ein außer mal vielleicht andere Ports versuchen?

  • Das die Gesamtgeschwindigkeit mit iperf und mehreren gleichzeitigen Verbindungen steigt ist wohl normal. Das habe ich über Wireguard mit iperf auch beobachtet. Allerdings ist der Durchsatz beim kopieren einer Datei dann auch entsprechend dem max Durchsatz.


    Wie hoch sind denn reale Übertragungsraten ausserhalb iperf?

  • Mein Ursprüngliches Problem war eine extrem niedrige Übertragungsrate von 1,5MB/s zu und von meiner Nextcloud in einem anderen VLAN. Mit iPerf wurden die werde nur gegengeprüft. Das bei mehreren Verbindungen die Geschwindigkeit steigt ist ja auch logisch, allerdings nicht, dass es bei einem gleichzeitigen Stream im gleichen VLAN deutlich schneller ist als bei einem Stream zu einem anderen VLAN.


    Ich habe heute morgen einmal die Funktionen:

    • Device Identification
    • Traffic Identification
    • IDS/IPS mit Blocking

    deaktiviert. Hat zunächst nichts verändert bis ich die UDM neugestartet habe. Anschließend wurden die Transferraten besser auch nachdem die Features wieder aktiviert wurden. Seitdem habe ich deutlich bessere Transferraten aber leider immer noch nicht in dem Bereich, was die UDM eigentlich können müsste.


    iperf3

    • VLAN 100 <--> VLAN 100: 338 Mbit/s
    • VLAN 100 <--> VLAN 300: 97,6 Mbit/s

    SMB Verkehr:

    • VLAN 100 <--> VLAN 100: 40MB/s
    • VLAN 100 <--> VLAN 300: 8,88MB/s

    Also iperf und SMB ist ziemlich identisch und bis gestern waren das zwischen den VLANs noch 10% vom jetzigen Wert, der aber auch noch stark ausbaufähig ist :thinking_face:

  • wie ist eigentlich die Geschwindigkeit VLAN 300 <--> VLAN 300 ?


    Das die Gesamtgeschwindigkeit mit iperf und mehreren gleichzeitigen Verbindungen steigt ist wohl normal. Das habe ich über Wireguard mit iperf auch beobachtet. Allerdings ist der Durchsatz beim kopieren einer Datei dann auch entsprechend dem max Durchsatz.


    Wie hoch sind denn reale Übertragungsraten ausserhalb iperf?

    Theoretisch nein in der Praxis meist ja. Ich vermute meist auf der Seite des Client durch z.B. andere laufende Anwendungen oder andere Störungen. Ich benutze bei meinem Laptop z.B. einen 2,5 Gb Adapter weil ich die 1 Gb Adapter bei mir nur um die 300 Mb hatten.



    Den 8 port switch der UDM-P nutzt Du vermutlich nicht. Ist ja auch eine Fehlerquelle


    Wie defcon geschrieben hat 3,5 Gb vlan routing konnte ich bei mir auch messen. Auf den Switchen innerhalb eines vlan 9 Gb.

    Evt als Vergleichswert auf einer openSense mit einer CPU E3-1275L v3 komme ich auf 6,3 Gb.

  • Nachdem die Performance im WLAN zumindest wieder besser ist, habe ich nun ein paar Speedtests ohne WLAN gemacht und das ganze direkt auf meinem ESXi. Problem dabei ist nur, dass VLAN interner Traffic direkt auf dem ESXi verarbeitet wird, daher nicht wirklich vergleichbar... Direkt VLAN 300 zu VLAN 300 kann ich daher auch nur eingeschränkt testen, da alle Rechner in VLAN 300 auf dem ESXi laufen (müsste ich erst etwas konstruieren um es zu testen).


    VLAN 100 <--> VLAN 100 30,9 GBit/s

    VLAN 300 <--> VLAN 300 31,0 GBit/s

    Wie gesagt beides direkt auf dem Switch des ESXi verarbeitet daher für mein Problem eher nicht relevant.


    VLAN 100 <--> UDMPro 1,65GBit/s (Single Thread)

    VLAN 100 <--> UDMPro 2,28GBit/s (5 Parallele Threads)


    VLAN 100 <--> VLAN 300 757MBit/s (Single Thread)

    VLAN 100 <--> VLAN 300 2,15GBit/s (10 Parallele Threads)


    VLAN 100 <--> VLAN 500 800MBit/s (Single Thread)

    VLAN 100 <--> VLAN 500 2,26GBit/s (10 Parallele Threads)


    VLAN 300 <--> VLAN 500 ist identisch zu 100 und den anderen. Auch die Geschwindigkeit zur UDM ist immer identisch.


    Stellt sich mir nun die Frage, wieso ein einzelner Thread nichtmal Gigabit erreicht und wieso es im WLAN nochmal um den Faktor 8 langsamer ist... Auch ein neuer AP der heute gekommen ist (habe einen Unifi 7 Pro bestellt) hat die Geschwindigkeit nicht beeinflusst... Wenn hier noch jemand Ideen hat, wie ich die Single Thread Performance am Kabel steigern kann oder auch die WLAN Performance (über VLANs hinweg... im gleichen VLAN hab eich ja keine Probleme, daher leuchtet mir auch ein "WLAN Problem" nicht so richtig ein...) immer her damit, bin gewillt alles auszuprobieren :).


    Und nein den 8-Port Switch der UDM nutze ich nicht. Es geht nur 1 x 10 GB DAC Kabel an den USW 24 Enterprise und ein 1 GB Uplink an die FritzBox. Das der Switch in der UDM so beschnitten ist war mir zwar auch nicht klar ist aber gut zu wissen.


    Gruß

    Florian

  • Könnte dies ein Problem von iperf sein, vielleicht gibt es eine Option zu mach so schnell es geht. Für mich scheint es so, dass die einzelnen Threads von der Gegenstelle gebremst werden.

    Gibt es bei FTP-Programme auch. Es gehören ja zwei Clients zu der Geschichte. Vielleicht nutzt du mal ein FTP-Programm zum Testen, dies wäre ja eine reale Situation.

    VLAN 100 <--> UDMPro 1,65GBit/s (Single Thread)

    VLAN 100 <--> UDMPro 2,28GBit/s (5 Parallele Threads)

    Hast du da mal Daten direkt auf die Festplatte der UDM geschoben?

    Doofe Idee, die ist ja zu langsam! :face_with_tongue:

  • Oft sind auch die Clients limitiert.

    Daher vielleicht auch einer Frage die Test oben sind sind von ESXi zu ESXi z.B. VLAN 100 <--> VLAN 300 oder von einen PC oder Handy zu ESXi.

    Evt könnte es auch eine Erkenntnis bringen zu schauen was der Client im VLAN 300 leistet (falls es nicht der ESXi ist)


    Einzelne threats können auch in limits laufen oder vom OS benachteiligt werden. Virus Scan auf einer Firewall ist z.B. gern ein single thread process der auf einem Core läuft. Hier nicht relevant aber als Beipiel.


    Ich vermute aber die WLAN Frage ist für Dich brennender. Schon mal ein wlan mit VLAN 300 ausprobiert ?

  • Vielleicht nutzt du mal ein FTP-Programm zum Testen, dies wäre ja eine reale Situation.

    SMB liefert die identischen Werte (über WLAN) wie ein Single Thread iperf, daher ist der Wert vom iPerf auch der einer realen Situation.

    Hast du da mal Daten direkt auf die Festplatte der UDM geschoben?

    Doofe Idee, die ist ja zu langsam! :face_with_tongue:

    Nein aber auf der UDM ist auch ein iperf3 installiert, dass man für sowas nutzen kann :).


    Evt könnte es auch eine Erkenntnis bringen zu schauen was der Client im VLAN 300 leistet (falls es nicht der ESXi ist)

    Dazu muss ich mir mal einen zusätzlichen Hardware Client in das Netz verschieben. Aber ja müsste ich mal testen aber wie du schon schriebst ist die Performance im WLAN (VLAN übergreifend) das größere Problem...


    Habe meinen 802.1x Radius umkonfiguriert und nun lande ich im VLAN 300. Ergebnis ist aber identisch.


    VLAN intern über WLAN (VLAN 300 iPhone 14 Pro im WLAN zu Server in VLAN 300 auf ESXi):

    VLAN 300 <--> VLAN 300

    390 MBit/s (Single Thread)

    628MBit/s (5 Thread parallel)


    VLAN übergreifend im WLAN (VLAN 300 iPhone 14 Pro im WLAN zu Server in VLAN 100 auf ESXi)

    VLAN 300 <---> VLAN 100

    105MBit/s (Single Thread)

    345MBit/s (5 Threads parallel)


    Es ist also egal in welchem VLAN mein Endgerät hängt, sobald ich VLAN übergreifend kommuniziere bricht die Datenrate ein. Bei Single Thread nochmal deutlich stärker als bei MultiThread...

  • Hallo knuddelbaer1989 ,


    ja, ich habe das bei meinem Setup auch bemerkt. Daher hängt nun mein NAS in allen erforderlichen VLANs (2 :grinning_squinting_face: ), aus denen ich große Datenmengen erwarte.

    Einen so intensiven Test-Aufbau habe ich nicht gehabt. Mir reichte es, dass der SMB-Transfer erheblich eingebrochen ist.