Nach Netzwerkwechsel noch eine andere IP Range erreichen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich weiss garnicht wie ich den Titel und die Frage formulieren soll. Vielleicht ist da jemand Wortgewandter und kann den Titel entsprechend abändern.


    Ich bin neu im Unify Universum, aber es läuft alles.


    Kurze Vorgeschichte: Ich bin von einem FB 7590 mit 4 Repeatern zu Unify (UDM SE, USW-24, u.s.w.) gewechselt.

    Da ich zu blöd bin den Vigor 167 ans Laufen zu bekommen (gehe aber mittlerweile davon aus das er defekt ist, nutze ich die FB mittels exposed Host am WAN Port. Das klappt aber recht gut und ich bin zufrieden.


    In der Fritzbox Vergangenheit nutzte ich die Range 192.168.188.1 - 254 und aufgrund ner Menge Smarthome Sachen war da nicht mehr viel Luft. Eine Reihe von den Smarthome Sachen habe ich Client Seitig auf eine feste IP gesetzt.


    Nun bin ich auf die UDM gewechselt und wollte schon immer auf 192.168.1.1 gehen und habe daher die Einstellungen wie vorgegeben belassen.

    Nun ist es doch eine ganze Menge Arbeit alle Geräte welche auf einer festen IP in der Range 192.168.188.xxx laufen wieder zu resten sodass sie DHCP bekommen und dann in meiner Range wieder eine feste IP zu geben.


    Frage: Insbesondere habe ich 2 Kameras welche etwas höher montiert sind und da stellt sich mir die Frage ob ich irgendwie auch so an die Geräte per Netzwerk dran komme wenn ich irgendwas in der UDM einstelle?


    Sprich ich möchte aus meiner Range 192.168.1.0/24 in die 192.168.188.0/24 Range, auf die Geräte und hier die IP auf DHCP stellen.


    Geht das irgendwie oder muss ich alle Geräte zurücksetzen?


    Gruß Sandro

  • Moin,

    wenn sie per LAN angeschlossen sind: Kannst du einfach ein neues Netz erstellen mit der FB range und den Geräten dieses Netz zuordnen, dann kannst du auf diese zugreifen und sie umstellen.


    Wenn sie per Wlan angeschlossen sind: Mache aus dem oben erstellten Netz ein WLAN was den selben namen und Passwort hat. Dann geht es ebenfalls.

  • Ich habe sowas ähnliches bereits probiert, bin aber kläglich gescheitert.


    - im Controller ein 2.virtuelles Netzwerk erstellt


    In der Client Liste sehe ich auch ganz unten die besagten Geräte, aber keine Ahnung wie ich da dran komme

  • Du musst noch den Switchport an dem die Kameras hängen auf dein neues Netz umstellen.


    Wenn du die Kameras aber einfach nur in die neue IP Range bewegen willst kannst du deinem PC auch einfach ne statische IP aus dem alten Netz (192.168.188.x) geben um auf die Kameras zuzugreifen und deren IP dann anzupassen

    Mein Projekt

  • Genau, versuch einfach mal auf die ip zu kommen, sonst versuch das von amaskus.


    PC: netzwerk- Einstellungen - Netzwerk ändern


    IP: 192.168.188.2

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.188.1


    Dns auch auf 192.168.188.1 wenn benötigt.

  • Gateway ist egal da eh nicht mehr vorhanden :winking_face:

    Mein Projekt

  • Ja klar, Windows will meistens eins bzw. meckert im Hintergrund. Am Ende ist es egal

  • Danke euch, ich werde es später mal testen. Muss erst mal noch was schaffen :frowning_face:

    Na? Wie waren die letzten neun Tage? Hoffentlich warst nicht die ganze Zeit offline. :face_with_open_mouth::face_with_rolling_eyes: