Nach Netzwerkwechsel noch eine andere IP Range erreichen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich weiss garnicht wie ich den Titel und die Frage formulieren soll. Vielleicht ist da jemand Wortgewandter und kann den Titel entsprechend abändern.


    Ich bin neu im Unify Universum, aber es läuft alles.


    Kurze Vorgeschichte: Ich bin von einem FB 7590 mit 4 Repeatern zu Unify (UDM SE, USW-24, u.s.w.) gewechselt.

    Da ich zu blöd bin den Vigor 167 ans Laufen zu bekommen (gehe aber mittlerweile davon aus das er defekt ist, nutze ich die FB mittels exposed Host am WAN Port. Das klappt aber recht gut und ich bin zufrieden.


    In der Fritzbox Vergangenheit nutzte ich die Range 192.168.188.1 - 254 und aufgrund ner Menge Smarthome Sachen war da nicht mehr viel Luft. Eine Reihe von den Smarthome Sachen habe ich Client Seitig auf eine feste IP gesetzt.


    Nun bin ich auf die UDM gewechselt und wollte schon immer auf 192.168.1.1 gehen und habe daher die Einstellungen wie vorgegeben belassen.

    Nun ist es doch eine ganze Menge Arbeit alle Geräte welche auf einer festen IP in der Range 192.168.188.xxx laufen wieder zu resten sodass sie DHCP bekommen und dann in meiner Range wieder eine feste IP zu geben.


    Frage: Insbesondere habe ich 2 Kameras welche etwas höher montiert sind und da stellt sich mir die Frage ob ich irgendwie auch so an die Geräte per Netzwerk dran komme wenn ich irgendwas in der UDM einstelle?


    Sprich ich möchte aus meiner Range 192.168.1.0/24 in die 192.168.188.0/24 Range, auf die Geräte und hier die IP auf DHCP stellen.


    Geht das irgendwie oder muss ich alle Geräte zurücksetzen?


    Gruß Sandro

  • Moin,

    wenn sie per LAN angeschlossen sind: Kannst du einfach ein neues Netz erstellen mit der FB range und den Geräten dieses Netz zuordnen, dann kannst du auf diese zugreifen und sie umstellen.