DynDNS Strato AG "authentifikation failure"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalwerk.

  • Hallo Liebe Leute aus dem Ubiquiti Forum,


    Folgendendes Problem tut sich auf:

    Fritzbox wurde gecrashed "Cyberwar" die 9te Box im Austausch, somit Komplete IT Umstellung auf das Ubiquiti Networks Equipment.


    Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Authentifikation failure Badauth 0.0.0.0"

    Selbst im CURL manuellen Anstoss bekomme ich die Fehlermeldung


    Im Strato Kundencenter wurde von mir das Master, sowie das DYN DNS Passwort gesetzt.


    der Script, der Aufruf aus der alten Fritzbox "FUNKTIONIERTE"


    Code
    https://kundennummerstrato:[email protected]/nic/update?hostname=tld1.info,cdn.tld1.info,tld2.info&mx=mail.tld1k.info,mail.tld2.info&backmx=yes&myip

    Es handelt sich um zwei HAUPT Domaine und eine Sub Domaine (jeweils OHNE "www") und OHNE IPv6


    Wer weiss abhilfe, denn das TÄGLICHE MANUELLE Anstossen wird langsam mehr als Lästig ?

    ebenfalls auch in der NAS "Synology" funktioniert die Anweisung nicht ... ;/


    PS: das uOS ist komplett upgedatet auf die Aktuelle Version 2024

  • digitalwerk

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.
  • 1st.

    Hast du im ersten bild Echte Zugangsdaten ?


    2nd:

    der DYDNS Client auf den UNFI Büchsen ist inadyn. Der hat ne andere Syntax und andere Variablen.
    Dein Fritzbox „Script“ is da eher „Spanisches Kauderwelsch"



    %u username

    %p password

    %h hostname

    %i IP Adresse

    https://kundennummerstrato:[email protected]/nic/update?hostname=tld1.info,cdn.tld1.info,tld2.info&mx=mail.tld1k.info,mail.tld2.info&backmx=yes&myip

    fehlt da nicht am ende sowas wie „&myIP=%i“ weil so kann es nicht funktionieren da du keien IP übergibst was

    dann wohl auch der Grund ist warum es mi CURL auch nicht geht.

    Weil DAS mus gehen wenn der Aufruf richtig ist...

  • Hallo gierig

    zu 1. Ja hatte ich eingegeben, doch die Parameter werden im URL übergeben

    zu 2. sehe ich genauso, dachte das wäre Jugoslawisch :grinning_squinting_face:


    die Parameter %i zb. MyIp habe ich bisher in Englischer Suche bei Ubiquiti Community nicht gefunden, damit kann man schonmal arbeiten, woher hast du diese (vor Lauter Buchstaben in Recherche habe ich diese nicht gefunden)


    also, Ja, habe ich wohl am Ende geschnitten/abgeschnitten, die Parameter " %i " waren mir bekannt im Check der URL angaben !



    Ich probiere das mal


    also

    Code
    "url mit https in Vorangabe" %u:%[email protected]/nic/update?hostname=tld1.info,cdn.tld1.info,tld2.info&mx=mail.tld1.info,mail.tld2.info&backmx=yes&myip=%i


    im Hostname werden Mx und TLD via Komma bei mir angegeben, da man ja nur ein DYN Eingeben kann, aber 2 TLD abgerufen werden, somit sollte %h bei mir entfallen !



    Prüfe das Heute noch ...


    >> Teste das aber auch nun mal mit der USG Eingabe Dyndns <<


    NACHTRAG "gerade ebend : 11.01.2024 | 13:30 Uhr"

  • https://github.com/troglobit/inadynwoher hast du diese (vor Lauter Buchstaben in Recherche habe ich diese nicht gefunden)

    Wie gesagt es wird inadyn als universeller DYNDNS Client verwendet... Deren Github Seite is ausführlich...

    dazu noch profanes wissen das die config die unifi anleget unter "/run/ddns-ppp0-inadyn.conf“ liegt und man schauen

    kann was UniFi da aus den eingaben macht oder dann halt dem inadny service vorwirft...

  • Wuhhh...

    Noch mehr lesestoff....

    das kann doch nicht so schwer sein, gegenüber der HOMER Gesellschaft in Spanischer Fritzbox eingabe :winking_face:


    auch Ohne CURL

    Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist [localhost] - (digitalWerk Support Forum : nicht Öffentlich) Systemcheck DDNS CHECK v3.5 <stable>

  • Ich meine, dass Du die URLs beim cURL in "" (Anführungsstriche, nicht ` oder ´) setzen musst, da sonst das eine oder andere Zeichen als Steuerzeichen interpretiert wird und Du dann etwas wie "... Befehl nicht gefunden ..." als Fehler bekommst.


    Man kann hier übrigens auch super Code (Ausgabe aus dem Dos-Fenster) einfügen. Dazu einfach oben diese Schaltfälche benuzten:

  • Schau mal hier...


    LinkedHome: Unifi UDM Pro / SE - Einrichtung von DynDNS
    Wir zeigen euch in diesem Tutorial, wie ihr ganz einfach über die Unifi UDM Pro / SE euren DynDNS Dienst ansprechen könnt, wenn ihr zum Beispiel eine täglich…
    linkedhome.de

    Gruß

    defcon

  • Ich meine, dass Du die URLs beim cURL in "" (Anführungsstriche, nicht ` oder ´) setzen musst, da sonst das eine oder andere Zeichen als Steuerzeichen interpretiert wird und Du dann etwas wie "... Befehl nicht gefunden ..." als Fehler bekommst.

    Laut Angaben SYNOLOGY __MYIP__ oder __USERNAME__ oder __PASSWORT__

    werden Nicht in " Anführungszeichen " gesetzt ...


    Ein test lässt diese Annahme nicht ausschliessen, selbst in Eingabe ohne " Anführungszeichen"


    denoch danke razor


    Gerade ebend nochmal mit Strato telefoniert.


    Erhalte kein Support im DYNDNS Bereich, mag an der SERVICE LANDSCHAFT Deutschland liegen ...

    nicht ein Mega Server Paket zu besitzen und die 0800 Service Nummer zu wählen.


    Service = NULL


    Es handelt sich um zwei HAUPT Domaine und eine Sub Domaine (jeweils OHNE "www")


    Sie benötigen die folgenden Beispielangaben:

    username = ihredomain.de

    Eine Domain Ihres Paketes mit dem DynDNS-Feature.

    password = Ihr Passwort

    Das Masterpasswort bzw. Paketpasswort oder DynDNS-Passwort.


    hostname = ihredomain.de oder subdomain.ihredomein.de

    ggf auch mehrere: hostname = <domain.de,eins.domain.de,one.domain.com

    myIP = 192.XXX.X.X

    Optional: ja; default ist die IP Adresse des Absenders


    oder IPv6: myIP = 2003:8106:1234:5678:abcd:ef01:2345:6789

    oder beides: myIP= 192.XXX.X.X,2003:8106:1234:5678:abcd:ef01:2345:6789


    Beachten Sie bitte: Werden mehrere IP-Adressen desselben Typs angegeben, wird die Erste genommen.

    system = <leer> oder system= dyndns

    Wenn Sie den System Parameter auslassen, wird automatisch system=dyndns gesetzt. Alles andere wird als Fehler (badsys) betrachet.

    Optional: ja

    mx= mx.strato.de oder mx=nochg oder mx=<leer>

    Ein über DNS auflösbarer Name des Mail-Servers (leerer MX) löscht den vorhandenen Eintrag.

    Optional: ja

    backmx=yes oder backmx=no oder backmx=nochg

    Mehrere Mail-Exchanger können im DNS mit unterschiedlichen Prioritäten abgelegt werden, um zum Beispiel Ausfälle zu vermeiden. Soll der im Parameter MX angegebene Mail-Exchanger als Backup fungieren, muss dieser Parameter mitgesendet werden.

    Optional: ja

    Mögliche Werte: yes, no, nochg. Sollte der Wert leer sein (kein eintrag), wird no angenommen. Defaultwert ist nochg.

    Mit diesen Beispielangaben könnte ein manuelles Update der DynDNS Domain wie folgt aussehen:


    https://ihredomain.de:DynDNS-[email protected]/nic/update?hostname=subdomain.ihredomain.de&myip=192.XXX.X.X,2003:8106:1234:5678:abcd:ef01:2345:6789


    FAQ Strato

    Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist [localhost] - (digitalWerk Support Forum : nicht Öffentlich) Systemcheck DDNS CHECK v3.5 <stable>

    5 Mal editiert, zuletzt von digitalwerk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von digitalwerk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo defcon,

    Sicher das UDM und USG (uOS) gleich sind und hier und da der Haken oder auch nicht Haken entsprechend "Identisch" sind...

    da in den Anfängen noch Einzelstücke von Ubiquiti produziert wurden.


    Somit ist USG - Switch 8Port bis 16 Port etc. "identisch der NEXT Generation (2020)" eher mit der Dream Maschine zu vergleichen !


    Ich selber bin mir hier nicht sicher ob das OS gleich bleibend greift - Aufgrund dem anderen Hardware Aufbau !


    Ich schau da mal

    Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist [localhost] - (digitalWerk Support Forum : nicht Öffentlich) Systemcheck DDNS CHECK v3.5 <stable>

  • MELDUNG "für alle"


    man hat erstmal auf 2 Geräten DynDNS abgeschaltet, um Keine weiteren FEhler LOGFILES beim Provider auflaufen zu lassen und um Fehler Quellen einzudämmen.


    Um erst einmal die Konsolen Eingabe "zb. cURL" zu Optimieren und Fehler Eingaben besser einzugrenzen.


    Somit wurde Gestern/Vorgestern der 11.01.2021 an den benannten 2 Geräten DYNDNS abgeschaltet !


    Erst wenn der RICHTIGE Funktionierende Code greift, wird dieser weider eingebaut und Bekannt gegeben als ENDGÜLTIGE Lösung für alle (uOS) mit Hardware Bezug. Ebenfalls dann auch im Support "digitalwerk" (nicht Öffentliches Forum) in Bekanntgabe, da man Paralell mit 2 Herstellern im Telefonischen, bzw. EMAIL Support Kontakt steht, sowie als Dritter aber auch Ubiquiti Support selbst !


    Selber vermutet man einen Fehler Auflauf durch , . - Fehl eingabe beim Provider - der somit Automatisch im BLOCK System übergeht und die IPs entsprechend sperrt (Provider Seite) und DynDNS nicht greifen lässt !!!

    Provider nlockt entsprechend - Logfiles dessen nicht einsehbar : Resulat = BADauth


    Nochmal für Alle:

    Problematik ist nicht selbst " Eine Domaine "

    es geht im SPEZIAL FALL um die URL Eingabe

    MX und zwei Domaine in einem DYNDNS Aufruf


    ... da das Ubiquiti Equipment nur " EINEN DYNDNS " Eintrag zulässt !


    ALTER FRITZBOX CODE (funktionierte) [ es ist die neunte AVM Box die gecrashed wurde ]

    Code
    "url mit https in Vorangabe" %u:%[email protected]/nic/update?hostname=tld1.info,cdn.tld1.info,tld2.info&mx=mail.tld1.info,mail.tld2.info&backmx=yes&myip=%i


    Dukumentation "Allgemeinsicht" für alle als Information der Zukunft Sicht weise " die Haustüre nicht Offen stehen zu lassen "

    ARTE DOKU " der unsichtbare Krieg " (eine Fehlangabe, die Fehler aufweist - " wenn denn dann ")

    Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist [localhost] - (digitalWerk Support Forum : nicht Öffentlich) Systemcheck DDNS CHECK v3.5 <stable>

    5 Mal editiert, zuletzt von digitalwerk () aus folgendem Grund: Zusatzt Text

  • Sicher das UDM und USG (uOS) gleich sind

    Ich habe nie behauptet, dass die gleich sind!

    Auf den alten USGs läuft edgeOS und auf den neuen Gateways und Consolen läuft unifiOS welches auf Debian basiert.


    Keine Ahnung wie du auf die Behauptung kommst, ich hätte sowas geäußert! 🤦🏻

    Gruß

    defcon

  • Keine Ahnung wie du auf die Behauptung kommst, ich hätte sowas geäußert! 🤦🏻

    STOP STOP STOP " Alles im Grünen Bereich "

    defcon, da haste jetzt etwas FEHL Verstanden

    ( Leude : zieht Euch doch immer nicht gleich den Schuh an, wenn eine ALLGEMEINE Äusserung definiert wird )


    Im Grund Prinzip der LOGIK aus dem uOS heraus, sollten die Einstellungen evtl. Gleich sein, je nach HARDWARE " Silizium defination " :grinning_squinting_face:

    Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist [localhost] - (digitalWerk Support Forum : nicht Öffentlich) Systemcheck DDNS CHECK v3.5 <stable>

  • Zwischen Meldung

    unter UNIX ala Bash mal einen Script gebaut, der auf einen weiteren Netzwerk Rechner schon beim Neustart im Eigenen Script diverses checkt ;


    Somit ist die Fehlermeldung " badauth " schon mal Fehlerfrei, samt MX & TLD

    gelöst via BASH (script) mit CurL / hierbei spielt der Rechner im Netzwerk keine Rolle, in meinen Fall hätte ich Ubunto Studio, AmigaOS, MorphOS und oder Windows nehmen können !


    Die LOG: verweist auf die RAM DISK (Arbeitsspeicher) ** NUR BEI DIESEM BETRIEBSSYSTEM ** die Ausgabe >deinProtokoll.LOG ist eine eigenst definierte Ausgabe Möglichkeit


    Der Einbau im Ubiquiti Equipment folgt, gebe dann aber Genauer Lösungsansätze bekannt ;D

  • digitalwerk

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • GELÖST

    Für alle, erst diverse Denkanstösse brachten mich darauf ...


    Hierzu " Ein riesigen Dank " gilt : gierig  defcon


    Also, eigendlich standards beim uOS von Ubiquiti (ob nun USG oder UDM oder Dream Maschine, die Parameter sind dieselbigen)


    %u username

    %p password

    %h hostname

    %i IP Adresse


    Wichtig, der HOST NAME


    also die ansprechbare Domaine (%u)

    gehören nur in den Eingabe Feldern hinein, sowie auch das bei STRATO gesetzte DYNDNS PASSWORT (%p)


    Also nicht verdrehen, %u ist nicht gleich %h

    (SPEZIELL bei mir, war das Problem in einem Abwasch ZWEI DOMAINE direkt in einem abzurufen).


    Somit also

    TLD1 = %u

    DYNPWD = %p

    HOST = %h


    beim Aufruf von ZWEI Domainern (und oder zzgl MX) gebt Ihr in der URL nur noch dann

    Code
    https://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=TLD1,TLD2&mx=mail.TLD1,mail.TLD2&myip=%i


    ein, %u und %p werden nicht mehr in der URL eingegeben.


    Fehler meiner seits war, das mal vor ca. 1.5 Jahren, ein Strato Service Mitarbeiter (siehe Threadstart) den Usernamen:[email protected] mir mal angegeben hat.


    Dadurch endstand das Missverständnis jeglicher EINGABE FELDER !!!


    Also KEIN Kundennummer Login (wie bei der Fritzbox URL ANGABE)


    Selbigen Ähnlichen Code, habe ich nochmals mit einem NAS System Ausprobiert, die Parameter angepasst und Siehe da, nach eigenem CURL Script, klappt die SYNCRONISATION auch mit der NAS !!!


    Herzlichen Dank an alle und Danke für das Verständnis und Geduld ...

    Meine Haustür ist abgeschlossen - aber mein Nachbar weiss wo der Zweitschlüssel ist [localhost] - (digitalWerk Support Forum : nicht Öffentlich) Systemcheck DDNS CHECK v3.5 <stable>