VIGOR 167 gibt keine IP Adresse an UDM SE weiter

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsychoDad.

  • Hallo,


    Ich trau mich fast garnicht einen neuen Thread aufzumachen. Aber bevor ich das Teil zurück schicke frage ich lieber.


    Ich habe einen Komplettumbau gemacht vom Netzwerk. Vorher 7590 mit 4 Repeatern und jetzt UDM SE, Vigor 167, UDW-24, UDW-8 und 2x AP Pro


    Ich habe gestern 5 stunden gedoctert aber bekomme den Vigor nicht ans laufen. Was habe ich alles getan:


    Da anfangs der Vigor garnicht über IP ansprechbar war habe ich mittels des Update Tool von DayTrek die neue FW aufgespielt. Hiernach konnte ich dann über 192.168.1.1 auf das gute Stück drauf. Hier admin Kennwort geändert und IP auf xxx.254 und die Betriebsart auf Modem


    Dann LAN1 port mit WAN (port 9) der UDM angeschlossen und nichts. Im Display erscheint: no connection, no Ip (oder so ähnlich)


    Hiernach versuchte ich wieder auf den Vigor zu kommen, wieder nicht und ich musste erneut die FW aufspielen um drauf zu kommen. Auch hiernach kam wieder nur das keine Verbindung möglich ist.


    ICh denke das das Teil defekt ist und würde es dann heute zurück senden. Ich überlege auch bei der FB zu bleiben:


    Aktuell läuft die FB 7590 in der gleichen Kabelkonstruktion und alles funktioniert. Das mit dem doppelten NAT verstehe ich noch nicht aber da lese ich mich noch ein. Aktuell sehe ich keine Nachteile für mich und könnte so ja auch das Freunde-WLAN mutzen. Folgende Einstellungen habe ich in der FB gewählt:


    - IP Adresse der UDM auf „exposed Host“

    - PPPoe Passthrough aktiviert

    - LAN1 auf WAN des UDM


    Klappt alles soweit.


    Gibt es in diesem Zusammenhang ne Möglichkeit auf die IP adresse der FB (192.168.178.1) zuzugreifen) vielleicht mit einer 2.LAN Verbindung zwischen FB und UDM.

    Aktuell mache ich das über das WLAN der FB



    Danke nochmal ans Forum das mich bis hierhin getragen hat :smiling_face:

  • Also zu der Vigor Geschichte...


    Wird die Verbindung vom Vigor aufgebaut, sprich besteht ein DSL Sync?

    Wer ist dein Provider?

    Hast du das vorgegebene VLAN Tag deines betreibers entweder im Vigor oder auf der UDM gesetzt?

    Benutzt dieser echtes DualStack oder DualStack lite? falls DSlite benutzt wird, wirst du schlechte Chancen haben das mit der UDM und dem Vigor zum laufen zu bekommen, es sei denn dein Provider stellt dich um.

    Gruß

    defcon

  • Wird die Verbindung vom Vigor aufgebaut, sprich besteht ein DSL Sync?

    Wer ist dein Provider?

    Ja, also wenn du meinst ob die DSL LED dauerhaft leuchtet, dann ja. Kann ja nicht sehen was in dem gerät angezeigt wird.

    Provider ist Telekom mit 100/40 ADSL Leitung, Magenta L (oder so ähnöich.


    Benutzt dieser echtes DualStack oder DualStack lite? falls DSlite benutzt wird, wirst du schlechte Chancen haben das mit der UDM und dem Vigor zum laufen zu bekommen, es sei denn dein Provider stellt dich um.

    Wo kann ich das sehen?

    Lite habe ich auf jeden Fall nicht. Ich habe in meinem Kundencenter nur "Easy Login" eingeschaltet.

    Hast du das vorgegebene VLAN Tag deines betreibers entweder im Vigor oder auf der UDM gesetzt?

    Keine Ahnung was du damit meinst. Ich habe ein Video aus YouTube versucht abzuarbeiten. Mit der Anleirtung bin ich aber nicht weiter gekommen.

  • Dann LAN1 port mit WAN (port 9) der UDM angeschlossen und nichts. Im Display erscheint: no connection, no Ip (oder so ähnlich)

    Hast du denn die WAN Settings in der UDM angepasst?

    Sprich PPPoE aktiviert, Benutzername und kennwort eingegeben?

    Wenn die FB vorher alles gemacht hat müsste der nämlich noch auf DHCP stehen.


    Ich würde dann auch Easy Login deaktivieren und die Daten in der UDM eintragen, weiß nicht ob easylogin mit der UDM funktioniert.

    Gruß

    defcon

  • Dann LAN1 port mit WAN (port 9) der UDM angeschlossen und nichts. Im Display erscheint: no connection, no Ip (oder so ähnlich)

    Wenn du auf Modem only umstellst und LAN1 an den WAN port der UDM anschließt, kommst du nicht mehr auf das Interface des Vigor. Du musst ein zweites Kabel an LAN2 anschließen und an einen freien Port der UDM/Switch stecken, dann kommst du wieder auf das Interface und kannst gucken wo es klemmt beim Verbindungsaufbau. Stichwort wird hier wirklich VLAN ID sein nehme ich an.

  • Ich würde beim Vigor bleiben. Du musst in der UDM PPPOE einrichten dann läuft das auch. Du bekommst dann am WAN der UDM die öffentliche IP

  • ok, ich starte dann jetzt nochmal von vorne mit dem Herrn Vigor.


    - zurücksetzen Vigor

    - admin passwort neu vergeben

    - ip auf xxx.1.254 stellen

    - anschließen (LAN1 auf WAN (port 9), LAN2 auf LAN8

    - und dann die Sachen in der UDM suchen mit PPPoe

  • - und dann die Sachen in der UDM suchen mit PPPoe

    Findest du Unter Internet -> Primary WAN -> Ipv4 Konfiguration


  • Super, jetzt kannst du die SE genießen :winking_face:

  • Wem sagst du das, habe Tage damit verbracht Telefonie einzurichten.... also FritzBox als Client. Hat so semi funktioniert aber irgendwann war immer alles offline oder nur einer konnte telefonieren. Das gab im ganzen Haus immer Terror wenn man auf der Arbeit war, von allen beteiligten^^

    Irgendwann habe ich die FritzBox vor die UDM Pro gehaun, zwar doppelt Nat aber was solls....

    Also wenn du Spaß hast: Festnetz ist weiter möglich wenn du noch die FritzBox irgendwo rumliegen hast :winking_face:

  • Ich lese mich gerade in IP Telefone ein.

    Hauptpunkte die beachtet werden sollten:

    Leitung muss aufgehalten werden wenn hinter der UDM SE, jeder Anbieter arbeitet anders. Ist echt spaßig.

    Entweder kannst du nur raustelefonieren, der andere hört dich nicht oder anders rum.


    Ich sollte das Thema wirklich nochmal angehen, nur da lege ich das Netzwerk wieder paar Stunden lahm^^ Geht dann nur in den Abendstunden

  • Das mit SIP ist immer sehr abhängig vom Provider.

    Erster Schritt immer in der Fritz!Box das Offenhalten der Leitung auf 30 sec. setzen.

    Dann kann es hilfreich sein, die FB in ein eigenes VLAN zu setzen und dieses Netz der FB UPNP zu aktivieren.

    Sollte dies auch noch nicht zum Erfolg führen ist es auch noch angeraten eine Portweiterleitung auf 5060 zw. SIP-Server und Fritz!Box einrichten.

    Meine Erfahrung ist, dass die reinen SIP-Anbieter (sipgate etc.) am einfachsten einzubinden sind. Die haben auch die besten Anleitungen und man kann diese auch mobil von überall her nutzen. Vielleicht dahin umziehen mit der eigene Nummer.