VIGOR 167 gibt keine IP Adresse an UDM SE weiter

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsychoDad.

  • Die reinen SIP Anbieter wie SIPgate usw. haben halt den Vorteil, dass sie an ihrer Infrastruktur wenig bis gar nichts ändern müssen. Bei den Internetprovidern mit Telefonie sieht das halt ganz anders aus. Da fangen die Unterschiede bereits bei der Internet Infrastruktur an. Die Anzahl der Kunden ist bei vielen Providern massiv höher und die Lastverteilung ist unterschiedlichst realisiert. Schaut man sich dann Vodafone und 1&1 an, dann stellt man fest, das dort nichtmal einheitliche Internetzugänge vorhanden sind weil unterschiedliche Technologien wie Cable (da dann bei VF nochmals unterschiedlich nach den Bereichen der geschluckten Cable Provider und des verwendeten Modems/Router) DSL oder bei 1&1 bei Hinz und Kunz zusammengemietete Zugänge (halt das beste Netz).

  • Die reinen SIP Anbieter wie SIPgate usw. haben halt den Vorteil, dass sie an ihrer Infrastruktur wenig bis gar nichts ändern müssen. Bei den Internetprovidern mit Telefonie sieht das halt ganz anders aus. Da fangen die Unterschiede bereits bei der Internet Infrastruktur an. Die Anzahl der Kunden ist bei vielen Providern massiv höher und die Lastverteilung ist unterschiedlichst realisiert. Schaut man sich dann Vodafone und 1&1 an, dann stellt man fest, das dort nichtmal einheitliche Internetzugänge vorhanden sind weil unterschiedliche Technologien wie Cable (da dann bei VF nochmals unterschiedlich nach den Bereichen der geschluckten Cable Provider und des verwendeten Modems/Router) DSL oder bei 1&1 bei Hinz und Kunz zusammengemietete Zugänge (halt das beste Netz).

    Das sehe ich deutlich anders. SIP läuft auf der Ebene UDP/TCP. Sollte da die Infrastruktur des Providers ein Problem sein, hatte sie sogar ein rechtliches Problem (Artikel 3 GG, Informationsfreihet).
    ABER dies scheint ja nicht so zu sein, sonst würden bei derselben Infrastruktur die Anbieter von Sipgate, dus.net, etc.nicht funktionieren.

    Also machen die ISP was falsch. z.B. die unnötigen Sperren, dass man nur aus ihren Netzen mit dem SIP-Server verbinden kann. Was schnell in die Hose geht, wenn sie Netze aus verschieden Bereichen zusammen gekauft haben, dann falle schon mal IP-Adress-Bereiche raus. :winking_face:

    Das nächste Problem ist das Routing beim Übernehmen von anderen Provider, da habe ich bei dem SIP-Anbieter noch keine Probleme gehabt, bei ISP sehr wohl. Dies bedeutet meistens, man kann raustelefonieren, aber nicht erreicht werden.

  • In meiner Konstellation: Vigor 167 an WAN der UDM SE und FritzBox als reiner IP client hinter der UDM SE, geht Telefonie erstaunlich problemlos.


    Anbieter: 1&1 DSL100

    FritzBox: 7590

    Telefon: FritzFon C6


    Einstellungen auf FritzBox:

    1. FritzBox zu reinem Client hinter einem Modem/Router umstellen

    2. Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen --> Telefonieverbindung für 30Sek halten

    Einstellungen auf UDM SE:

    1. Port Forwarding für 5060 auf die FritzBox