Extrem hohe Latenz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo Kollegen…

    ich muss nochmal ein Problem los werden.

    Mein TV-Stream hängt teilweise extrem oft, im Moment quasi im Minutentakt.

    Ich habe mich alos mit iPad bewaffnet mit dem zuständigen WLAN / AP verbunden und mal eine Browser-Breitbandmessung gemacht.

    Ja ich weiß, das ist nicht präzise aber das ist das echte Leben.

    Latenzzeiten mit fast 100ms bei Top Down- und Upload erklären diese Ausfälle, meiner Meinung nach.

    Also die UDM direkt mal messen lassen, zwischen 17 und 21ms.

    Es muss also irgendwo im Netz haken.

    Der AP ist direkt an die UDM angeschlossen, also als Problemquelle wohl einigermaßen gut zu lokalisieren.

    Gibt es denn irgendwo Protokolle oder logs die ich mal untersuchen kann?

    Gefühlt wird das von Tag zu Tag schlimmer.


    Klar, dass zusätzlich regelmäßg das Internet seitens EoN ausfällt macht es nicht besser aber so langsam drehe ich echt durch hier :frowning_face:


    Kann mir irgendjemand einen Tipp zur Fehlersuche geben?

    Vielleicht hab ich ja auch nur nen Brett vorm Kopf.

    Das WLAN ist im übrigen ein VLAN ausschließlich für 2 Fernseher, wovon max. 1 zeitgleich läuft.

    Wie würdet Ihr vorgehen?



    Dankeeee

  • Bei TV via Streamingdienst ziehe ich eigentlich immer Verbindung per LAN-Kabel vor…

    Das wäre auch mal bei Dir als Versuch zu empfehlen, dann kann man ausschließen das dies am Provider liegt.

    1x FB 7590, UniFi Network Controller auf Raspberry 4, 1x USW-Flex-Mini, 1x USW-24-POE, 1x UAP-AP-IW, 1x UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, 1x NanoBeam AC, 1x LiteBeam AC, 1x Synology 918+

  • Man könnte an vielen Ecken anfangen, wie sind der/die AP´s verteilt, welche Einstellungen haben diese, welche weitere Geräte tummeln sich im Netz etc. ?

    Wie schon der von Schidi, Kabel ran und hoffentlich gut.


    Ich habe alles was mit Kabel geht und für wichtig erachtet wird mit Kabel angebunden. Vorallen was die "chefin" für wichtig hält muss laufen.

    Happy Wife -> Happy Life

  • Ok, Kabel dran und dann?

    Die UDM misst ja perfekte Werte. Der Provider ist somit raus oder?

    Die schlechten Werte messe ich ja nicht mit dem Fernseher, also hat es nicht direkt was mit Streaming-Dienst zu tun. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Mein Netzwerk sieht im Moment in etwa so aus:


    UDM-SE -> US-8-150W Obergeschoss

    US-8-150W Obergeschoss -> US-8-60W Büro OG

    US-8-150W Obergeschoss -> UAP-AC-Pro OG


    UDM-SE -> UAP-AC-Lite Keller


    UDM-SE -> UAP-AC-Pro EG


    UDM-SE -> USW-Lite-16 POE (als Porterweiterung der UDM)


    USW-Lite-16 -> USW-Flex (mit zwei POE-Kameras)


    USW-Lite-16 -> US-8-60W -> U6+ AP (beides erst seit Freitag)


    USW-Lite-16 -> UAP Flex HD


    Bevor es mit den Problemen losging hatte ich 3 AP‘s (1x OG, 1x EG und 1x Keller) mit einem Cloudkey der ersten Generation an einer Fritzbox. Dann kam ein weiter AP im EG dazu um eine Türkamera besser zu versorgen. Irgendwann fing es an zu haken, was man aber nicht direkt an einem bestimmten Zeitpunkt oder an einer Erweiterung des Netzwerks festmachen kann.

    Also dachte ich, alles neu „organisieren“ und dabei gleich mal die Fritzbox ersetzen. Die Fritzbox läuft jetzt nur noch als Client für die Telefonie im Netz.

    Der fünfte AP ist erst am Freitag, im Außenbereich hinzugekommen, mit dem 5. Switch, lange nachdem die Probleme auftauchten. Verbindungen zwischen Switchen und APs werden alle als GBit angezeigt, Verkabelung sollte also soweit passen.


    Es muss doch in dieser „wunderbaren“ Unifi Welt irgendwo aussagekräftige Protokolle oder Logs geben?

    Klar ich könnte alles abschalten und dann Gerät für Gerät wieder einloggen aber bei aktuell 94 Teilnehmern und jedes Mal einer Testzeit von ein-zwei Tagen, bis alles sicher funktioniert, bin ich Weihnachten fertig.

    Das steigert den WAF nicht wirklich. :frowning_face: