Fast Ethernet Anzeige am Switchport bei ausgeschalteten Gerät

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von markaurel.

  • Guten Abend!


    Hätte mal eine (Anfänger-) Frage und bitte um eure Hilfe.

    Hab einen neuen UniFi Switch. Hab mich bis dato nicht großartig um Switches gekümmert - da diese(r) bis jetzt ungemanaged war. Jetzt hab ich mir einen neuen UniFi gegönnt und möchte mich mit der Sache etwas näher beschäftigen. Hab grundsätzlich GBit Verkabelung und am Switch leuchten die belegten Ports auch alle schön grün.

    Allerdings zeigt mir ein Port - sobald der daran angeschlossene Rechner ausgeschaltet ist - immer nur das orange Lämpchen an - sprich Fast Ethernet.


    Kann es sein - dass der Switch und der Netzwerkadapter des Gerätes sich aus "Energiegründen" dann auf Fast Ethernet einigen?

    Ich denke eigentlich nicht, dass es an der Verkabelung liegt - denn bei laufenden Gerät - wie geschrieben alles schön Gbit Verbindung.


    Bitte um eure Antworten.


    Danke.


    M.A.

  • In der Tat switchen viele Geräte im "Standby" Modus auf FE, weil dadurch der Energieverbrauch etwas geringer ist. Beim PC zb bleibt die NIC aktiv damit sowas wie Wake on LAN möglich ist. Ist bei mir bei vielen Geräten so, PC mit on-board NIC, Thunderbolt 3 Ethernet Adapter, und ich meine die Raspberry Pis machen das auch.

  • markaurel

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.