Lohnt sich der Pro Max Switch für U6 Enterprise?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Hi,


    aufgrund der Neustrukturierung meines Netzwerks bin ich am überlegen, ob sich ein Pro Max Switch gegenüber einem normalen Pro lohnt.

    Im Prinzip sind die einzigen Geräte, die 2,5 GBit unterstützen 3 U6 Enterprise Accesspoints.


    Alles andere hat entweder nur 1G oder 10G (Synology, UNVR)


    Lohnt sich der Griff zum Pro Max oder ist das rausgeworfenes Geld?


    Thorsten

  • Momentan habe ich sie am 48 Pro PoE angeschlossen. Ob sie mehr als 1G benötigen kann ich erst im laufe der Zeit feststellen. Aber eigentlich bräuchte ich einen weiteren Switch zeitnah, da alle Geräte, bei denen es möglich ist, per Lan angebunden sind.

    Im Prinzip sind es iPhones, Tablets und mal ein Laptop, die am 6E verbunden sind.

  • Ob es sich lohnt ist immer schwer zu beurteilen. Ich hab selbst mehrere Enterprise Switche im Einsatz. Dazu ebenfalls Zwei U6 Enterprise und einen U7 Pro.

    In Verbindung mit meinem Iphone 15 Pro (ist das aktuell schnellste Wlan gerät in meinem Setup. Hier liegen dann die Geschwindigkeiten mit Iperf bei etwa 900 Mbit Down und 1300 Mbit Up.

    Also nur ein klein wenig mehr als Gigabit.

    Mit Wifi 7 könnte das dann aber anders aussehen.

    Zudem gibt es auch beispielsweise günstige 2.5 Gbit USB-C Lanadapter für Laptops und co.

    Von daher denke ich das wenn du etwas zukunftsicherer sein wirst dann nichts verkehrt machst mit einem 2.5 gbit Switch