Starlink mit UDM-Pro möglich?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo zusammen,


    Ich ziehe demnächst um und an der neuen Adresse gibt es sehr langsame Anschlussmöglichkeiten für einen DSL-Anschluss (6 Mbit). Der Mobilfunkempfang ist ebenfalls katastrophal – kein 5G und 4G schwankt stark zwischen 2 und 40 MBit.


    In ein paar Monaten soll bei mir ein neuer Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser gelegt werden. Seit 6 Monaten kann mir jedoch niemand genau sagen, wann das passieren wird. Es könnte eventuell noch ein Jahr dauern, so wie die sich anstellen.


    Nun habe ich die Idee, mir einen Starlink-Anschluss zuzulegen, bis der Glasfaseranschluss verfügbar ist.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Setup Starlink und UDM-PRO?


    Ich habe gelesen, dass der neue Starlink-Router keinen LAN-Anschluss hat. Kann jemand Näheres darüber berichten oder aufklären?


    Danke und viele Grüße!

  • laut den Zeichnungen bei Starlink selbst haben die keinen Lan, sondern nur Wlan. ja. Starlink selbst verkauft aber auch USB-C zu Ethernet Adapter speziell dafür.

  • Danke für die Antwort.


    Kann man den Ethernet Adapter auf der Webseite bestellen? Irgendwie bin ich blind und sehe das nicht.

    ich hab den link zum Kundenshop angeklickt, wollte aber user/passwort dazu.

    shop.starlink.com

    Bei Amazon hab ich den auch gesehen

    https://www.amazon.de/Starlink…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

  • Hmm ok, muss man wohl erst bestellen und kann dann erst rein.


    D.h. ich könnte alles anschließen, dann den Ethernet-Adapter anschließen und anschließend mit dem LAN Kabel in den WAN Port der UDM-Pro? Oder müsste ich noch etwas dazwischen schalten?

  • D.h. ich könnte alles anschließen, dann den Ethernet-Adapter anschließen und anschließend mit dem LAN Kabel in den WAN Port der UDM-Pro? Oder müsste ich noch etwas dazwischen schalten

    so hätte ich den Adapter verstanden, anders würde es ja keinen Sinn machen


    Hmm ok, muss man wohl erst bestellen und kann dann erst rein

    ohne dass du den Adapter irgendwo bestellst (egal ob starlink selbst oder Amazon) gehts ja nicht

  • Moin,


    Der Starlink Zubehörshop ist nur für Starlink kunden. Also erst wenn du die Schüssel bestellt hast kannst du das Zubehör bestellen.


    Der Ethernet Adapter funktioniert super, haben wir mit der Firma an mehreren stellen im Einsatz. Ich meine auch bei der Privaten Antenne lässt du dann den Router weg und hast dann direkten Zugang zur CGNAT Adresse die die Antenne bekommt. Sonst via Bypass mode, dann kommt die Adresse durch

    Mein Projekt

  • ja genau, aber der adapter geht auch noch an den router (wegen der strom Versorgung)


    Bei den Business Antennen ist das etwas anders da gibt es ein gesondertes Netzteil, da kann dann der Router weg gelassen werden

    Mein Projekt

  • Hier ist das beschrieben


    Unpacking the Starlink Ethernet Adapter: Is It Worth Buying?
    Maximize your Starlink internet performance with our comprehensive Ethernet Adapter guide. Understand its advantages, pricing, and set-up process. Boost…
    starlinkinsider.com

    Mein Projekt

  • wenn du in Reichweite zum LAN Adapter auch strom hast für den Router reicht das LAN Kabel

    Mein Projekt

  • Bei der Home variante musst du den Router mit einbauen, da er die Stromversorgung sicherstellt.


    Aber ja die Antenne ist selbst auch das Modem.

    Du stellst den Starlink Router in Bypassmode, dann ist Wifi und Routing aus und das ist eigentlich nur noch Stromversorgung mit einem Ethernet port.


    Bei den business Antennen (High performance Flat Antenna) ist Router und Stromversorgung geteilt, das hatte ich fälschlicherweise auf die Kleine Antenne übertragen

    Mein Projekt

  • Du stellst den WAN einfach auf DHCP das wars, sollte der Auslieferungszustand sein

    Mein Projekt

  • Ne nur der normale Fuß ( das Kreuz)

    Mein Projekt