Wlan Telefonie

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Morgen zusammen,
    Vermutlich wurde das Thema hier schon besprochen, über die Suche finde ich leider nichts.
    Folgendes, in unserem Haus habe ich vor der UDM die Fritzbox 7490 als Gateway und Telefonstation, das ganze befindet sich im Keller, da würde ich es auch gerne stehen lassen.
    Jetzt ist es so das im 1 OG immer wieder die DECT Verbindung abbricht, in der Garage genau so telefonieren kaum / nicht möglich.
    Wlan ist überall abgedeckt, gibt es ne Möglichkeit über Wlan zu telefonieren? Muss da der Anbieter (Telekom) iwas freischalten? Den man brauch ja vermutlich irgendwelche Zugangsdaten?
    Noch dazu würde ich gerne die 2te Festnetznummer nutzen die wir bei Vertragsabschluss erhalten habe.
    Wenn ich mir für die Garage jetzt ein eigenes (Wlan) Telefon zulege, ist es dann möglich das bei Anruf Tel #2 nur das Telefon in der Garage klingelt?
    Mit Dect und der Fritzbox ist dies ja ziemlich einfach möglich

  • Dect und Wlan sind 2 unterschiedliche Sachen.

    Der einfachste Weg wär n Fritz Dect repeater. den im empfangsbereich koppeln, erledigt

    https://www.amazon.de/AVM-Repe…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


    Alternativ Voip nehmen, dann brauchst du aber Voip fähige Endgeräte

  • Ja, kenn die Teile....
    Aber in der Garage klappt das halt nicht, die ist zu weit weg...
    Oder gäbs ne Möglichkeiten DECT Repeater über LAN zu verbinden? Den eine LAN Verbindung von Technik Raum zur Garage wäre vorhanden

  • Ja, kenn die Teile....
    Aber in der Garage klappt das halt nicht, die ist zu weit weg...
    Oder gäbs ne Möglichkeiten DECT Repeater über LAN zu verbinden? Den eine LAN Verbindung von Technik Raum zur Garage wäre vorhanden

    kenn keinen entsprechenden repeater. im zweifelsfall wirst du 2 repeater brauchen. dect hat ja bis zu 300m Reichweite, oder wie weit ist die Garage weg?

  • Eigentlich sollte jedes neuere Smartphone (so 4 Jahre alt) WLAN Telefonie beherrschen, geht dann über deinen Handy Tarif. Ob du es freischalten lassen musst solltest du bei deinem Provider nachfragen WLAN Call wäre das Zauberwort.

    Da die Fritte vor deiner UDM sitzt geht es mit Voip so nicht, dafür müsste sie hinter der UDM sitzen, ggf zweite kaufen und bei der ersten Telefon deaktivieren und auf zweiter einstellen.

  • Würde normale DECT Telefonie mit ner 2ten Fritzbox klappen?
    Gib doch die Möglichkeit Fritzbox hinter Fritzbox, wird da DECT auch durchgeschleift?
    Dann müsste ich mir nur ne 2te billige Fritzbox holen?
    Den ne Lan Verbindung habe ich ja

  • Das was du da vor hast wird so nicht klappen. Wenn du wirklich in der Garage ein Telefon willst, wäre eine IP Telefonanlage die richtige Wahl. Dann kannst du auch einfach ein Telefon ins LAN in der Garage stecken und darüber telefonieren. 3CX kann das alles, aber kostet dich monatlich etwa 15 Euro da es die freie Version nicht mehr für zuhause gibt. Alternative zb von Yealink Telefone holen und dort die Rufnummern der Telekom einbinden, es darf dann nur in der Fritte nichts mehr sein.

  • Moin,


    wenn du einfache und günstige Wlan Telefonie möchtest geht das meiner Erfahrung nach sehr gut über die Fritz App über das Smartphone. Sobald im wlan bekommst du da alle anrufe drauf. Hat bei mir zuverlässig funktioniert.


    Zu den dect repeatern von avm:


    Nutze den leider selbst, die sind murks. Habe ein Knacken in der Leitung (hört mein Gegenüber in rhythmischen Abständen, ist wohl sehr stark vernehmbar) welches wohl auch ein bekanntes Problem ist und sich wohl so durch die Repeater zieht. Manche haben das angeblich beheben können, indem sie zig mal den Repeater umgetauscht haben bis sie ein „gutes“ Model bekommen haben.

    Wie gesagt, das ist wohl ein bekanntes Problem bei den Dingern.


    Und ich meine, das die dect repeater sich nicht gegenseitig erweitern können. Also nicht wie die wlan repeater die dann in Reihe arbeiten.

  • Hallo Woun ,


    ich sehe eigentlich kein Problem, Dein Vorhaben umzusetzen. Deine Fritzbox ist in der Lage, IP-Telefone zu adressieren, dafür braucht es auch keine Änderung hinsichtlich der Konfiguration mit der Telekom.

    Welche Art von Telefon benötigst Du denn, Tischtelefone oder Mobilgeräte?

    Al Anbieter kommen hier z.B. Snom, Yealink oder Grandstream in Frage. Ich kann Dir auch gerne konkrete Modelle nennen, wenn Du Deinen Bedarf und das Budget genauer spezifizierst.


    Wenn Du "überall" gute WLAN-Abdeckung hast, gehe ich davon aus, dass Du ein LAN-Kabel in die Garage verlegt hast und dort ein WLAN-AP hängt, richtig?


    Telefonie-Regel (Welches Gerät klingelt auf welcher Nummer etc.) lässt sich auch mit IP-Telefonen simpel in der Fritzbox lösen.


    Von DECT-Repeatern (insbesondere AVM) solltest Du dringend absehen, damit leidet die telefoniequalität teilweise massiv, Anrufer bekommen gerne mal so lautes Knacksen auf die Ohren, dass man glaubt, man wird taub... :pouting_face:

  • Stimmt, die SNOM oder Yealink Geräte ließen sich da auch einbinden. Dafür muss die Fritte aber ins Netz und nicht vor die UDM.

  • Wlan ist überall abgedeckt, gibt es ne Möglichkeit über Wlan zu telefonieren? Muss da der Anbieter (Telekom) iwas freischalten? Den man brauch ja vermutlich irgendwelche Zugangsdaten?

    Mit dem Smartphone und der FritzBox-Telefon App geht es über Wlan, sonst nicht.

    Die TelefonApp wird wie ein Telefon in der FritzBox eingerichtet.

    Wir nutzen die fast nur noch.

  • jkasten 3CX ist bisschen Overpowerd denke ich, wirklich nur für privaten Zweck ab und zu mal telefonieren :smiling_face: Monatliche kosten sollten hier nicht entstehen
    crit_Lauch Ja an die Fritz App hab ich auch schon gedacht, aber das wird vermutlich nicht funktionieren wenn die Fritte vor der UDM hängt? Wlan an der Fritzbox ist deaktiviert.

    Networker
    Das klingt schon besser :smiling_face:
    Es sollen Mobilgeräte sein, von Yealink habe ich schon gelesen, werden hier die Zugangsdaten direkt in das Mobilgerät eingegeben?
    Genau, es hängt ein AP in der Garage, WLAN ist wirklich sehr gut verfügbar.
    Zum Bedarf, ich bin Hobbyschrauber, rufe oftmals irgendwelche Händler aus den Kleinanzeigen, oder Ersatzteil Service Vertriebe an, oder hab auch selber öfter mal was in den Kleinanzeigen inseriert, und das würde ich halt lieber über das Festnetz abwickeln, bzw einfach ne separate Nummer (Und nein Dual Sim oder 2tes Handy ist keine Lösung, will ein Festnetz ;)) Budget, relativ, bis 200 Euro wäre kein Thema

  • Die Einfachste Möglichkeit wäre dann wirklich ein Yealink Endgerät in der Fritte anzumelden als IP Telefon und da drüber dann zu telefonieren. Die Rufnummer kannst du dann in der Fritte verwalten. Aber wie gesagt, dafür muss die Fritte in dein internes Netz und nicht vor die UDM.


    https://www.direct.de/blog/wp-content/uploads/2021/01/IP-Telefon-mit-Fritzbox-PDF-Handout-.pdf

  • Wenn Du noch einen freien Port in der Garage hast, wäre meine Empfehlung, dort eine IP-fähige DECT-Basis anzuschließen. Konkrete Modelle wären z.B. Yealink W73P oder Gigaset Comfort 550A IP AM (beides sind Telefone inklusive DECT-Basis).

    Bei Gigaset wäre vielleicht warnend anzumerken, dass die Firma insovent ist und daher unklar ist, wie es in Zukunft mit Nachschub bzw. Ersatzteilen aussieht.

    Bei Yealink wiederum ist die Konfiguration eher komplex, es gibt aber ganz gute Anleitungen im Netz.


    Vorteil hier insgesamt: DECT hat eine bessere Reichweite/Abdeckung als WLAN und mit diesen Modellen könntest Du auch um Deine Garage herum noch besser telefonieren, als mit WLAN-Geräten.


    Schurlose WLAN-Telefone gibt es leider so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt, hier gab es offenbar in den letzten Jahren keine Nachfrage. Man findet noch Spezialgeräte von Cisco oder Spectralink, aber die sind völlig überteuert und sicher nicht das, was man für privat zum hin und wieder mal Telefonieren haben will.


    Ein einfaches, günstiges und WLAN-fähiges Tischtelefon wäre das Grandstream GRP2612W, sehr gut, aber auch teurer sind hier ansonsten die D765 und D785 von Snom.


    Ansonsten gilt natürlich, was jkasten schon schrieb, die "Telefonie-Fritzbox" muss teil des internen Netzes sein. Du kannst Deine aktuelle Fritzbox hinter die UDM umziehen oder - wenn Du sie als "Modem" behalten willst - alternativ auch eine zusätzlich Fritzbox nutzen, die sich dann ausschließlich um die Telefonie kümmert. Diese wiederum könnte man dann natürlich ggf. auch gleich günstiger für DECT positionieren...


  • crit_Lauch Ja an die Fritz App hab ich auch schon gedacht, aber das wird vermutlich nicht funktionieren wenn die Fritte vor der UDM hängt? Wlan an der Fritzbox ist deaktiviert.

    Kommt drauf an, wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

    Meine Fritzbox läuft im BridgeModus und hat für Telefonie ein extra WLAN, welches dann an LAN-Port 1 der Fritzbox hängt und darüber verbinden sich die Telefone ( VoIP oder WLAN-APP ), wobei die Smartphone noch in einem anderen VLAN hängen.

  • Kommt drauf an, wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

    Meine Fritzbox läuft im BridgeModus und hat für Telefonie ein extra WLAN, welches dann an LAN-Port 1 der Fritzbox hängt und darüber verbinden sich die Telefone ( VoIP oder WLAN-APP ), wobei die Smartphone noch in einem anderen VLAN hängen.

    Wird hier nicht gehen, kein Bridge Mode möglich

  • Würde normale DECT Telefonie mit ner 2ten Fritzbox klappen?
    Gib doch die Möglichkeit Fritzbox hinter Fritzbox, wird da DECT auch durchgeschleift?
    Dann müsste ich mir nur ne 2te billige Fritzbox holen?
    Den ne Lan Verbindung habe ich ja

    meiens wissens wird da auch über dect verbunden, also keine nvorteil zum kleinen repeater

  • Wieso sollte das bei dir nicht gehen? Dein Fritze hängt doch vor der udm und regelt alles?


    Die Fritz Fon app läuft über dein normales wlan und kommuniziert mit der Fritte.


    Habe es eben mal schnell ausprobiert, mein fritten wlan ist auch aus, alles läuft über meine aps.

    Habe zwar keine udm, aber den controller im Docker.


    in der FritzBox kannst du dann das entsprechende Telefon den Rufnummern zuweisen. Also auch das Smartphone deiner zweiten Nummer die du nutzen möchtest.


    Bevor du Anschaffungen machst, probier das doch einmal flott aus.

    Hat bei mir gerade 3 Minuten gedauert.

    Vielleicht ist die einfache Lösung ja ausreichend?


    Oder übersehe ich hier gerade irgendwas?


    Tante Edith: oder geht das nicht wenn die udm das Netz aufspannt? Dachte wenn aktuell die Fritte die Telefonie macht geht das auch….


    LG Ole