Telefonie - Ablösung Fritz!Box - Welche Alternativen mit vorhandenem Provider (HeliNet/Deutsche Glasfaser)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich einiges mit Unifi Komponenten umgesetzt, was ich nun weiter optimieren möchte.


    Ich habe eine Glasfaser Anbindung von einem örtlichen Provider (HeliNet - Sub/Deutsche Glasfaser), die ich direkt an meine UDM SE angebunden habe.

    Die Telefonie erledigt aber immer noch eine Fritzbox mit FritzPhones, die hinter der UDM SE sitzt.


    Eigentlich würde ich die Fritzbox und die DECT Telefone gerne abschaffen und stattdessen lieber ein IP Telefon (optional) im Büro installieren (Homeoffice) und den Rest dann mit Handys erschlagen (WLan/IP Telefonie)

    Dies mache ich im Moment auch per Fritz.

    Ach ja .... und das gute alte Fax gibt es auch noch (Dienstlich).


    Irgendwie fehlt mir der rote Faden bei der Umsetzung.


    - Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Provider Telefondaten in eine "Software TK" zu übernehmen (der Provider bietet nur Support für die Fritzbox)?

    - Welche Software Lösungen mit vorhandenem Anbieter (Übernahem der Nummern und integration von Fax) gibt es überhaupt für dieses Konstrukt (würde z.B. 3cx funktionieren)

    - Geht so etwas ohne "Zusatzkosten", da ja die Hardware und Verträge vorhanden sind (örtlicher Provider)

    - Hat jemand so etwas schon einmal umgesetz und kann ein paar Tipps geben?


    Es macht für mich keinen Sinn einen anderen Provider (Cloud) zu suchen, da meist die Kosten höher sind als das Weiterbetreiben der Fritzbox und das vorhandenen Kombipaket aus Internet und Telefonie, vor allem da ich noch einen großen Rufnummerblock habe, der dann wieder extra kostet :smiling_face:


    Bin für jeden Tipp dankbar, der mich bei der Entscheidung unterstützt


    Gerne auch zu Helinet/Deutsche Glasfaser Lösungen :smiling_face:


    Danke vorab

    Andreas

  • Na, für Nur-Telefonie ist die Fritz gar nicht so schlecht. Die IP Telefone kannst Du ja an die Fritz anschließen. Hab hier im Haus 5 Grandstreams an zwei eingehenden Nummern, klappt ganz gut. Nur wenn Du erweiterte Möglichkeiten suchst, installierst Du freepbx auf einem dedizierten MiniPC. Ob sich der Aufwand lohnt, mußt Du selber wissen - ich hatte nach ein paar Nächten ein funktionierendes Setup und dann alles wieder zurückgebaut, weil mir der Pflegeaufwand zu groß geworden wäre.

    VoIP über WLAN wird nur bei wirklich guter Abdeckung was, leider.

  • Bei meiner "Umstellung" habe ich nach viel Recherche und Versuchen festgestellt, dass die FritzBox für "kleine" Anforderungen mit Telefonie/Fax/DECT/Rufweiterleitung/Rufbehandlung kaum zu toppen ist. Entweder man bezahlt für größere Anlagen richtig viel Geld oder man muss Funktionen auslassen. Ich bin jedenfalls bei meiner 7490 geblieben, die jetzt in einem meiner VLans hängt und von dort aus alles mit Telefonie und Co. erledigt. Und es läuft alles zufriedenstellend.

    Meistens kommt es anders, wenn man denkt.

  • Die Fritte läuft bei mir weiter als IP-Basis. Auf unseren Mobiltelefonen ist die FritzFon-App installiert. Funktioniert tadellos und wir haben nur noch die Mobiltelefone im Einsatz. Egal ob Festnetz oder Mobilfunk. Praktisch. Habe noch eine IP-Basis hier liegen und zwei entsprechende Mobileteile. Alles von Yealink. werde ich nun verkaufen

    Meine Hardware:


    Vigor 167 Modem --> USG-3P --> Switch US-8-60W --> UAP-nanoHD --> UAP-AC-M-Pro --> 3* USW-Flex-Mini

    FB 7590 für VOIP in Verbindung mit AVM Fon-App

    3* Magenta TV-Receiver

    Unifi Controller auf Synology DS723+

  • Ich habe das ganze Thema auch durch und es gibt keine Alternative zur FritzBox. Das Ding läuft und man kann alles machen was man privat braucht.

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun viele Tipps von Euch erhalten habe, die leider/zum Glück alle meine Erfahrungen und auch meine jetzige Konstellation (Fritzbox und Handys mit Fritzfon über WLan) als „beste/praktikabelste“ Lösung beschrieben haben, werde ich mir die Mühe einer erneuten Umstellung sparen und die Fritzbox doch weiter betreiben 👍🏻


    Danke für die Tipps

    Andreas

  • Ich hatte jahrelang eine 3cx auf einem Raspi laufen, dahinter eine Gigaset N510IP inkl Gigaset Pro Handsets. Leider hat sich 3cx entschieden die Free-Version komplett zu verhunzen und für mich als Privatnutzer absolut unattraktiv zu machen. Jetzt bin ich seit einiger Zeit auch wieder zurück zu einer 7490 die nur als IP-Telefonzentrale inkl AB dient. Dect läuft weiterhin auf der N510IP, da ist die Abdeckung wesentlich besser. Wlan über Unifi, auch da ist die Abdeckung wesentlich besser.. Die 7490 als Telefonzentrale läuft, ist einfach zu konfigurieren, sparsam und kostet gebraucht kaum Geld! Alles andere ist extrem viel teurer oder unflexibel.

  • kurzte Frage in die Runde: Wenn ich den thread so lese, ist die 7490 die fritzbox der Wahl für Telefonfunktionen. Geht da auch mit der 7590? Ist es möglich die Fritzbox so zu konfigurieren, dass man sie NUR noch als Telefonalage nutzt?

  • Genau bei 7490 ist die Preis-Leistung besser - Software im Moment noch die gleiche, aber die 7490 wird halt eher EOL sein und keine Updates mehr bekommen, was aber bei einem Gerät hinter der Firewall & nur als Telefonzentrale nicht so relevant sein dürfte.

  • Ich nutze nur für die Telefonie eine 7510

  • Ich habe halt die 7590 aktuell komplett im Einsatz und verkaufen lohnt nicht, daher kam meine Frage, ob ich die auch nur als Telefonanlage nutzen kann..


    Danke für die Klarstellungen :smiling_face:

    Genau so sah es bei mir aus *zack* und schon war sie Telefonzentrale und Faxgerät.


    Und ja: ich hab in 2023 4 Faxe bekommen 😂😂

    Gesendet: NULL.

    Geht aber auch.