Unifi Controller is masked

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir den Unifi Controller auf meinem Raspberry pi 3 installieren. Arbeite strikt nach Anleitung von Youtube :). Folgende Fehlermeldung steht an. Wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

  • Ich würde generell erst einmal einen neueren Pi empfehlen, mit dem 3er wirst du keinen Spaß mit dem UniFi Controller haben.


    Abgesehen davon, sollte die Installation komplett problemlos mit diesem Script funktionieren:

    Code
    Install the latest and greatest UniFi Network application with 1 line. ( copy paste )
    rm unifi-latest.sh &> /dev/null; wget https://get.glennr.nl/unifi/install/install_latest/unifi-latest.sh && bash unifi-latest.sh


    Davor am besten noch mal ein headless 64x Betriebssystem installieren.

  • Da der pi3 kein 64bit kann, den am besten entsorgen und was schnelleres neues nehmen. Dann das Script was jake gepostet hat.

  • Vielen danke für die Hilfe.


    Die nächste Frage die sich mir stellt , einen Pi 4 kaufen oder den Unifi express nehmen. Dann wiederum bin ich mir nicht sicher wegen doppelten NAT. Da ich noch eine Fritzbox Cable davor sitzen hab....

  • Ich würde definitiv zu einem Pi4 / 5 raten.

    Der UX unterstützt nur bis zu vier zusätzliche UniFi Geräte, da bist du sehr schnell.

    Außerdem ist der Pi dann vielseitiger, kannst auch noch andere Dinge darauf laufen lassen.


    Was hast du denn aktuell als Gateway dazwischen?

    Doppeltes NAT ist meistens halb so wild, es sei denn, du spielst relativ viel online. :smiling_face_with_halo:

  • Bevor du dir einen überteuerten RasPi5 mit allem Zugehör käufst, kaufe dir lieber einen gebrauchten Mini-PC (Lenovo, Dell, Fujitsu) mit Core-i3/i5 und 16 GB Ram um lasse da Proxmox drauf laufen. Bei ebay gibt es einige Händler, die diese als refurbished mit Garantie verkaufen und man kann sogar noch die Konfig sich teilweise zusammenstellen (CPU, RAM, SSD, OS).


    Da bekommst für wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung und bist flexibler als mit den RasPis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Momentan sieht mein Netzwerk so aus:


    FritzboxCable, dazu 3 Unifi AP


    Früher hatte ich den Controller auf nem Pi3 laufen. Aber irgendwie bekomme ich die neuen Controller Software nicht mehr auf dem PI3 installiert. Also ausser der fritzbox habe ich keinen Gateway. Und ja, ping ist mir wichtig :winking_face:

  • Bevor du dir einen überteuerten RasPi5 mit allem Zugehör käufst, kaufe dir lieber einen gebrauchten Mini-PC (Lenovo, Dell, Fujitsu) mit Core-i3/i5 und 16 GB Ram um lasse da Proxmox drauf laufen. Bei ebay gibt es einige Händler, die diese als refurbished mit Garantie verkaufen und man kann sogar noch die Konfig sich teilweise zusammenstellen (CPU, RAM, SSD, OS).


    Da bekommst für wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung und bist flexibler als mit den RasPis.

    Das werde ich mal ausprobieren. Danke dir 👍🏻

  • Hallo ds19 ,


    hat sich mit den Antworten Dein Problem erledigt und Du ziehst um oder brauchst Du noch Unterstützung bei der Problemlösung?


    Was es bedeutet, wenn ein Service maskiert ist hat ja Tomcat schon erwähnt:

    könntest mal das probieren: Link


    aber ohne Gewähr

    Mit dem Befehl systemctl unmask unifi.service könntest Du das ändern. Das wird aber in Deinem Fall wahrscheinlich nicht helfen. Mit journalctl -xe könntest Du nachsehen, was beim Service-Start schief geht. Das geht aber auch nur mit installiertem Controller.


    Willst Du das noch lösen? Es sieht so aus, als wenn Du den Controller (unifi) deinstalliert hättest - wobei allerdings wenigstens ein Problem aufgereten ist. War das Absicht?

    Die Version 7.2.95 ist meines Wissens nach auch die letzte 7er Version. Ab dann nur noch 8.x. Diese könnte aber auf Deinem RasPi nicht laufen.

  • Mit systemctl unmask unifi.service hab ich die Erfahrung gemacht, dass die UniFi Installation gar nicht mehr gefunden wurde und ich alles neu aufsetzten musste. Aber ja, da kenne ich mich einfach auch zu wenig aus.


    Mein Problem hat sich jetzt erstmal erledigt. Hab mich heute mit dem Thema Proxmox auseinandergesetzt und werde es auf diese Weise mal probieren.


    Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

  • Mein Problem hat sich jetzt erstmal erledigt . Hab mich heute mit dem Thema Proxmox auseinandergesetzt und werde es auf diese Weise mal probieren.

    Kleiner Tip noch zu Proxmox:

    Es gibt die sog. Promox Helper Skripte, darüber kannst du sehr einfach dir eine fertige Proxmox VM oder Linux-Container für diverse Applikationen komplett installieren, ua. auch für den Unifi Controller.

  • Thema Proxmox auseinandergesetzt und werde es auf diese Weise mal probieren

    Da machst du GAR NICHTS verkehrt. Ich habe ich vor einem Jahr für Proxmox entschieden und habe mittlerweile 10 LXC Container und 3 VM laufen :winking_face: . Unter anderem den Unifi Controller mit MongoDB 4 und der Version 8.0.28. Das Script von Clenn kann ich bedenkenlos empfehlen. Wurde mir auch hier im Forum empfohlen und könnte einfacher nicht sein.

  • Mit der neuen Controller Version 8.1.X ist sogar ein update auf Mongo 7 möglich… auch mittels script. Ich habe gestern alles hochgezogen und das war auch wieder Problemlos. Controller im Proxmox ist einfach Weltklasse, auch mit den Snapshots und so einfach entspannt

    Gruß

    defcon

  • Da hast du vollkommen recht. Ich habe hier dennoch Nachholebedarf im Bereich Linux (Proxmox). Ich hatte meinen Unifi Controller zwischendurch auf der OpnSense laufen, bereue aber den Umzug in den LXC Container in Proxmox in keinster Weise. Mit ZFS und LXC/VM Snapshots erzeugen ist ein Kinderspiel und auch die Updates mit dem Update/Upgrade Script ist total einfach. Wieder Lebenszeit gewonnen. :thumbs_up: Und die Statistiken im Controller interessieren mich kaum. Da nehme ich eher das, was mir die OpnSense bietet. Ich muss nur sehen, ob ein Client evtl. Probleme hat, wenn der heimische Nutzer sich bei mir "beschwert" :grinning_squinting_face:.


    Controller Version 8.1.X ist sogar ein update auf Mongo 7 möglich

    Ist aber noch Beta, oder?

  • Ist aber noch Beta, oder?

    yes

    Gruß

    defcon

  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • razor

    Hat das Label Linux hinzugefügt.