PoE Splitter gegen die Knappheit an Steckdosen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tobiagu.

  • Hallo,


    bei mir nimmt die Anzahl der Steckdosen im Netzwerkschrank langsam ab. Zwar habe ich theoretisch genug Steckdosen, jedoch sind die Stecker teilweise so Konstrukt, dass man nur jede zweite benutzen kann.


    Meine Idee war, dass ich mal die Geräte mit USB-Netzteil über einen PoE Splitter anbinde.


    Da ich nicht irgendeinen Müll kaufen möchte, der mir womöglich in Flammen aufgeht, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


    Direkt von Ubiquiti habe ich nur einen PoE auf USB-A Splitter gefunden. Ich benötige aber einen, der auch das Ethernet durchlässt.


    Welche Produkte benutzt ihr bzw. Hersteller könnt ihr empfehlen?

  • Es gibt ja USB Steckdosenleisten. Zudem könnte man selber andere 230V Stecker montieren, wenn die jetzigen Konstruktionsbedingt zu viel Platz baruchen. Dann gibt es auch Steckdosenleisten für Racks, wo die Steckdosen Horizontal oder Vertikal oder sogar schräg angeordnet sind.

  • Ach ich verstehe du willst von poe auf usb sprich pi kommen.

    Für pi gibts ein PoE modul.


    Aber splitter von poe auf usb ist mir nicht bekannt. Aber lerne gerne dazu

    Genau.

    Bei Amazon gibt es Geräte die man einfach dazwischen Stecken kann und hat dann zusätzlich ein USB C Abgang.

    Finde ich recht praktisch wenn man Geräte hat die nicht PoE fähig sind.

    Aber irgend welche unbekannten Hersteller will ich auch nicht direkt ans LAN hängen.


    Vielleicht ist da ein kleiner USB Hub besser geeignet.

  • Gibt es sogar von Ubiquiti: INS-3AF-USB :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wenn der Switch neu startet, sind die PoE Adapter kurzzeitig stromlos. Für USB gibt es Netzteile mit mehreren USB-Buchsen. Bei den Standard 5V teilen passiert nicht viel. Bei den Mehrfachnetzteilen, die PD können, kann es passieren, dass alle angeschlossenen Geräte kurz stromlos gemacht werden, wenn ein Gerät angeschlossen oder getrennt wird, welches mehr Leistung mit dem Netzteil aushandelt. Bei solchen Geräten besser ein Netzteil je Gerät nutzen.


    Die PoE-USB Adapter gibt es als 1000 MBit und als 100 MBit Varianten. Da darauf achten, dass da nichts ausgebremst wird.

    Mein ZigBee Adapter hängt seit Oktober 2022 an dem hier, welcher an einem Unifi 16 Port Switch im Rackformat (Standard 16 PoE)

    Der eBus Adapter meiner Heizung seit März 2023 hier dran, dieser hängt an einem Unifi 8 Port Switch (US-8) (nicht Lite), welcher selbst per PoE vom Standard 16 PoE gespeist wird. Das ging mit dem oben verlinkten Adapter, wo der ZigBee dranhängt, nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Peterfido ()

  • Der eBus Adapter meiner Heizung seit März 2023

    ist das ne Vaillant Maschine?

    Welchen Adapter benutzt du?

    Gruß

    defcon