UniFi als WiFi-Client

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein spezifisches Problem.


    Ich habe mehrere Accesspoints im ganzen Haus verteilt. Ein Accesspoint (der aussen montiert ist) kann das Gaeste WLAN von meinem Nachbar sehen (50m entfernt). Ich würde nun mein System gerne so konfigurieren, das besagter Accesspoint (es ist ein UAP AC M) eine Verbindung zum Netzwerk meines Nachbarn aufbaut (er wird wohl eine Fritzbox haben) und dann so eine Art Bridge in ein isoliertes/gesondertes WLAN bildet. Eine Art Repeater fuer das Netz meines Nachbarn wenn man so will. Damit ich quasi im ganzen Haus sein WLAN empfangen/nutzen kann. (Das alles paralle zu meinem normalen Netz / Inet Zugang.)


    Das sollte doch theoretisch gehen?! Nur bei der Konfiguration bin ich mir unsicher. Abgesehen von der Webseite hatte ich noch nie die Notwendigkeit in der Console Anpassungen vorzunehmen.
    Kann mich jemand bitte in die richtige Richtung weisen.


    Vielen Dank

    Juergen

  • Zitat IT-Rechts-Kanzlei



    Frage: Macht sich jemand strafbar, der unbefugt auf ein drahtloses Netzwerk zugreift um dieses als Internetzugang zu benutzen, und welche Straftatbestände sind überhaupt denkbar?


    Antwort: Ja, das ist durchaus möglich, als mögliche Straftatbestände kommen das Ausspähen von Daten gem. § 202a StGB, der Computerbetrug gem. § 263a StGB sowie das Erschleichen von Leistungen gem. § 265a StGB aber auch das Abhören von Nachrichten gem. §§ 89, 148 Abs. 1 Nr. 1 TKG in Betracht.



    ganz tolle Idee

  • Mal von der rechtlichen Seite abgesehen, denn dass kann ja mit Zustimmung des Nachbarn sein, welchen Sinn soll das ganze erfüllen?


    Im übrigen dürfte es auch schwierig werden überhaupt eine sauber laufende Konfiguration zu erstellen. Du würfelst dabei ja mal eben 2 Netzwerke durcheinander ...

  • Hallo zusammen,


    puh, schon krass was mir hier unterstellt wird. Es war einfach nur eine technische Frage ohne das Szenario. Natuerlich weis mein Nachbar bescheid! Woher sollte ich den das Passwort haben?! Vielleicht bin ich auch nur ein ganz netter Mensch und will sein WLAN ueber meinen Grund hinaus erweitern weil wir hier echt schlechten Handy empfang haben. Leute bitte... hier ist nichts illegal und wenn dann wuerde ich hier ganz sicher nicht public schreiben...


    Das 'big picture' ist wesentlich komplexer und ich habe es auf eine kleine TECHNISCHE Sache runter gebrochen damit ich nicht Tonnen an Text schreiben muss.


    Ich find das sehr bedenklich das Leute so schnell Vorurteile haben, richten und alle in gleiche Richtung sticheln. Es geht hier nicht mehr um die Sache sondern rein um meine Verteidigung, weil jemand mir etwas unterstellt, dass gar nicht situationsadäquat ist weil das ganze Bild nicht gezeichnet wurde.


    Sehr schade!

    Juergen

  • sid

    Hat das Label von offen auf keine Lösung geändert.
  • Die technische Seite wurde Dir ja neben der rechtlichen auch erläutert. Das wird so nicht funktionieren. Ohne entsprechende Bridge wirst du das Netz von deinem Nachbarn nicht bei dir weiter ausstrahlen können.

  • sid

    Hat das Label von keine Lösung auf erledigt geändert.
  • Die technische Seite wurde Dir ja neben der rechtlichen auch erläutert. Das wird so nicht funktionieren. Ohne entsprechende Bridge wirst du das Netz von deinem Nachbarn nicht bei dir weiter ausstrahlen können.

    Warum nicht, wird doch nichts anderes als ein Mesh.
    Er will nur das Netz des Nachbarn auch in seinem Objekt erreichbar ist.
    Allerdings müsste er einen der AP von AVM mit an dieselbe Stelle hängen, an seinem Netz anschließen und dann das vermutlich 192.168.178.0/24 Netz bei sich als VLAN anlegen. Dann kann er es auch an seine AP weiterreichen.

  • Zitat IT-Rechts-Kanzlei

    Frage: Macht sich jemand strafbar, der unbefugt auf ein drahtloses Netzwerk zugreift um dieses als Internetzugang zu benutzen, und welche Straftatbestände sind überhaupt denkbar?

    Antwort: Ja, das ist durchaus möglich, als mögliche Straftatbestände kommen das Ausspähen von Daten gem. § 202a StGB, der Computerbetrug gem. § 263a StGB sowie das Erschleichen von Leistungen gem. § 265a StGB aber auch das Abhören von Nachrichten gem. §§ 89, 148 Abs. 1 Nr. 1 TKG in Betracht.


    ganz tolle Idee

    Kein zielorientiert Text. Ungefragte Rechtsberatung.

  • Warum nicht, wird doch nichts anderes als ein Mesh.
    Er will nur das Netz des Nachbarn auch in seinem Objekt erreichbar ist.
    Allerdings müsste er einen der AP von AVM mit an dieselbe Stelle hängen, an seinem Netz anschließen und dann das vermutlich 192.168.178.0/24 Netz bei sich als VLAN anlegen. Dann kann er es auch an seine AP weiterreichen.

    Ja, eine Option. Aber das wird nix mit Unifi, er müsste, wie du selbe sagst, einen Repeater von AVM nutzen.

  • sid

    Sollte keine Unterstellung sein, wir haben hier nur schon viel mitbekommen und daher der kleine Gedanken Anstoß von meiner Seite.


    Das mit einem AVM Repeater könnte gehen, nur hat AVM nix im Outdoor Bereich und ich bin mir nicht sicher ob ein 1200 AX eine 50m Reichweite hat und einen 3000 oder 6000 im freien aufstellen würde ich jetzt auch nicht.

    Eine Kabelgebunde Lösung würde ich aufgrund von Potential Unterschieden nicht machen.

    Aber okay könnte man testen (ich würde es nicht), AVM Mesh Repeater mit LAN Ausgang besorgen, als Meshpoint beim Nachbern einrichten. LAN in einen Port deines Switch, VLAN Profil erstellen und neue SSID mit Daten deines Nachbarn angeben (Gateway, DNS, SSID und Kennwort) und neue SSID in deinem WLAN den AP's zufügen. Letzteres kannst du schon als Trockenübung durchführen und schauen ob die UI Hardware das schluckt.

  • Eine Kabelgebunde Lösung würde ich aufgrund von Potential Unterschieden nicht machen

    LWL mit nichtmetallischen Nagerschutz würde sich da anbieten

  • Reine Medienkonverter sind ziemlich günstig zu haben und würde bei dem Aufwand für das Kabelverlegen kaum auffallen. Aber das Kabel verlegen ist meist ein Problem.


    AVM Mesh Repeater mit LAN Ausgang besorgen, als Meshpoint beim Nachbern einrichten. LAN in einen Port deines Switch, VLAN Profil erstellen und neue SSID mit Daten deines Nachbarn angeben (Gateway, DNS, SSID und Kennwort) und neue SSID in deinem WLAN den AP's zufügen. Letzteres kannst du schon als Trockenübung durchführen und schauen ob die UI Hardware das schluckt.

    Öhm ich würde erst das VLAN für des Nachbarns Netz anlegen. Das würde ich auf third Party stellen, dann bleibt auch alles beim Nachbarn. Dann die Netzwerkprofile anpassen und dann erst das Kabel verbinden ... Ansonsten gibts evtl. Fasching durch den DHCP der Fritte.

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Unifi als Wifi CLient“ zu „UniFi als WiFi-Client“ geändert.