Gigaset GO-Box 100 mit der Bitel

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Ein Router (1) vor einem Router (2) verteilt niemals v4-Adressen per DHCP an Geräte, die hinter Router 2 hängen. Bei IPv6 ist es etwas anderes, hier wiederum ist es aber nicht nur erwünscht, sondern sogar erforderlich.


    Statt Dich über das UCG aufzuregen, rege Dich lieber über Deinen Provider auf, der ohne technische Notwendigkeit Spezifikationen zum Nachteil des Kunden durchdrückt.

  • verteilt die FB dann nicht auch munter IPs an die Clients hinter dem UCG? Außerdem wäre die ja in einem anderen Netz. Dann arbeitet das Cloud Gateway ja schon mit NAT, will ich eigentlich nicht... Ist ich packe die FB in ein eigenes VLAN und route sämtlichen Traffic vom/zum Internet irgendwie dadurch?!

    Mich regt auf, dass das UCG Ultra das nicht out of the box kann.


    No „klassisches" DHCP funktioniert über Broadcast bei IPv4 oder Multicast bei IPv6

    Beide werden nicht üblicherweise nicht Geroutet. (anders bei DHCP Relay setups,

    das ist dann aber nur über ARP Helper die den DSHCP request in L3 verpacken)


    Damit kann dann also maximal dein WAN Port per DHCP eine Adresse bekommen,

    muss aber nicht der kann auch Statisch sein.


    Zum Thema NAT... Ob da noch ein NAT zwischen dir und dem ziel das du anfeuerst dazwischen ist

    fällt nicht in Gewicht. Dein Router macht NAT, dein zweiter Router, dein carrier bei GNAT Adressen

    der Highperformance WebServer Cluster von Amazon macht ganz viel NAT um zu den eigentlich Web Server zu kommen..