Access Point GbE, alle andern nur FE?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ludi1222.

  • Hallo zusammen,


    Ich fang mal kurz an zum Ausgangspunkt:

    Glasfaser -> Fritzbox -> in DMpro -> USW 24 PoE -> 3 Access Point (2x AC Pro, 1x AC 6)


    Dm pro -> GBE

    USW -> GbE

    Alle drei Access points werden auch mit GbE angezeigt.

    Sämtliche weiteren Geräte welche per Dose angesteckt sind werden nur mit FE angezeigt (Von TV's , bis Fire TV's etc..) im Moment gerad nur 5 angeschlossen und daher "online"


    Aja es ist überall das selbe Kabel, CAT7, und Dosen sind 6a.


    Wäre ja erstaunlich das Ich bei allen 22 genutzten Stecker (selber gecrimpt) nur 3 richtig verbunden hätte und dies genau auch die 3 Access Points sind ?. Natürlich kann man sagen das diese ja nicht mit der Dose angestöpselt sind.


    Die Einstellungen der Konsole sind im Grunde alle auf Automatisch. IP der Geräte sind fest vergeben.

    Kann es sein das es noch eine Einstellung der Konsole gibt welche Ich übersehen habe?


    Wie sollte Ich vorgehen um das ganze zu Prüfen? leider besitze Ich keinen Laptop mit Lan Dose

    Zur Info falls natürlich jetzt auf die Landosen abgezielt wird, Die Hue Bridge liegt im Serverschrank und ist ohne Umwege direkt mit der USW verbunden aber auch diese wird nur per FE angezeigt


    leider habe Ich in der Suche nichts passendes oder für mich verständliches gefunden

  • Vielleicht liegt es auch an den Geräten. Ich kenne die Hue Bridge und die Fire-Devices nicht genau, aber unser Fernseher beispielsweise kann nur FE.


    Schließe doch mal eines der Geräte an einem der gesichert GBE-tauglichen AP-Kabeln an.

  • Vielleicht liegt es auch an den Geräten. Ich kenne die Hue Bridge und die Fire-Devices nicht genau, aber unser Fernseher beispielsweise kann nur FE.


    Schließe doch mal eines der Geräte an einem der gesichert GBE-tauglichen AP-Kabeln an.

    Das ist auch ein Punkt, hab ich gar nicht dran gedacht im Jahre 2024 noch FE Devices zu haben 😅


    Aber kann auch möglich sein zmd. bei dem ein oder anderen Device

    Ich bin der Herrscher der Armeisenbären.

  • Im grunde habe ich alle damals mit einem Netzwerkprüfer getestet ja. also alle 8 haben in der richtigen Reihenfolge immer schön durch geblinkt.


    Ja sind Doppeldosen, aber auch dann 2 Kabel drin also jeder Ethernet stecker mit einer 8adrigen Duplex Leitung.





    Vielleicht liegt es auch an den Geräten. Ich kenne die Hue Bridge und die Fire-Devices nicht genau, aber unser Fernseher beispielsweise kann nur FE.


    Schließe doch mal eines der Geräte an einem der gesichert GBE-tauglichen AP-Kabeln an.

    Guter Einwand das werde Ich mal probieren.


    Schaltet der Zustand dann automatisch um von FE auf GBE sobald was neues eingesteckt wird oder muss man dann immer neustarten?




    Danke erstmal an alle, Lese aber jetzt erst mal raus das es an den Einstellungen etc mal nicht liegen kann

  • Vielleicht liegt es auch an den Geräten. Ich kenne die Hue Bridge und die Fire-Devices nicht genau, aber unser Fernseher beispielsweise kann nur FE.


    Schließe doch mal eines der Geräte an einem der gesichert GBE-tauglichen AP-Kabeln an.

    Hab gerade mal gegoogelt und die Hue Bridge von 2022 kann tatsächlich nur 10/100 ... Daher würde dies dann passen. Hat mich aber jetzt selber gewundert....

  • Das ist auch ein Punkt, hab ich gar nicht dran gedacht im Jahre 2024 noch FE Devices zu haben 😅


    Aber kann auch möglich sein zmd. bei dem ein oder anderen Device

    Auch hier nach durchforsten des Internets, haben scheinbar die meisten TVs nur eine 100mbit karte,



    Scheinbar habe Ich hier ein Problem gemacht ohne vl eines zu haben :grinning_squinting_face:


    Aber denke das es vielleicht auch mal jemand anderem hilft hier nachzulesen.

    Werde aber trotzdem das ganze mal zuhause im Auge behalten.