VPN hinter DMZ

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo an alle,

    nutze Wireguard als VPN Verbindung.

    Beim Modem ist eine DZM eigerichtet. Statische IP vorghanden.

    Hinter dem Modem eine UDM SE.

    Vor einiger Zeit konnte ich beim Eintrichten den Wireguard Servers unter Server Adress einfach die statische IP eintragen und das VPN lief ohne Probleme.


    Leider funktioniert das jetzt nicht mehr.

    Kann mir jemand veilleicht weiterhelfen.


    Vielen Dank




  • Na offensichtlich ist deine IP Adresse nicht die die auf der UDM am WAN oder irgendeinem anderen Interface Konfiguriert ist

    Warum nicht auf „Schon existing IPO Adressen List“ klicken und dort einlas das passende WAN interface auswählen ?

    Oder Nachschauen Welche IP du den WAN interface gegeben hast.


    Privat ist das aber nicht oder wie kommt man zu einer Worlstream Co/Lo IP wenn da eigne Hardware steht ?

  • Hallo,

    vorgeschalten ist eine Modem der Telekom.

    Auf dieser liegt die öffentliche IP.

    Auf dem Modem ist eine DMZ eingerichtet die auf die UDM zeigt.


    Wie gesagt hatte ich vor eineiger Zeit einfach in der Konfiguration die öffentliche IP eingetragen und alles leif wunderbar.


    Es muss mit einem Update zusammenhängen, dass das nicht mehr so möglich ist.


    Di IP im Sceenshot ist erfunden :smiling_face:


    Danke

  • Auf dem Modem ist eine DMZ eingerichtet die auf die UDM zeigt

    Klingt eher nach Router, nicht Modem. Dann liegt nur eine Interne IP Adresse an der UDM an, keine „echte“

  • Di IP im Sceenshot ist erfunden :smiling_face:

    Tja hätte man sich auch denken können :smiling_face: Aber deswegen sind „erfundenen“ IP nie gut.

    Es gibt extra Bereiche für Beispiele und Dokumentation, z.B 203.0.113.0/24..

    Aber genug. gibt genügend „Verzückte“ die den Business Aufschlag zahlen um ne Statische IP zu haben..


    Klingt eher nach Router, nicht Modem. Dann liegt nur eine Interne IP Adresse an der UDM an, keine „echte“

    So und nicht anders. Reine Modem haben max ne IP zu Verwaltung. Um DSL ind Ethernet zu wandeln bedarf es da noch keiner IP.

    Das bekommt (im falle der der Telekom und der meisten anderen provider) der der die PPPOE einwahl macht.

    Die Fehlermeldung Oben ist da auch recht eindeutig.... falsche IP.


    Schau doch auf der Start Seite Links Oben was unter WAN IP steht, oder unter Settings Internet.

    Evt. hat dein Privater Business Vertrag ja ne andere IP bekommen weil weil da jemand im Kundencenter diese deaktiviert

    und aktiviert hat. Oder deine Einwahl ist nicht mit den Richtigen Präfix für FesteIP. Anschluss gewechselt und IP NICHT mit umgezogen

    dann ist die ggf noch auf den alten Anschluss gebucht...