spielt das Netzwerk verrückt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo Habe da mal ein kleines Problem.


    Ich nutze eine UDM Pro, dahinter einen USW-Aggregations Switch und dahinter den US-48-500W Switch.

    Von der UDM habe einmal über SFP+, 10 GB zum USW-A und von dort aus 2 mal 10 GB zum US-48-500W.

    Seit neustem habe ich das auff dem 20 10GB Anschluss beim US-48-500W eine Netzwerkschleife angezeigt wird,

    und daher durch STP so lange geblockt wird bis diese nicht mehr erkannt wird.

    Das hatte ich bisher noch nie so gehabt.

    Die Anschlüsse sind auf das Unifi MGMT eingestellt so wie alles sein muss.

    Habe es auch schon auf dem 1GB SFP Port probiert, auch dort das gleiche.

    Ach und was mir aufgefallen ist das in der UDM Clientgeräte Ansicht fast alle Geräte unter dem Reiter Technologie mit 10 GB angezeigt werden.

    Das heist meine TV Geräte und PC´s und so weiter haben jetzt einen 10 GB Anschluss und nicht wie eigentlich Bauart bedingt nur 1 GB oder 100 Mbit.

    Und gehe ich au die Gerätedetail dan wird mir angezeigt das meine Geräte angeblich mit dem USW A verbunden sind und nicht wie zu erwarten mit dem US-48-500W.

    Was kann da schief gelaufen sein.



    Gibt es dafür eine Lösung ???

    Denn das Netzwerk bricht dann zusammen und alle Unifi Geräte gehen offline.

    Danke für eure Hilfe.


    Mfg Na Ich

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Also ich hatte mit der Network 8.1.107 in Verbindung mit der Switch Firmware 7.0.40 ähnliche Probleme... es hat sogar bis dahin gereicht, dass mein USW Flex in der Garage, wo noch nen AP und ne CAM dran hängen kein PoE rausgegeben hat.

    Ebenfalls wurden alle Links der Cams z.B. mit 10GbE an der USW Aggregation angezeigt. Habe den SUW Pro 24 PoE und den USW Flex auf FW 6.6.61 gedowngraded und es läuft wieder. Werde jetzt alle restlichen Switche noch Downgraden und danach die Network App wieder updaten um zu sehen woran es liegt.

    Gruß

    defcon

  • Also mit der 8.1.107 fängt es wieder an rumzuspacken.

    Gruß

    defcon

  • Hi danke für den Tipp.

    Habe es dann gleich mal in die Tat umgesetzt, leider brachte das bei mir keine Abhilfe.

    Ichhabe es sogar mit reset der Switche probiert und trotzdem selbiges Ergebnis.

    Vorallen egal welche Software drauf ist, verbinde ich denUS-48-500W per LAN Port direkt mit der UDM dann ist alles OK.

    Schliesse ich aber den USW-48-500W selbst nur mit einem SFP+ Port an dann gehen alle Geräte wieder auf 10 GB zurück.

    Trotzdem danke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: