Ubiquiti Geräte haben immer wieder einen adoption-failed im Controller

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wosjack.

  • Hallo zusammen,



    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Forum im richtigen Thread bin, hoffe es aber.



    Windows Controller: 8.0.28

    Ubiquiti Hardware aktuell: Updates über Controller gemacht.


    Es geht darum, dass die Ubiquiti Hardware immer mal wieder aus dem Controller herausfällt ( adoption-failed ) und sich dann nicht mehr verbinden lässt.


    Ich wollte diesen Beitrag schon länger schreiben, hatte aber bis vor ein paar Tagen noch einen Netgear Switch als Herzstück konfiguriert und war mir hier nicht sicher ob das Problem nicht daher kommt.


    Meine Fritzbox die ich vor der USG hab war auch im IP Bereich des DHCPs das hab ich aber auch geändert


    Als ich dann aber beim Einrichten des neuen USW48 PoE große Probleme hatte und diesen mindestens 4 mal zurücksetzen musste, bis er im Netzwerk war und dann sogar noch 5 von 8 anderen Komponenten den Reset-Knopf drücken musste, damit diese auch wieder richtig in der Software angezeigt wurden, habe ich mich gefragt, ob das normal ist?



    Ich dachte eigentlich, wenn ich ein neues Gerät bekomme und es zu meinem Netzwerk/Controller hinzufügen möchte, kann ich es einfach an das Netzwerk anschließen.

    Dann wird es gefunden und ich kann auf Hinzufügen klicken und es wird eingebunden.



    Leider war das bei mir der Fall, dass z.B. beim USW48 PoE dann auf dem Display stand: Einrichtung dauert ca. 2 Minuten.


    Nach ca. 5 Minuten habe ich dann in die Netzwerkübersicht geschaut und da war der USW48 PoE dann als adoption-failed drinnen.


    Und dann gleich noch 2 APs dazu, als ob der Switch einen eigenen Controller hätte und der versucht die Geräte zu sich zu holen.


    Ich werde demnächst wieder zwei weitere USW16 PoE Switches kaufen und die muss ich dann auch wieder integrieren. Aber wenn ich damit jedes Mal das ganze Netzwerk lahm lege und das Einbinden immer so ein Riesenaufwand ist, warte ich noch ab, ob ich nicht doch noch was brauche.


    An anderen Tagen ist es auch schon vorgekommen, dass einer der 4 Aps plötzlich ausgefallen (adoption-failed) ist, und dann hat er sich auch nicht mehr verbunden, sondern man musste den Reset-Knopf drücken.


    Das ist leider etwas blöd, wenn die Dinger in 4 Meter Höhe montiert sind und man jedes Mal eine Leiter braucht, um an die Geräte ranzukommen.



    Gibt es hier eine einfachere Lösung, um sie wieder zu verbinden oder woran kann es liegen, dass sie immer wieder die Verbindung verlieren?


    Vieleicht hat ja jemand eine Idee wieso die Geräte öfters aus dem Controller fallen oder kann mir einen Tipp fürs anlernen geben.


    Vielen Dank Bye WoSJack

  • Moin wosjack, kenne ich so gar nicht, dass es bei Netzwerkkabel angeschlossenen Komponenten solche Probleme gibt.

    Meine Fritzbox die ich vor der USG hab war auch im IP Bereich des DHCPs das hab ich aber auch geändert

    Ja, das ist meistens der erste Stolperstein :winking_face:.


    Der AP im Büro läuft in einem VLAN und der aufgesetzte Kontroller läuft 24/7 mit?


    Was hat dein ISP für Datenraten dir bereitgestellt und welcher ist es?


    Ich weiß nicht wie du es gemacht hast, aber ich halte es so, das ich alle nacheinander integriere und nicht alle auf einmal, gerade wenn man mehrere Switches hat, die Geräte mit PoE versorgen und dann einfach mal neu starten, wenn die anderen noch am Update schreiben sind ist es sehr blöd in dem Moment.


    Gerne auch mal deine Einstellungen posten in einer Übersicht, vielleicht fällt einem was ins Auge, wo es vielleicht dran hapern könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes Danke für deine Antwort


    ja das ist mir auch aufgefallen das hier die 3 Kollegen die beim Switch tausch ausgestiegen sind jetzt andere IP Adressen haben.


    Nein VLan hab ich noch keins soll aber irgend wann kommen da ja bald alle Switche die gleiche Firma haben und nicht Vlan fähige rausfligen.

    Aber das ist leider immer nicht so billig das vorhaben.


    Was hat dein ISP für Datenraten = Meinst du das Modem ? oder die einstellungen im USG-3P


    Ist bei mir so Ich habe eine Fritzbox 7590 davor hängen hier eine Telekom Leitung mit ca 85Mbit (100Mbit)

    Ich habe bei der Fritzbox das USG auf DMZ gesetzt.

    Hab an der Fritzbox noch die Telefonie und 1 PC's mit einer 2ten Lan-Schnitstelle hängen zum Konfigurieren.

    Die USG halt als Erwartete ISP Geschwindigkeit 0 drinn stehen.



    Also ich hab eigentlich einen schönen Stern aufbau

    ja ich hatte den 48 Port zum einrichten nur mit einem Port erst mal verbunden um dann in der nacht wenn die Familie schläft umzustecken.

    Es waren ja eigentlich alle 7 Geräte schon seit mehreren Monaten integriert.


    Das ist klar das wenn der Haupt Switch von netz geht alle rausfliegen die melden sich aber danach dann wieder ganz normal an

    Ich kann ja auch jetzt in Keller gehen und das kabel vom AP ziehen und wieder einstecken dann meldet er sich auch ganz brav wieder an.



    ok das hab ich jetzt so noch nicht gemacht welche einstellungen meinst du ?

    die vom Controller allgemin ? also Wlan / Netzwerk/ Internet oder die von den Switchen und APs selber ?


    Vielen dank für deine Hilfe

    Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen was Netzwerktechnick angeht aber gelernt hab ich es auch nicht und bei Ubiquiti wird an manchen stellen doch ein bischen mehr verlangt, oder ist schlecht übersetzt oder heißt einfach anders wie bei andern Herstellern.

  • ja das ist mir auch aufgefallen das hier die 3 Kollegen die beim Switch tausch ausgestiegen sind jetzt andere IP Adressen haben.


    Nein VLan hab ich noch keins soll aber irgend wann kommen da ja bald alle Switche die gleiche Firma haben und nicht Vlan fähige rausfligen.

    Aber das ist leider immer nicht so billig das vorhaben.

    Ok dann einmal schauen, ob da was im dazwischen funkt oder ob du eine feste IP vergeben hast.

    Ist bei mir so Ich habe eine Fritzbox 7590 davor hängen hier eine Telekom Leitung mit ca 85Mbit (100Mbit)

    Du scheinst IDS und IPS aktiviert zu haben, denn dann schafft die USG genau die 85Mbit :winking_face:.



    Das ist klar das wenn der Haupt Switch von netz geht alle rausfliegen die melden sich aber danach dann wieder ganz normal an

    Ich kann ja auch jetzt in Keller gehen und das kabel vom AP ziehen und wieder einstecken dann meldet er sich auch ganz brav wieder an.

    Ja es geht um die Updates, wenn alle gleich starten, aber der Switch die PoE Verbindung trennt, könnte es passieren, dass ein AP, der das Update gerade macht, sich aufhängt, deswegen nach und nach machen.

    ok das hab ich jetzt so noch nicht gemacht welche einstellungen meinst du ?

    die vom Controller allgemin ? also Wlan / Netzwerk/ Internet oder die von den Switchen und APs selber ?

    Ja die Einstellungen vom Controller.


    Ja, wenn wir alle, alles wüssten, gäbe es dieses Forum und deren User nicht, dann doch lieber so :thumbs_up:, manchmal ist es echt tricky mit den Einstellungen und ich bin auch von der deutschen Übersetzung komplett weggegangen, obwohl mein Englisch nicht das beste ist, suche ich manchmal lieber eben mit google, als das von Ubiquiti es zu übernehmen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    danke das du dir die zeit genommen hast.


    Ja ich habe bei der USG IDS und IPS aktiviert.

    Aber meine Fritzbox davor verbindet auch nur mit so geringer Leistung auch wenn das ganze Ubiquiti Netzwerk nicht drann hängt.

    Wir hatten am anfang sehr Probleme überhaupt eine stabile Leitung zu bekommen ( Land :face_with_rolling_eyes: )


    Ich find das zwar super das es einen Automatischen Firmware Update gibt. aber ich kenne das von sovielen Geräten das es davor super funktioniert hat und nach dem Update geht nichts mehr.

    Deswegen Update ich eigentlich immer selber. Und hab das Automatische Update aus




    Soo ich poste ich mal ein paar einstellungen:

    Netzwerk:




    Internet:





    Vlans sollen irgend wann kommen und dann werd ich auch den IP-Bereich wieder verkleinern.

    Doch aktuell hab ich auf x.x.21.x den keller / x.x.22.x den EG / x.x.23.x den OG zugewiesen mit Fester IP zuweisung.

    Und ich bin mir noch nicht sicher wo ich was alles brauch. Klar ich würde gerne SmartHome und normales Netzwerk trennen aber man greift mitlerweile mit so viel dadrauf zu das erst alles installiert sein muss um abzusehen was wo wie ist.



    Auch die APs und Switch hab ich so vor den DHCP bereich geschoben.

    Wieso die 3 Geräte eine andere IP hatten weiß ich nicht sie hätte eigentlich ihre Ursprüngliche wieder bekommen sollen doch da war schon eine Mac vorhanden nur das das Ihre eigene war. Das haben sie irgend wie nicht verstanden.. also gelöscht und neu eingestellt.


    Aber hier das ändern der IP geräte sind gelb geworden ( erster Schritt) und wurden danach super erkannt.

    Vielleicht hatte es doch was mit dem Alten Netgear 48 Port zu tun aber ich warte jetzt erst mal ab. ob wieder welche rausfallen.


    Warscheinlich schlägt jetzt ein Profi die Hände übern Kopf zusammen und sagt ohhh mein Gott wie kannst du nur......