Latenzprobleme und disconnect bei Apple Clients

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pablo1732.

  • Ich habe schon länger Probleme mit Apple-Geräten in meinem Netzwerk und hoffe, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Das eine Problem ist ein iPhone SE welches alle paar Sekunden die Verbindung mit dem Netzwerk verliert und sich direkt neu verbindet.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt, wenn ich am iPhone die mobilen Daten ausschalte.

    WLAN-Unterstützung im iPhone ist deaktiviert.


    Das zweite Gerät ist ein MacBook Air. Es ist durchgehend verbunden und hat um die -50 dBm also eigentlich einen sehr guten Empfang. Dennoch wird unter WLAN-Erlebnis 60 % angezeigt, mit einem rot, gelb, grünen Streifen.

    Ein Pingtest hat das auch gezeigt, was das Problem ist. Dieser schwankt zwischen 10 ms und 300 ms und immer mal wieder gehen Pakete komplett verloren. Selbst wenn ich das MacBook direkt unter dem AP stelle, verändert sich an dem Verhalten nichts.



    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Ohne deine WLAN-Settings zu kennen, ist das müssig, ins Blaue zu raten.

    Das habe ich nicht gemacht weil ich nicht glaube das es ein Problem daran besteht. Immerhin betrifft es nur Apple Geräte. Aber ich habe mal auf die Schnelle eine Screenshot von den Settings angemacht. Vielleicht fällt dir doch etwas auf. Wenn noch weitere Fragen bestehen kann ich morgen mehr Informationen liefern.



  • Test mal ohne ( abwechseln und zusammen )

    - IGMP Snooping

    - Schnelles Roaming


    Ich hab keine Problem mit Apple-Geräten im WLAN ( MacBooks, iPhones, iPads, AppeTV ) und ich hab beides deaktiviert

  • speed

    Hat den Titel des Themas von „Latenzprobleme und disconnect bei Apple Clints“ zu „Latenzprobleme und disconnect bei Apple Clients“ geändert.
  • Ich habe jetzt beides getestet.


    Den Fehler des iPhones, der nur auftritt, wenn mobile Daten aktiviert sind, kann ich nicht mehr reproduzieren. Dabei ließ er sich gestern noch sehr zuverlässig reproduzieren. Ich hatte im iPhone einige Einstellungen deaktiviert, welche zuerst keinen Einfluss hatten. Vielleicht haben diese sich erst verzögert aktiviert bzw. deaktiviert.


    Das MacBook hat aber weiterhin extreme Schwankungen in der Latenz. Egal ob ich „Schelles Roaming“ und / oder „IGMP Snooping“ deaktiviert habe.

  • Ich habe folgenden Beitrag von 2019 gefunden.

    Keine Ahnung was das jetzt genau bedeutet und ob es mein Problem ist. Vielleicht kennt einer von euch damit aus?


    The problem is that the Mac does this scanning when it can't determine its locale because UAPs don't advertise CC in 802.11d.


    It then goes and scans all neighboring APs and decides which locale it is in based on the majority of APs in the neighborhood that advertise CC in 802.11d. This is by design and is compliant with the new FCC rules about 802.11d.


    For whatever reason, UBNT considers 802.11d banned, so UAPs no longer advertise it. However, 802.11d is NOT banned. So, Macs periodically get high latency because they can't glean their locale from the UAP they are assoicated with, so they resort to scanning the spectrum to learn what CC other APs advertise.

  • klingt so, als wenn es Dein/mein/unser Problem sein könnte. Ich hab da auch immer wieder "Hänger" mit Apple-Geräten.

    802.11d soll einen "Country Code" liefern, damit das Gerät weiß, in welchem Land es sich befindet und an die lokalen Vorschriften halten kann. Unifi scheint den CC nicht mehr zu senden.
    Windows Geräte sagen dann wohl "hm, egal".

    Appel Geräte versuchen aber wohl alle WLANs der Nachbarn nach dem CC zu befragen. In der Zeit sind sie natürlich nicht mit dem eigenen WLAN verbunden, was die Hänger gut erklären würde.


    Einer von beiden müsste sich jetzt bewegen, Apple ist da wohl eher die Ausnahme mit dem Verhalten, aber wohl Norm-Gerecht. Also müsste sich UI bewegen.

    Soweit mein Verständnis, aber das meiste davon auch grad erst zusammengelesen.

  • Einer von beiden müsste sich jetzt bewegen, Apple ist da wohl eher die Ausnahme mit dem Verhalten, aber wohl Norm-Gerecht. Also müsste sich UI bewegen.

    In der Anfangszeit, wo ich mit Unifi-WLAN's Kontakt hatte, hatten wir reichlich Problem bei Kunden eben mit Apple-Geräte, wo im selben WLAN Android-Geräte keinerlei Probleme machten, Apple und Unifi waren da absolut keine guten Freunde.


    So wie ich den Forumbeitrag verstanden habe, ist 802.11d seit Firmware irgentwas per Default aktiviert.

    Woi ich aber dann mich fragen, warum habe ich bei mir keinerlei Problem im WLAN, ich nutze noch zwei ACPro's mit Wifi 5, die sind auf aktuellerster Firmeware und ich nutze aktuelle Apple Geräte ( Iphone 14,15, MacBookPro mit ARM, ein älteres iPad ) und die sind den ganzen Tag im WLAN, alleine mit dem Macbook hab ich heute sicherlich schon 30GB+ Daten runtergeladen.

  • Ich habe den Ortungsdienst beim MacBook über Wifi deaktiviert, leider ohne Besserung.


    Es werden alle anderen Apple Geräte in der Unifi Abb grün angezeigt, nur das MacBook ist gelb und rot. Aber ein Ping-Test zeigt, dass Apple Geräte deutlich langsamer reagieren als alle anderen Netzwerkteilnehmer. Zum Teil schwankt es zwischen 8 ms und 600 ms, bis zum Paketverlust.

    2 Mal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • Aber ein Ping-Test zeigt, dass Apple Geräte deutlich langsamer reagieren als alle anderen Netzwerkteilnehmer. Zum Teil schwankt es zwischen 8 ms und 600 ms, bis zum Paketverlust.

    jein. Das liegt an den etwas ausgefeilteren Energiespareinstellungen auf den Apple Geräten. Die fahren die Schnittstelle runter und regieren auf Pings dann sehr langsam. Lass mal am iPhone ein Video laufen und mach dann den Test. Dann bin ich da bei unter 2ms dauerhaft.

  • MacBook zu iPhone im selben WLAN schwankt bei mir auch deutlich zwischen 4 und 180ms, das ist normal.

    sobald auch das iPhone den Bildschirm ausschalten ist WLAN auch aus.


    Dann komme so Funktionen wie "Datensparmodus" oder "Tracking beschränken" auf dem MAc dazu, die Eunfluss uaf die WLAN-Performance haben.

  • Also, ich habe das mal versucht, nachzustellen.

    Sobald das iPhone entsperrt ist, hat es keinen Paketverlust mehr. Allerdings schwankt die Latenz noch immer sehr stark.


    Ist aber wohl bei allen meinen Apple-Geräten so und könnte wirklich was mit dem Energiesparen zu tun haben.

    Das MacBook hat allerdings da ein etwas anderes Verhalten. Laut Unifi Abb hat er Verbindungsprobleme. Vielleicht ist das auch nur ein noch aggressiverer Energiesparmodus. Denn bei der Nutzung merkt man nichts. Nur beim senden von Pings kann man langsame Latenzen beobachten.

    Aber einige berichten hier, dass sie absolut keinerlei Probleme und durchgehend einen guten Ping haben. Während andere anscheinend auch Schwankungen haben und das als normal betrachten.

    Irgendwie kann ich mir noch vorstellen, dass es so unterschiedliche Beobachtungen gibt wenn es normal sein soll.

  • ich hab aktuell grad das Problem das so ziemlich alle Videos an Apple Geräten (WLAN) immer wieder stocken. Gleiches Video am PC läuft und gleiches Video am Apple Gerät per Mobilfunk läuft auch. Tritt seit 1-2 Wochen auf, evtl. einer der letzten Updates.

  • Zeigt mal deine WLAN-Konfig im Unifi für das WLAN wo die Apfel-Geräte drin hängen und welche Access-Points hast du


    Ich hab noch Wifi AC-Pro und ich hab null Probleme mit den Apple-Geräten und wir haben nur Apple Geräte und ich schuae verdammt viele Videos am MacBook, genauso wie TV-Programm läuft über WLAN.

  • ich hab 2 U6-Pro, 2 U6-LR und einen U6-Mesh.


    Einstellung wie folgt:



    Ach, noch was Wichtiges vergessen. Es trifft nicht alle Videos. auf "Make" kann ich z. B. ohne Hänger schauen. Tagesschau, sowohl per App als auch per Web, geht fast gar nicht.


    noch ein Update:

    lustige Dinge passieren. Ich hatte das Problem wie gesagt seit 1-2 Wochen. Gestern Abend wollte ich am iPad noch Tagesthemen schauen. Keine Chance. Alle 2-3 Sek mt 5 Sek Pause. Umschalten auf Mobilfunk, läuft.
    jetzt gerade noch getestet. Läuft super. Ein anders Video hat gestern gar nicht erst gestartet (am iPad per WLAN, sonst schon), auch das läuft heute einwandfrei.


    Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass ich weder am iPad noch an Unifi irgendwas geändert habe. Was heute Nacht automatisch passiert ist, ist der FW-Update an einigen Unifi Switches. Zusammenhang?

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo,

    Ich habe auch Probleme mit Apple Geräten in Verbindung mit UniFi WLAN.

    Alle Geräte (Windows Laptops, Android Geräte, SmartHome Geräte) funktionieren einwandfrei mit dem WLAN.
    Ich habe fast alle Einstellungen auf Auto, habe aber auch schon etwas herumgespielt und die Foren durchgelesen.

    Ich hatte an meinen iPhone 13 eigentlich durchgehend WLAN Experience 83%, also gelb. Die Experience war ganz selten im Grünen Bereich.
    Das iPhone 11Pro eines anderen Familien Mitglieds hatte eigentlich dauernd "grüne Experience".
    Trotzdem konnte ich bei beiden im "UniFi Log" sehen, das es alle paar Minuten einen Verbindungs Abbruch gibt, und sich die Geräte dann gleich wieder Verbinden, also eigentlich nur ein Abbruch von wenigen Sekunden.
    Mir wäre gar nicht aufgefallen, das es WLAN Probleme mit meinen Apple Geräten gibt, aber bei Videotelefonie bzw. Telefonie über das WLAN gab es eben alle paar Minuten kurze Abbrüche.

    Ich habe daraufhin Minimum Data Rate Control von Auto auf Manuel gestellt. Nun hatte auch das iPhone 13 "grüne Experience" und beide iPhones haben eigentlich dauerhaft 97% - 100% Experience. Trotzdem hatte ich immer noch die Abbrüche.

    Dann habe ich noch die DTIM Period von Auto (2,4GHz: 1, 5GHz: 3) auf Manuell (2,4GHz: 3, 5GHz: 1) umgestellt. So hatte ich jetzt 3 Tage keine Probleme, die Verbindung zwischen den Geräten hat immer zwischen 2 - 16h gehalten, dann hatte ich natürlich auch keine Probleme mehr bei der Telefonie.

    Aber dann hat es plötzlich riesige Probleme gegeben, ich habe keine Einstellung geändert, weder an den iPhones noch an UniFi, es wurden keine Updates installiert, auch nicht automatische. Plötzlich hat sich das iPhone auch während der Aktiven Nutzung alle paar Sekunden getrennt und wieder verbunden, so das es unbenutzbar wurde. Jetzt habe ich die DTIM Period wieder auf Auto, aber Minimum Data Rate Control auf meinen genannten Einstellung jetzt ist aber natürlich wieder alles wie vorher.



    2 Mal editiert, zuletzt von Pablo1732 ()