Glasfaser der UGG / ISP: O2 oder Stiegeler / SFP vs. CAT / "Wahre Vorteile"?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annakin.

  • Moin... nun, nach langem Lesen und noch mehr Verwirrung wie zuvor mein Thread:


    Nach 15 Monate Kampf hat die UGG es vollbracht endlich den HÜP und einen ONT zu setzen.

    Dieser ist von der Firma: MitraStar, Typ: ONT GPT-1710G v3b. Fortan würde man dann den Router via LAN-Kabel verbinden.


    Dies wäre bei:

    • Stiegeler die Fritz!Box 7590 AX
    • O2 wäre es ein mir noch unbekannter, 19" Router auf 2HE

    Beides jeweils im Business-Vertrag.

    Nach dem Router folgt die UDM SE -> 4x USW Switch, zahlreiche APs und ca. 120-140 aktive Endgeräte (zur Peak).

    ---

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    • Lässt sich der Router vom Anbieter einfach umgehen indem ich via PPPoE den ONT mit der UDM SE verbinde?
    • Viele sprechen auch davon, den ONT vom Anbieter zu überspringen und direkt vom HÜP auf die UDM zu gehen.
      • Ist dort tatsächlich eine spürbare Verbesserung festzustellen wenn ich statt CAT8 mit SFP verfahre (CAT8 vs. SFP)?
      • Ist dies nur eine Sache der Latenz oder auch des D/U Speeds?
      • Gibt es hierfür schon gesicherte Lösungen oder ist das weiter Rätseln & Basteln in der Hoffnung es geht irgendwann?


    Freue mich auf eure Antworten. :smiling_face:


    LG

    ---

    Edit 1: Die Leitung sollte am Ende vom Tag sich zwischen 1,5-2,5 GBit/s einspielen im Download und 1 GBit/s im Upload.

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Annakin ()

  • Hallo Annakin,


    grundsätzlich gibt es da ein paar Dinge zu beachten.


    1. Ja wenn du einen Router zwischen ONT und UDM-SE vermeiden kannst dann solltest du das tun. Ansonsten darfst du dich mit Double-NAT rumschlagen.

    2. Welchen Tarif hast du denn genau gebucht, wenn du 2,5G Down und 1G Up haben willst? Auf die schnelle konnte ich über Google nicht finden, ob das Mitrastar ONT einen 1G oder 2,5G LAN Port hat. Wenn du tatsächlich einen Tarif >1G gebucht hast, handelt es sich um die neuere XGSPON Technik. Dafür brauchst du auch ein XGSPON fähiges ONT, welche i.d.R. einen 2,5G LAN Port besitzen.

    3. Wenn du das ONT des Anbieters überspringst, kann es sein dass du dir eine Freigabe dafür beim Carrier holen musst. Ein paar Daten musst du auf jeden Fall liefern um ein 3rd Party ONT bzw. GPON SFP freischalten zu lassen (GPON Seriennummer).

    4. Bei diesem Bandbreitenbedarf solltest du dir überlegen ob du nicht auf ein Business Produkt umsteigen willst ohne PPPoE Einwahl.

    5. Bis zu 1G ist es total egal ob du deine UDM mit Glas oder Kupfer fütterst. Beim SFP kann es sein, dass du mit ein wenig overhead ein paar Mbit/s mehr rauskitzeln kannst.


    Viele Grüße

    Steve

  • Bei deiner Beschreibung sollte die simpelste Lösung sein, die UDM SE direkt an den ONT zu hängen. Damit vermeidest du doppeltes NAT.
    Hier ist es noch die Frage, welche Geschwindigkeit du eingekaufst hast. Der Port 9 kann 2,5 G. Was man grundsätzlich im Auge behalten muss ist, dass die UDM aber nicht alle Sicherheitsfunktion (IDS/IPS) mit 2,5 G schafft.
    Die Möglichkeit den ONT des ISP auszulassen und ein passendes SFP-Modul zu nutzen besteht auch, aber die Module schneller als 1 g, also XGSPON, sind teuer. Es bring nach bisherigen Erfahrungen kein Mehrwert. Gerade im Fehlerfall ist es bei Störungen günstiger den ONT der ISP in der Kette zu haben.

  • Es bring nach bisherigen Erfahrungen kein Mehrwert.

    Herzlichen Dank. :-)... für mich war es bislang rätselhaft ob es eine Spielerei ist oder eine Notwendigkeit den ONT wirklich zu überspringen um statt CAT7/CAT8 - SFP ins Rennen zu bringen.


    Hier ist es noch die Frage, welche Geschwindigkeit du eingekaufst hast

    Welchen Tarif hast du denn genau gebucht, wenn du 2,5G Down und 1G Up haben willst?

    Ich habe einmal nachgeschaut in den Angeboten von Stiegeler und O2.

    Hier war dann der klassische Marketing-Trick bei Stiegeler. Diese haben 2,5G Down und 1G Up beworben, können aber effektiv nur 1G/1G ausliefern.

    Da hat o2 gleich reinen Wein eingeschenkt. Dahingehend wird es eine 1G Down & UP Leitung werden die mit GPON abgebildet wird. Beides waren Business Angebote die nicht online beworben werden.


    4. Bei diesem Bandbreitenbedarf solltest du dir überlegen ob du nicht auf ein Business Produkt umsteigen willst ohne PPPoE Einwahl.

    Business Produkt seitens dem ISP oder UI?


    --

    https://community.ui.com/questions/WAN-throughput-tests-with-UDM-Pro-on-firmware-1-11-0/f8534966-e960-4920-9513-9f824861386e

    Dort ist ja anschaulich dargestellt, dass egtl. mit 1G die UDM trotz ISP schafft und drüber hinaus in´s wankeln kommt wie phino schon angemerkt hat.



    => ONT nutzen, Router überspringen. Korrekt? :grinning_squinting_face:

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Dort ist ja anschaulich dargestellt, dass egtl. mit 1G die UDM trotz ISP schafft und drüber hinaus in´s wankeln kommt

    Naja, aber auf Basis FW 1.x. Wir sind bei 3.x, das ist kaum vergleichbar.

    Und vermutlich ohne PPPoE, was die meisten von uns aber brauchen.

  • Und vermutlich ohne PPPoE, was die meisten von uns aber brauchen.

    Moment mal… Ist das nun ein Argument für oder gegen die UDM beziehungsweise für oder gegen CAT7/8?


    Weil das Argument mit der Firmware hört sich so für mich an, als ob natürlich bei einer älteren Firmware es vielleicht noch Fehler gab oder Leistungsverlust und jetzt mit der neuen Firmen wer ist schneller laufen müsste, während sich das PPP OE Argument für mich eher wie ein Kontraindikator anhört

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Es kommt total drauf an welche Firewall Settings man hat. Im Datenblatt kannst du konkret nachschauen wieviel Durchsatz du bei IDS/IPS hast.


    Meiner Meinung nach sollten die neuen UDMs kein Problem mit 2,5G haben. Fraglich wie oft man tatsächlich diese Bandbreite braucht.


    Konkret bedeutet es, dass du keinen extra Router dazwischenhängen solltest.


    Business Produkt habe ich auf den ISP bezogen. Erst in diesem Sektor wirst du reservierte Bandbreiten >1G tatsächlich nutzen und bekommen können.


    Bis XGSPON flächendeckend und marketingmäßig etabliert ist, vergehen noch 1,2 Jahre.


    Falls du Probleme beim einrichten hast, melde dich einfach.

  • ONT GPT-1710G v3b

    PON „Modem“. Da Gigabit PON wird es das gleiche GPON sein was ALLE verbauen.

    Die Glasfaser selber is nen shared Medium mit 2,5Gbps in Down und 1.2Gbps in UP Richtung.

    Die Leitung teilest du dir dann mit 32-64 anderen (je nach Tarif, Anbieter, garantierter Bandbreite natürlich ggf. auch nur 1-2 Kunden )


    Die Kiste macht für dich die Verschlüsslung (den die 1 und 0 kommen ja bei allen an)

    und den Zeitschlitz bei dem du senden und Empfange darfst. Grob ähnlich wie beim Kabel

    Anschluss. wobei hier bisher nicht bekannt ist das Anbieter die Zellen überbuchen, wie das bei Kabel gerne gemacht wurde.


    Aber im Grunde auch völlig egal. Bei PON ist ein „Intelligenter“ Wandler tätig und bei

    AON Netzwerk sorgt ein „dummer“ Wandler für die Umwandlung von Glas auf Kupfer.

    Er ist IMMER nötig und ob der nun als Externes Gerät daherkommt „ONT and die Wand geschraubt“ oder du mit deinem GlasfaserKabel direkt in einen Router reingehst..

    Gewandelt wird so oder so an einer Stelle.



    Ist dort tatsächlich eine spürbare Verbesserung festzustellen wenn ich statt CAT8 mit SFP verfahre (CAT8 vs. SFP)?

    Nein, kein Stück nicht im geringsten. Der Benefit besteht nur daraus da du einen Steckdosen Platz

    einsparst. Kein Extra Gerät im Schrank / Wand hast. und ggf. nen halbes Watt Strom sparst

    weil ne Wandwarze weniger laufen muss. Weniger Kabel Salat anfällt, ein Ethernet Port Frei bleibt

    der SFP Port Verwendung findet.

    Natürlich wenn du Bandbreiten von mehr als 1GB hast (was aktuell glaube ich KEIN Anbieter macht)

    dann wird es eng mit einem ONT + Router die nur über einen 1GB Link verbunden werden könnten.

    (dein ONT hat z.B nur einen 1Gbps port)

    Ist dies nur eine Sache der Latenz oder auch des D/U Speeds?

    Nein, Die Wandlung von GLAS auf Kupfer findet statt ob im ONT, im Router mit eingebauten GlasPort

    oder über ein SFP Modul...sofern die Hersteller ihre Hausaufgaben machen wirst du keine Unterschiede feststellen der eine Bedeutung hat.


    Bei DSL mag Modem A an Leitung B besser funktionieren

    als Gerät C. Das ist aber Modulierte „hoch“ freuen, finden von Signalen die kaum Größer

    sind als das Rauchen auf der Leitung, Bänder, Kanäle und Fremdeinwirkung.

    Das hast du alles bei Glas nicht.. Feste Taktung, klares an und aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ob man den 19" Router von O2 "überspringen" kann ist noch fraglich. Ich habe schon bei so manchen Providern mit Business Anschlüssen Router vorgefunden, an denen man seinen eigenen Router einfach mit DHCP anschliesst und fertig. Der eigene Router erhält die öffentliche IP und man kann dann in seinem Router schalten und walten.


    Wollte ich nur mal kurz in die Runde werfen.

  • Moment mal… Ist das nun ein Argument für oder gegen

    weder noch würde ich sagen. Das ist einfach ein Argument dafür, dass die Werte aus dem Link mit der heutigen Welt nicht mehr vergleichbar sind. Weil sich auf Seiten FW viel getan hat. Und da gibt es sicher Bereiche, die die Performance verbessert haben, als auch solche, die es wieder schlechter machen, weil neue Funktionen implementiert werden. Und mit und ohne PPPoE ist auch nicht vergleichbar. Sprich: Der Link hilft uns glaube ich nicht weiter.

  • Moment mal… Ist das nun ein Argument für oder gegen die UDM beziehungsweise für oder gegen CAT7/8?


    Weil das Argument mit der Firmware hört sich so für mich an, als ob natürlich bei einer älteren Firmware es vielleicht noch Fehler gab oder Leistungsverlust und jetzt mit der neuen Firmen wer ist schneller laufen müsste, während sich das PPP OE Argument für mich eher wie ein Kontraindikator anhört

    PPPoE ist eine zusätzliche Kapselung der Daten auf dem Weg zum/vom ISP und müssen zusätzlich entpackt werden, um in die eigentlichen IP-Pakete bei der Firewall zu schauen. Damit sinkt zwar kaum die mögliche Menge an Datenübertragung, aber benötigte Rechenleistung.

    Es gibt bei UI z.B. aktuell noch Schwierigkeiten bei PPPoE und mehreren VLANs. Wird benötigt wenn der ISP Internet/Daten und Telefonier/SIP auf getrennten VLANs anbietet.

  • Also ohne Router geht auf jeden Fall… Mit dem originalen ONT von Unsere grüne Glasfaser / UGG


    Läuft hier stabil bei 950 down und 520 Up mit PPPoE bei 14ms zu Google, Claudflare, …

    P.S: Ja der Benutzername ist mit Absicht falsch. Weil dieser Fehler meine Kindheit begleitet hat. :winking_face:

  • Also ohne Router geht auf jeden Fall… Mit dem originalen ONT von Unsere grüne Glasfaser / UGG


    Läuft hier stabil bei 950 down und 520 Up mit PPPoE bei 14ms zu Google, Claudflare, …

    Hast du es schon mal direkt ohne ONT versucht? In den ONT gehen die ja vermutlich mit einen SFP Modul, oder?

  • Hast du es schon mal direkt ohne ONT versucht? In den ONT gehen die ja vermutlich mit einen SFP Modul, oder?

    Nein. Im ONT passiert das, was auch in einem GPON-SFP-Modul passiert.

    Es gibt immer einen Übergabepunkt in der Wohnung/EFH. Die UGG stellt ihren Glasfaseranschluss an einem SC/APC Anschluss bereit.

    An diesem Übergabepunkt wird dann per Glasfaser ein ONT angeschlossen oder z.B. ein Fritz!Box 55xx oder ein SFP-Modul mit Glasfaser an der UDM.Beim Einsatz des ONT stellt dieser die Daten an einer RJ45 Schnittstelle (1000BASE-T) bereit.

    Der Glasfaser-Abschlusspunkt und der ONT des Providers kann auch in einem Gerät integriert sein (FiberTwist).
    Um dies genauer zu verstehen, musst du dir mal die Funktionsweise von Glasfasernetzen mit den Strukturen von GPON anschauen.

    Insgesamt ist es auch von dem ISP abhängig, die UGG ist ja nur Netzbetreiber.

  • Moin zusammen,

    also zum Router der O2 kann ich Dir was sagen.

    Da kommt immer ein One Access.

    Im Fall der Glasfaser über die UGG sind das die Modelle One100/One270/One700

    Da ist dann die Unterscheidung wie folgt:

    One 100 = bis 4 S0

    One 270 = bis 8 S0

    One 700 = 1x S2M


    Aber was ich mich fragen, ob Du wirklich einen 2,5Gbit/s Anschluss bekommst, laut HP geht das aktuell nur bis 1Gbit/s.

  • Modelle One100/One270/One700

    Sollte noch firmen geben dir ihr ISDN geraffelt Weiterbetreiben ? Oder was soll nen Privater damit ?


    Aber was ich mich fragen, ob Du wirklich einen 2,5Gbit/s Anschluss bekomms

    Technisch ist ein GPON immer ein 2,5Gbit/s Anschluss. Die 2,5Gbit teilest du dir ja dann die Glasfaser

    dann je nach Anbieter, Nachbarn, gebuchter Bandbreite mit 2-64 anderen...

  • Annakin

    Hat das Label offen entfernt.