Clients werden an falschem Switch angezeigt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo.


    Ich habe 2 Synology NAS welche direkt am UDMP angeschlossen sind. Habe den Geräten eine feste IP zugewiesen per UnifyConsole und deren DHCP. Beide geräte haben ein eigenes VLAN.




    Beide Geräte werden mir aber nicht an den Anschlüssen der UDMP angezeigt sondern an einem Switch welcher sogar noch weiter an einem anderen Switch angeschlossen ist...



    Hat jemand eine Idee was da los ist?


    Die Switches haben bei mir alle Feste IPs.

    Die UDMP 192.168.191.1

    switch 1-5 haben dann dementsprechend 192.168.191.2-6

    DNS und Gateway bekommen alle die gleiche.


    Die beiden Ports an der UDM haben ein VLAN zugewiesen bekommen.192.168.110.x und 192.168.120.x

    Die Clients dann dementsprechend feste IP zugewiesen: 192.168.120.10 und 192.168.110.10


    Ist doch an sich so korrekt das mit der IP verteilung oder nicht?


    WENN ich aber die IP IM client fest einstelle, dann sehe ich die beiden Clienten an den richtigen Ports an der UDMP...


    Die Übersicht der Anschlüsse an dem Switch sehen aber auch gut aus... das ist so wie es sein soll...




    Das passt einfach nicht.. Die Geräte sind da nicht dran.. WIe man im oberen Bild sehen kann...




    Die Switches sind Per SFP verbunden... Von der UDMP gehts zum USWPro24POE und von dem geht es zum USWPro8POE

    4 Mal editiert, zuletzt von Misux ()

  • Ich weiß nicht, welche Softwareversion Du im unifi-Network nutzt, aber erinnere mich an manch falsche Darstellung der Topografie in früheren Versionen. Nach Neustart von Konsole und Switches war dann meist wieder alles so wie erwartet.


    Derzeit auf meiner SE mit EarlyAccess ist die Darstellung deutlich verbessert.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ich habe auf der UDM die 3.2.12 original. Netzwerk hat 8.0.28 und die Geräte:




    Über die Early Access habe ich schon oft gelesen aber ich trau mich nicht...


    Kann an die einfach drüber installieren ohne alles neu machen zu müssen? Müssen die APs und Switches auch dann so aktualisiert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Misux ()

  • Wenn Du Dich für EA entscheidest, werden für Anwendungen und Geräte automatisch die Beta-Versionen als Updates angezeigt.

    Ich musste keinerlei Konfiguration anpassen. Für die apps musst Du Dich dann auch zum Beta-Programm anmelden, damit sie die richtigen sind. Kein besonderer Aufwand.


    In kritischen Umgebungen würde ich das nicht machen. Bei mir ist es nur häuslicher Gebrauch. Ich hatte dabei noch nie irgendwelche Fehler, die das Netz unbrauchbar gemacht hätten, dafür viele Verbesserungen halt früher. Kleinere Fehler bekommt man dabei aber auch schonmal. Da muss man dann mit leben, bis die nächste Beta kommt oder Unifi zurück rollt.


    Solltest Du umstellen, lokale Backups nicht vergessen :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Misux

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Habe die Nerven VErloren und es gemacht.


    HAbe alle UbiQuiti Geräte auf EA gestellt und alle geupdatet und neugestartet.


    Nun ist alles so wie es soll und an sich sind ein paar feine verbesserungen in der Ansicht passiert. Finde ich supi!


    Vielen Dank!

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Clienten werden am Falschen Switch angezeigt...“ zu „Clients werden an falschem Switch angezeigt“ geändert.
  • Hmm... zu früh gefreut... "Fehler wieder da... verstehe es nicht.. Vor allem verstehe ich nicht warum immer nur die 3 gleichen Geräte am immer dem Selben Switch auftauchen... :thinking_face:


    Könnte es damit zusammenliegen das ich den Port als VLAN eingerichtet habe? Ist das so falsch?

    An dem Port hängt nur die DS und sie bekommt eine Feste IP zugewiesen die in den VLAN bereich fällt.


    Einmal editiert, zuletzt von Misux ()

  • Misux

    Hat das Label von erledigt auf keine Lösung geändert.
  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.
  • Die Topologie-Ansicht bei Unifi ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.


    Die entscheidende Frage ist: funktioniert etwas nicht mit den in der Topologie falsch angeordneten Geräten?


    Solange alles mit ihnen in Ordnung ist, ist doch alles in Ordnung. Dann lass dich von der Optik nicht stören.

  • Nicht das auf der Syno eigene Sachen wie zB DHCP Server laufen oder die Virtualisierung mit VSwitch, das wirbelt auch gern die topo durcheinander.

    Im Grunde halte ich es aber wie noexpand, ist ein Gimmick und wenn es läuft darf es auch falsch angezeigt werden.......schaue sowieso selten auf den Controller.....läuft halt und geht was schief bekomme ich ne Mail.

  • ABer viel schlimmer ist das es erstens: imer och nicht weg ist und zweitens: es betrifft IMMER nur die 3 Geräte und immer nur die 3 Kollegen werden immer nur an dem selben switch angezeigt...


    Das ist sehr komisch und nervt... wenn es beliebige Geräte betreffen würde würde ich nix sagen... aber so... :thinking_face::face_with_rolling_eyes:

  • Wenn es immer nur "die" Geräte betrifft ist es doch naheliegend das es an diesen Geräten liegt? und nicht wirklich an Unifi?

    Früher war die Topologie bugy, aber bestimmt schon 1. Jahr ist bei mir alles korrekt.

  • ja, das woollte ich damit sagen... finde allerdings den fehler nicht...



    Könnte es damit zusammenliegen das ich den Port als VLAN eingerichtet habe? Ist das so falsch?

    An dem Port hängt nur die DS und sie bekommt eine Feste IP zugewiesen die in den VLAN bereich fällt.