Keine IP aus DHCP Range auf LAN Ports

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spaeter112.

  • Hallo,


    ich habe eine UDM-Pro mit Version 1.8.5 und dort 3 Netzwerke angelegt:

    Admin-Netz: 192.168.42.1/24

    DHCP-Netz: 192.168.43.1/24

    Spielwiese: 192.168.44.1/24

    Im Admin und Spielwiesen Netz habe ich DHCP deaktiviert, dort verwende ich nur statische IPs. Der DHCP-Range im DHCP-Netz geht von 192.168.43.10 bis 192.168.43.250.

    Das DHCP-Netz habe ich auch als Netz für meine APs angegeben und funktioniert wunderbar.


    Ich möchte gern, dass wenn ich ein Gerät an einen LAN-Port anschließe, dass dieses automatisch eine IP aus dem DHCP-Range bezieht. So kann ich Geräte erst installieren und nach der initialen Konfiguration eine statische IP z.B. aus dem Admin-Netz zuweisen.

    So zumindest mein Plan, denn wenn ich ein Gerät an einen beliebigen LAN-Port anschließe, bekommt dieses keine IP zugewiesen.

    Die Ports der UDM-Pro stehen alle auf "All".

    Mache ich irgendwas falsch, oder habe ich einen Denkfehler?


    VG

    Tim

  • Habe ich das richtig verstanden?

    Du hast 3 Netzerkbereiche in einem einzigen, nicht virtualisierten Netzwerk eingerichtet? :thinking_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Hilfreich

    hallo,

    Die AP und evtl. weitere Switches gehören eigentlich immer an einem Port der mit All markiert ist.

    Bei den AP vergibst du dann unterschiedliche WLAN die du dann einem VLAN zuordnest (in deinem Fall bekommt das WLAN dann die VLAN nr des DHCP Bereiches.

    Genauso weitere verbundene Switches, damit sie auch wirklich alles weiter geben.

    Eine Zuordnung der netzwerke findet dann an den einzelnen Ports statt, d.h die Ports in denen du was einstecken möchtest bekommen nicht das All, sondern die VLAN nr des dhcp Netzwerkes. Sie sind dann automatisch beim einstecken mit diesem verbunden. Wenn du einen anderen Port mit einem anderen Bereich nutzen möchtest, musst du diesem dann das VLAN dieses Bereiches zuordnen. Zb Port 1-3 auf all für Switch und AP, Port 4-7 für Dhcp und Port 8 für Spielwiese.

    Gleiches gilt für unterschiedliche WLAN, zb eines für Bereich dhcp, eines für Spielwiese und evtl. Gast noch

    Wenn du etwas in den Port All steckst muss es auch in der Lage sein VLAN zu verwalten, sonst bist du automatisch immer im VLAN 1 verbunden

  • Meinen Versuchen zufolge gibt es einen primären Netzwerkbereich, der immer genommen wird, wenn keine feste IP mit Subnet und Gateway Vorgabe seitens des Clients erfolgt. Es scheint mir so, dass dieser primäre Netzwerkbereich das LAN ist, was bei der UDM Installation angelegt wird.


    Kann einer diese Vermutung bestätigen, bzw. konkretisieren?


    Wenn du, spaeter112 für diese „primäre“ Netz DHCP deaktiviert hast, bekommt der Client keine IP, es sei denn, der Port des Switches läßt dieses Netz nicht zu.

    Danke, für Euer Verständnis, bin halt neu ...