Kurios: Ich habe ein Gerät, welches besondere Aufmerksamkeit braucht...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Habe da ein Gerät meiner Frau das ist ein ........

    Wenn ich dieses Gerät mit dem WLAN verbinden will geht das in der Regel ohne Probleme.

    Ein WLAN Name also SSID und ein Passwort, und sogar WPA2 und auch bei WPA2/WPA3 funktionierte das tadellos.

    Dann kam mal der Tag, dass ich alles neu gemacht hatte.

    Somit habe ich das WLAN nur noch eine SSID aber drei Schlüssel.


    Alle Geräte können sich verbinden, nur diese blöde Küchenmaschiene nicht. Die braucht meine Frau aber wegen der Rezepte und so weiter.

    Das WLAN eiert und eiert und eiert, aber die Verbindung klappt leider nicht.

    Erstelle ich aber ein weiteres WLAN mit einem Schlüssel, dann geht es aber wieder. Somit scheint es wohl damit ein Problem zu geben, dass diese Küchenmaschiene sich mit einem so komplizierten WLAN nicht mehr verbinden kann.:grinning_squinting_face::face_with_tongue::winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses: .



    Das obere Netzwerk ist das mit den drei Schlüsseln und das TestTestTest habe ich mal so angelegt.


    Was nunmal keinen Soinn machen würde, wegen einem Gerät extra einen eigenen WLAN anzulegen und zweitens ist WLAN mit vorkonfigurierten Schlüsseln letztendlich doch auch nix anderes.

    An der Sicherheit WPA2 und der PW Länge und den WLAN Namen kann es nicht liegen.

    Das habe ich schon getestet.

    Weiss vlt jemand dazu noch eine Lösung?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber...

    SSID ohne Sonderzeichen (.-_) und dies auch bei Pw könnte ein Problem sein.

    Das Problem bei IoT-Geräten ist häufig, dass sie sehr einfache, billige, WLAN-Module haben. Das eine SSID mehrere Pw´s haben, könnte schon der Stolperstein für solche Module sein.

    Aber bei Unifi gibt es keinen Grund nicht mehrere SSID einzusetzen. Ich habe auch extra solch ein "simples" Netz, so waren Pi2 immer Problemkinder.

    Aktuell habe ich 4 Leistungsmessgeräte (emonio P3), denen habe ich auch ein eigenes Netz spendiert.

    Außerdem gibt es einige WLAN-Einstellungen, die bei modernen Geräten (Handy,Lappy) sinnvoll sind, aber die diese Geräte nicht mögen.

    Bei IoT-Netz habe ich dies alles deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Moin

    Danke aber das habe ich auch schon gescheckt gehabt, Im WLAN NAmen und im PW sind keine Sonderzeichen enthalten. Das hätte ich gestern noch dazu schreiben sollen.

    Laut deinem Bild hast du auch ein WLAN mit drei Schlüsseln eingerichtet.

    Hast du dann drei IoT Bereiche im Betrieb?

    Und wenn du dort alles deaktivierst, dann ist das in allen drei Netzwerken so, also auf den drei die du darüber per Schlüssel erlaubst.

    Das bringt mir halt nix weil ich ein WLAN Namen haben wollte und dann durch das PW entschieden wird ob Freund oder Feind, lach also Privat oder IoT und so weiter.

    Wen ich das alles deaktivere dann hatt das auch Auswirkungen auf das Private sowie auf IoT.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „Kurios, ich habe ein Gerät was besondere Aufmerksamkeit braucht....“ zu „Kurios: Ich habe ein Gerät, welches besondere Aufmerksamkeit braucht...“ geändert.
  • Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Küchenmaschine Deines Haushaltsvorstandes Probleme mit SSIDs hat, in dem 2,4 und 5 GHz gleichzeitig laufen. Ich habe in meinem Netz auch mindestens ein Gerät (Powerfox Poweropti) bei dem genau sowas als Fehlerquelle in den FAQs beschrieben ist:


    "Der poweropti kann nur in 2,4 GHz-Netzwerke (802.11b, 802.11g, 802.11n) eingebunden werden. 5 GHz wird derzeit nicht unterstützt. Falls ein Mischnetzwerk aus beiden vorhanden ist, empfiehlt sich eine namentliche Trennung der Netzwerke."


    In meinem Fall läuft der Poweropti trotzdem im IOT-WLAN mit beiden Frequenzen :smiling_face_with_halo:, aber ich nutzte auch die private preshared-keys nicht.


    Du findest hier das Thema eines Leidensgenossens in Sachen widerspenstiger Küchenmaschine. Möglicherweise bleibt Dir nichts anderes übrig, als dem Küchenhelfer ein eigenes 2,4 GHz-WLAN zu spendieren oder ihn durch eine Haushaltshilfe zu ersetzen, damit der Haushaltsvorstand nicht mehr selbst kochen muss. :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ich würde meinen, dass da etwas durcheinander geht.
    Eigentlich ist es so, dass man erst einmal Netzwerke anlegt, die unterschiedlich Rechte haben sollen. Und dann kann man diese Netze zu den verschieden SSID geben. Standard wäre jedes Netz bekommt eine eigen SSID.

    Das bei mir die SSID IoT 3x Passwörter hat ist etwas verwirrend, weil ich auch ein IoT-Netz habe.
    Aber ja, ich habe hier 3 verschiedene VLANS mit Passwörtern getrennt in dem SSID IoT. Das Ganze war aber als Test gedacht.

    ABER dies ist ein wenig ein Hack. Es dürfte wohl nur unter Wifi 5 und bei 2,4 GHz funktionieren.

    Spätestens wenn man bei Wifi 6 und 7 angekommen ist, gibt es gar keine WPA 2 mehr.

    Somit wirst du langfristig verschiedene SSID nutzen müssen, damit "schlichte" WLAN-Geräte wie Küchenmaschinen, Kühlschränke und Rasenmäher noch funktionieren, aber Geräte wie aktuelle Handys und Laptops die volle Geschwindigkeit von WiFi 7 mit 4x4 MiMo etc. nutzen können.

  • ich bin auch schon am überlegen wieder meherere WLAN SSID´s wieder ein zuführen.

    Vorallem weil ich dann mehr als nur WPA2 kann. Eigentlich ist das schon der Hauptgrund.

    ich hate es nur der Ordnung halber gerne so gehabt wie es jetzt ist ein Name und der verteilt auf die Netzwerke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Das Hauptproblem ist die extreme Bandbreite an WLAN-Technologie, die die Hersteller verbauen. Alles, was eigentlich kein Internet ist (Weise Ware / IoT) hat meist sehr bescheidene Module und erhält auch eigentlich nie Updates. Sprich sicherheitsmäßig eher bescheiden. Und dafür muss man die Sicherheitsstandards in der SSID stark senken, abgesehen von der Bandbreite. Wohingegen natürlich die Anforderungen an schnelles Internet bei Lappy und Handys hoch ist. Oder dass diese Geräte möglichst fließend die AP wechseln, was bei den statischen Geräten sinnlos ist.
    Daher ist das aufteilen schon recht sinnvoll.