Default Netzwerk IP ändern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von max78.

  • Hallo,


    ich möchte vom Default Netzwerk die Host-Adresse ändern.

    In dem Netzwerk sind neben der UDM-SE auch die APs und ein Switch. Den Geräten hatte ich feste IPs vergeben.

    Wenn ich jetzt die APs und dem Switch wieder auf DHCP ändern, müsste ich doch die Host-Adresse im Default Netzwerk ändern können?


    Danach kann ich den APs und dem Switch wieder eine feste IP aus dem neuen Bereich der Host-Adresse zuweisen.


    Das müsste so funktionieren oder übersehe ich etwas?


    Viele Grüße

    Max

  • ich denke, Du kannst Dir den DHCP-Zwischenschritt auch ganz sparen, sofern Du während der Umstellung ohne die Geräte auskommst. Müsstest Dich dann aber direkt an die UDM anstecken.


    Sonst sollte das so klappen

  • Danke. Das hat geklappt.


    Ich habe das Default Netzwerk von IP 192.168.37.1 auf 192.168.35.1 geändert. Alle Unifi Geräte haben jetzt eine IP aus den 35er Bereich.


    Dem Default Netzwerk war ein WLAN Netzwerk "home" zugewiesen.

    Jetzt habe ich ein neues Netzwerk "home" mit dem IP Bereich 192.168.37.1 erstellt und diesem jetzt das WLAN "home" zugewiesen.

    Alle Geräte bekommen jetzt wieder eine IP aus dem Bereich 192.168.37.x.

    Allerdings komme ich vom Notebook (ist in diesem WLAN) nicht mehr auf andere Geräte in diesem IP Bereich 192.168.37.x.

    Vorher ging das aber.

    Ich habe keine Regeln oder so definiert.

    Ich versteh gerade überhupt nicht warum der Zugriff weg ist...