Wo am besten eigenen DNS Server hinterlegen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • HAllo!


    Ich habe auf meiner Synology einen DNS Server.


    Nun habe ich ein für ein Einfalilienhaus etwas größeren Netzwerk mit mehreren Switches...


    Alle Switches und die APs haben statische Ips. Dort habe ich bei jedem Gerät dann auch den standard DNS server angegeben.



    1 Frage:

    Wenn ich jetzt am liebsten von überall meinen eigenen DNS Server asprechen möchte, wo trage ich ihn am sinnvollsten ein??

    2.Frage:

    Wenn mal mein dns Server ausgefallen ist, greift dann der alternative DNS server wenn es z.B. 8.8.8.8 ist?

  • 1 Frage:

    Wenn ich jetzt am liebsten von überall meinen eigenen DNS Server asprechen möchte, wo trage ich ihn am sinnvollsten ein??

    2.Frage:

    Wenn mal mein dns Server ausgefallen ist, greift dann der alternative DNS server wenn es z.B. 8.8.8.8 ist?

    zu 1: dort wo er hingehört, in die DNS-Einträge des DHCP-Servers eines jeden VLAN's

    Bei Geräten, die ne feste IP im Gerät eingetragen gaben, muss du den logischweise auf auf dem jeweiligen Gerät eintragen.


    zu 2: nur wenn du du als DNS einen zweiten Eintrag für 8.8.8.8 etc einträgst, wobei dann aber klar sein muss, das dieser immer angefragt wird, wenn der erste DNS zu langsam antwortet und nicht nur im Falle eines Ausfalls.

    Wenn unbedingt ein lokale DNS genutzt werden soll, wäre es sinnvoller, einen redundanten aufzubauen.

  • Alle Switches und die APs haben statische Ips

    Mach doch fixe zuweisungen in ihrem Vlan. Ist auch eine Fehlerquelle dann weniger (vergessene Einträge, doppelte Vergabe). Und du hast dann nur 1 zentrale stelle zum warten. Also 1x DHCP im Management Vlan DHCP eintragen, und nicht bei jedem Gerät einzeln. Vorallem bei Änderungen praktisch

  • zu 1: dort wo er hingehört, in die DNS-Einträge des DHCP-Servers eines jeden VLAN's


    Mach doch fixe zuweisungen in ihrem Vlan. Ist auch eine Fehlerquelle dann weniger (vergessene Einträge, doppelte Vergabe). Und du hast dann nur 1 zentrale stelle zum warten. Also 1x DHCP im Management Vlan DHCP eintragen, und nicht bei jedem Gerät einzeln. Vorallem bei Änderungen praktisch


    ihr meint denke ich das selbe, oder?


    Also nicht dort wo ich die feste IP vergeben habe: Also nicht dort rechts....


    Sondern in den einzelne VLANs:

    ganz unten in den einetsllungen..



    ABER wenn ich doch den Geräten ststische ip vergebe, den DNS Eintrag kann ich nicht leer lassen... Da muss was rein... und dann das gleiche wieder im VLan.. Ist das dann nicht doppelt gemoppelt?

  • eine Endgeräte werde alle per DHCP versorgt!

    Mit Endgeräten ist der Client gemeint.


    Ich habe nur die Unifi Geräte mit festen IPs festgelegt, wie in den Bildern dargestellt.


    Deshalb meine Frage... sollte ich dort die DNS einträge machen oder in den VLANs? Fakt ist: Wenn ich die IP am UnifiGarät fest zuweise muss ich da auch einen DNS eintrag machen...

  • Nein,

    Die IP Adressen der Unifi Geräte hast du manuell gemacht da ist ist ok.

    Dort trägst du deine Wunsch IP ein, das Netzwerkmaske und unter Gateway und DNS kommt die IP deines Unifi Systms rein, also alles manuell.

    Bei den Endgeräten, wie du sagst Client´s, also dodrt in den Geräten aud Automatik.

    In der Unifi Umgebung unter Client Geräte kannst du dann die festen IP´s zu teilen wenn denn gewünscht.

    Unter Einstellungen - Netzwerke - kannst du dann unter DNS dein DNS Server eintragen.

    Dann bekommen auch alle deine Endgeräte vs. Client´s den DNS Server mitgeteilt und nutzen den dann.

    Mehr ist das nicht.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Sondern in den einzelne VLANs:

    ganz unten in den einetsllungen..


    ABER wenn ich doch den Geräten ststische ip vergebe, den DNS Eintrag kann ich nicht leer lassen... Da muss was rein... und dann das gleiche wieder im VLan.. Ist das dann nicht doppelt gemoppelt?

    Korrekt, dort gehört der rein


    Wenn du im Gerät die statisch IP einträgt, müssen da auch alle anderen Angaben ( DNS. Gateway, NTP , Netzmaske ) rein.


    Ich mache das überhaupt nicht mehr, bei mir haben alle Geräte statische IP's per DHCP-Reservation, da muss ich nu an einer Stelle Änderungen machen