Umstieg von Fritzbox 7490 auf UCG Ultra mit BItel FTTH

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willimaar.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters (BItel). Dieser kommt bisher über einen HÜP an den ONT und von dort an die Fritzbox (7490). Jetzt war ich so glücklich, und konnte das neue Ultra Gateway ergattern. Voller Vorfreude habe ich die FB abgekabelt und das neue UCG Ultra vom ONT an den WAN Anschluss und einen der LAN Anschlüsse an meinen Switch angeschlossen. Ich dachte ich bekomme erst Schwierigkeiten, wenn ich irgendwann mal die Fritzbox als Telefonie-Empfänger im Client Modus wieder ins Heimnetz hänge, aber ich bin nun schon hier gescheitert, da das Ultra Gateway keine Verbindung zum Internet aufbaut. In der FB 7490 sind noch Zugangsdaten hinterlegt, die habe ich dann beim Verbindungsaufbau via PPPoE auch mitgegeben, aber auch dann bekomme ich keine Verbindung. Muss ich hier evtl. noch die MAC der FB im UCG eintragen, damit BItel mein neues Gateway akzeptiert? Oder habe ich irgendetwas nicht ganz verstanden?


    Edit: Nach 20 Minuten warten ging es dann einfach... Vermutlich hat ein Update des Unifi OS geholfen?


    Nun zum Problem: Seit das UCG die Internetverbindung aufbaut und die Fritzbox nur noch als Client im im LAN hängt, geht Telefonie wie erwartet nicht mehr. Mein ONT hat nur einen LAN Anschluss, daher fällt Parallelbetrieb weg. Ich habe nun ein wenig rumprobiert:

    1. Port Forwarding 5060 im UCG zur Fritzbox
    2. "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" in der Firtzbox aktiviert
    3. Fritzbox in eigenes VLAN und statische Route zum WAN1 (des UCG)
    4. Conntrack Modul für SIP abschalten im UCG (war bereits deaktiviert)

    Im Fritzbox Interface habe ich die VLAN ID meines lokalen Anbieters (2222) hinterlegt


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Sonst wäre meine Idee, die Fritzbox noch mal in ein eigenes VLAN zu packen und dort wieder als Router zu betreiben (als den Client-Modus wieder ausschalten) und dann am UCG den WAN2 zu aktivieren. Ich vermute aber, der ist nur als Fallback gedacht, und nicht im zwei Internetanschlüsse gleichzeitig aufzubauen?


    Meine Quellen bisher:


    VOIP VLAN für Fritzbox hinter USG?
    Hallo, ich habe einen FTTH Anschluss von der Energie AG (Österreich). Ich hab ein ONT und eine Fritzbox 7530. Lieber wäre es mir jedoch, wenn ich mein USG…
    www.computerbase.de

    Deutsche Telekom Entertain mit dem Ubiquiti UniFi Security Gateway - Björns Techblog
    Hier helfe ich euch bei derAnschaltung von Telekom Entertain an das Ubiquiti UniFi Security Gateway und Ubiquiti UniFi Switchen
    www.bjoerns-techblog.de

    Fritzbox 7490 hinter Unifi USG VoIP
    Hallo, ich habe seit einigen Tagen neue Hardware im Einsatz. Früher hatte ich nur eine Fritzbox 7490 mit einem Externen Modem (Zyxel VMG 1312-30) an einem…
    www.ip-phone-forum.de


    Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... Wäre also für jede Idee dankbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von Willimaar ()

  • Ich habe die Fritzbox jetzt quasi wieder auf "default" Werte gesetzt und dann neu begonnen. Dabei habe ich dann zunächst den Client-Modus aktiviert und eingestellt, dass die FB einen vorhandenen Internetanschluss eines anderen Modems mitnutzen soll. Im UCG habe die der FB eine feste IP vergeben, sie selbst holt sie sich per DHCP (was dann immer in der selben IP endet). Die Telefoniedaten sind wieder wie zur Auslieferung, der Zugriff funktioniert aber trotzdem nicht. In den Ereignislogs sehe ich haufenweise Fehlermeldung dieses Typs:


    Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


    Falls jemand eine Idee hat... Ich wäre für jeden Tipp dankbar!