WhatsApp - kein direkter Access

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian##.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen UDR mit aktueller Software im Einsatz. Der Router arbeitet soweit gut, nur bekomme ich keine Verbindung per WhatsApp: "verbinden" dauert ewig bzw, bricht auch teilweise ab. Natürlich hatte ich eine Regel in der Firewall eingetragen aber leider negativ, die Verbindung hängt oft! In einem anderen WLAN, außerhalb dieser Umgebung, alles kein Problem!


    Hat Jemand einen Ansatz für mich ggf. kennt jemand das Thema?


    VG,

  • Natürlich hatte ich eine Regel in der Firewall eingetragen aber leider negativ, die Verbindung hängt oft!

    Schade, dass Du uns nicht hast wissen lassen, was für eine Regel Du erstellt hattest.


    Bei meinem Setup habe ich keine Probleme mit WA, Threema oder Signal.

  • Adblocker an?

  • razor

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „UDR / WhatsApp - kein direkter Access“ zu „WhatsApp - kein direkter Access“ geändert.
  • Was wird denn als DNS benutzt? Pihole?

  • Der Geoblock Unsinn könnte noch ein Kandidat sein der Verbindungen hemmt.

    Ipv4 Adressen / Netze werde wild gekauft und verkauft, jeder will noch was von Kuchen.

    Die IP zu Geo Datenbank Lieferanten bekommen das nicht in echtzeit mit wenn ein IP kreis

    der Ursprünglich mal für Land X nun von Cloud Anbieter y in Land Z genutzt wird.

    (und Unifi schiebt scheinbar hier auch nicht alle Tage ein Update nach)

  • Geoblock und DOT/DOH kann da gerne mal reinpfuschen. Hatte das mal mit Threema.

  • jkasten,


    okay...zunächst war DNS auf automatisch....jetzt habe ich die Klassiker 1.1.1.1 // 8.8.8.8 probiert...noch keine Änderung.

    Geoblock ist dann auch eine schöne Idee, was ich danach ausprobieren kann....


    Danke für eure Unterstützung, ich melde mich :smiling_face:


    jkasten....................Länderbschränkungen.....ganz klar! Hey, danke an alle!...that´s it!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christian## mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi PE,


    ich hatte den Blocker/die Länderbeschränkungen auf "Beide Richtungen" eingestellt und damit hatte ich mir dieses Ei in´s Nest gelegt....bis vor ein paar Wochen hat alles "frisch funktioniert" nur auf einmal kam die Problematik hoch.....jetzt den Schalter auf "Eingehend" und alles ist wieder frisch....interessantes Verhalten!


    ..gierig und jkasten haben dann die richtige Fährte gelegt :smiling_face: