Hetzner Storagebox via SMB verbinden aus Unifi Netz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Hetzner Storagebox. Ich möchte nun die StorageBox aus meinem Unidi Netz mit smb verbinden.

    Ich habe aber aus meinem Netz keinen Zugang mit smb auf die StorageBox.

    Wenn ich die Verbindung aus einem WIFI versuche das nicht hinter meiner UDM-SE liegt funktioniert der Zugriff.

    Muss ich etwas auf der UDM-SE freischalten das ich mit smb auf einen externen Share zugreifen kann?


    Ich bin noch neu in der Unifi Welt und bin im Moment ratlos :smiling_face:


    Gruss mistered

  • Hallo

    Kann mir jemand zu diesem Problem helfen oder mir einen Typ geben wo ich suchen muss?

    Muss ich smb auf eine externe StorageBox noch freischalten ( Firewall oder TransportRegel )

  • smb ist im Standard aus gutem Grund geblockt. Ich hab das provisorisch mal so erfolgreich getestet:


    die zwei Any-Any sollte man aber auf die nötigen IPs einschränken

  • öhm es müsste aber andersrum sein, nicht Internet IN sondern Out! Er will ja auf ein SMB Ziel IM Internetz Zugreifen.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Ich habe die Hetzner Storage Box und auch SMB Zugriff da drauf


    Das hat aber nichts mit deinem "Zu Hause" zu tun, die Samba Freigabe erfolgt ja nur bei Hetzner.

    Bei Hetzner musst du

    - Samba Support

    - externe Erreichbarkeit

    aktivieren, der Samba Pfad wird dir dort angezeigt, ein Komplexes Passwort solltest du sowieso haben.


    Auf keinen Fall ist etwas in deinem Netzwerk oder Firewall öffnen, du willst ja nicht das jemand von extern auf dein Samba zu Hause zugreift !


    In der Firewall ist nur der Standard aktiviert, Allow Established/Related Traffic -> Dies sollte ausreichend sein

  • öhm es müsste aber andersrum sein, nicht Internet IN sondern Out! Er will ja auf ein SMB Ziel IM Internetz Zugreifen.

    ups! Da hast DU natürlich Recht. Ich hab vom Testen noch beide Einträge inaktiv bei mir drin und natürlich prompt den falschen kopiert

  • Nein, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er von zu Hause per SAMBA auf die Storage Box bei Hetzner zugreifen.

    Und dafür darf und muss defintiv nichts in der Firewall zuhause eingestellt werden.

  • SMB ist doch standardmäßig nicht offen?
    Hat bei mir ohne Eintrag nciht funktioniert (hab das aber nur vor einigen Monaten mal kurz angetestet und noch nicht produktiv im EInsatz)

  • SMB ist doch standardmäßig nicht offen?
    Hat bei mir ohne Eintrag nciht funktioniert (hab das aber nur vor einigen Monaten mal kurz angetestet und noch nicht produktiv im EInsatz)

    Standardmäßig ist ausgehend alles offen wie ein Scheunentor. Die Verbindung muss ja ausgehend funktionieren, nicht eingehend.

  • Moin, ich hab - zumindest meine - Lösung gefunden.


    Ich hänge mit dem Dreamrouter hinter einer Fritzbox. Die reicht zwar alle eingehenden Daten durch, aber was ich nicht bedacht hatte, dass sie ja auch ausgehend den Traffic beeinflusst.

    Ich musste also einfach nur NetBIOS-Filter in der FB deaktivieren und jetzt funktioniert es.


    Vielleicht hat Du jemand eine ähnliche Konstellation.

  • Ich gehe nun statt mit SMB mit WebDAV auf die Storagebox das funktioniert.

    Da ich das Modem vom Provider habe kann ich dort keine Einstellungen vornehmen oder einsehen.

    Gut möglich das dort auch etwas gesperrt ist.

    Danke für eure Ideen und Hilfe.