UDM Pro und DS-Lite

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dustbull.

  • Hallo zusammen,


    ich wurde heute von meinem ehemaligen Dual Stack Telekom Tarif, auf einen sim.de (Drillisch) DS-Lite Tarif umgestellt.


    Nun stehe ich hier bei der Einrichtung gerade ein wenig auf dem Schlauch, kurz zur Erläuterung meines Setups:

    Ich habe eine Fritzbox 7530 als "reines Modem" umfunktioniert, dahinter dann meine UDM-Pro.

    Bisher habe ich alles klassisch über IPv4 gemacht, nun habe ich zwangsmaßen noch IPv6 nach der Anbieter Anleitung entsprechend eingestellt.


    Was mir jetzt gerade nur nicht richtig klar wird, wie muss ich die DM Konfigurieren?

    Stelle ich diese auf DS-Lite? Dort erhalte ich zumindest automatisch das AFTR-Gateway eingetragen, gebe ja allerdings nirgends die Zugangsdaten mit, oder sollte ich weiter PPPoE nutzen?

    DIe IPv6 Connection habe ich auf DHCPv6 gestellt, die Präfix-Delegationsgröße auf /56 (die habe ich zumindest auch automatisch bekommen, als ich eine andere Fritzbox als Router konfiguriert angeschlossen habe).


    Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit dem DS-Lite Thema oder kann meinen Knoten im Kopf lösen :D?

  • Och ganz einfach:

    Nicht Unterstützt von Unifi.


    Unifi sieht bisher keine PPPoE Einwahl über IPv6 vor.

    Das in der Config titulierte DS-lite bezieht sich auf eine andere art / Version die in Japan benutzt wird


    Dort erhalte ich zumindest automatisch das AFTR-Gateway eingetragen, gebe ja allerdings nirgends die Zugangsdaten mit, oder sollte ich weiter PPPoE nutzen?

    Das verstehe ich nicht ganz da gibt es doch nur ein Feld um manual ein Ipv6 Config Gateway einzutragen

  • Hi,


    danke erstmal für die Info.

    Genau das Feld meine ich, komischerweise wird immer, wenn ich die UDM wieder mit der Fritzbox Connecte dort das (richtige) Gateway vom Provider hinterlegt.

    Kann ich zwar bearbeiten und auch löschen, wenn ich den Vorgang wiederhole erhalte ich es dennoch erneut hinterlegt, das war der Punkt der mich ein wenig hoffen lassen hatte :grinning_squinting_face: