UDM geht nach ein- zwei Tagen offline.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Ich habe hinter meiner Fritz!Box Cable eine UDM stehen. Eigentlich nur ein WLAN eingerichtet und zwei Webcams angeschlossen. Die Fritz!Box macht auch WLAN. Wenn ich die UDM neustarte, ist sie für ca. zwei Tage erreichbar und man kann sich auch mit dem WLAN verbinden. Dann irgendwann steht sie in der Unifi App als offline und man kann sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Die UDM leuchtet aber blau. Stecker raus! Stecker rein - das Spiel beginnt von vorne.


    Hat einer ne Idee?


    Gruß


    Bastian

  • Sollte, aber klingt von der Beschreibung nach klassisch RAM voll. Mal beobachten wie sich der RAM verhält? 2 Tage ist realtiv überschaubar das einw enig zu überwachen, wenns nur mit der App nebenbei ist ab und an?


    Hast du ein Gerät per LAN verfügbar und kannst probieren ob du noch per ssh auf die UDM kommst? dann müsste man sich die /var/logs mal anschauen

  • Wenn das die UDM ist, die aussieht wie R2D2 -> dann ab in die Tonne. Ich hatte das Ding 1,5 Jahre. Ständig Hänger, ständig Abstürze, RAM voll, was auch immer. Unifi hat es vermutlich nicht in den Griff bekommen auch dafür eine ordentliche Firmware zu schreiben. Ich kann nur von dem Gerät abraten. Bei manchen funktioniert es, vor allem bei den YouTubern, bei vielen aber auch nicht, dir und mir inkl.


    Schildere mal deinen Aufbau des Netzwerkes genauer! Wer macht DHCP? Als was fungiert die Fritzbox noch? Kommst du dann noch per LAN auf das Webinterface, wenn Sie per App nicht mehr erreichbar ist und auch nicht mehr per WLAN?

  • Hallo, danke für die Antworten. Bei zwei Bekannten ist das Teil Sorgenlos im Einsatz. Ich hab die bei mir erstmal einfach per LAN hinter die Fritz!Box Kabel gehängt bevor ich das Kabelmodem tausche. Doppel NAT und so. Fritz!Box macht also auch DHCP. Der WAN Anschluss der UDM (wenn ich schon Traummaschine höre) hängt per LAN an der FB und bekommt eine IP zugewiesen. An der UDM hängt im Moment nur eine Kamera und ein Netzwerkdrucker ebenfalls via Kabel. Ansonsten legt sie WLAN an.

    Ich schau mal ob ich an die Logs komme.


    Danke schon mal


    Bastian

  • Also während eig wieder alles zusammengebrochen ist kommst du per ssh drauf?

    Code
    cat /var/log/messages

    damit würd ich erstmal anfangen, ansonsten siehe hier:


    UniFi - Advanced Logging Information
    It's easy to obtain detailed UniFi logs from your devices. Most of these logs are already available in the standard support file detailed here. The methods…
    help.ui.com


    htop am besten auch einmal nachinstallieren und starten. Damit siehst du was die Auslastung macht / verursacht.