Husqvarna Automower kommt nicht mehr ins WLAN

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo liebe Leute,


    würde um eure Inputs, Hilfe, usw. bitten;


    Also ich habe einen Husqvarna Automower, welchen ich am 05.04 (da wurde er installiert) eingerichtet und ins IoT Netzwerk brachte, grundsätzlich alles iO, außer die IP Adresse, dies konnte teils auch gelöst werden, nur die Unifi APP zeigt ab und dann die falsche ursprüngliche;


    Gestern morgen, war mir der Hokuspokus zu viel und habe ihn aus dem Netzwerk gelöscht, auch hier teilweise da und dann wieder weg, aber nun ist er weg, Backup, vor Installation wurde eingespielt; Allerdings will er sich seit dem Netzwerk löschen aus der Automower APP absolut nicht mehr verbinden, weder IoT, noch Hauptnetzwerk immer die Fehlermeldung in der Automower App; lustigerweise eine Hotspotverbindung über das iPad funktioniert tadellos, auch das Löschen und Wiederherstellen in der Automower App funkt. tadellos;


    Hat hier jemand Rat und Tat wie ich das wieder lösen kann, kann es sein, dass die UDM SE hier Probleme macht, die Verbindung zu akzeptieren? Hatte bisher mit noch keinem meiner Geräte Probleme mit dem Setup; Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar;


    Besten Dank, alles Gute, und ganz liebe Grüße

  • Und natürlich maximal WLAN WPA 2 only oder am besten ersteinmal ganz ohne Verschlüsselung.

    Derartige Haushaltsgeräte sind sehr häufig extrem zickig. Will sagen derartige Hersteller verbauen gerne billigste Hardware und sind nicht gerade stark bei Netzwerk. Sind froh, wenn sie es schaffen ihre Apps programmieren.

    Ich habe schon reichlich mit Samsung Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Dunstabzug und Staubsauger gekämpft. Letztlich habe ich ein Samsung Netz ohne alles mit 2,4 eingerichtet. 😂

  • Habe ich probiert, und auch meine UDM-SE wieder hergestellt vor dem Tage des Kommens des Automowers, allerdings alles ohne Erfolg;

    Bilder

  • Besten Dank bis dato, auch schon soeben versucht, und hat auch nichts geholfen; ganz komisch; weiters auch die Verbindung versucht über ein Android Tablet, nicht nur Apple Geräte, auch dies hat nicht funktioniert;

    Bin am verzweifeln, weil er eben schon mit Netzwerk verbunden war, bis ich es gelöscht habe in der Automower App und dann wieder dazufügen wollte, dies funktioniert ohne Probleme als Hotspot über das iPad;

  • Also ich habe einen Husqvarna Automower, welchen ich am 05.04 (da wurde er installiert) eingerichtet und ins IoT Netzwerk brachte, grundsätzlich alles iO, außer die IP Adresse, dies konnte teils auch gelöst werden, nur die Unifi APP zeigt ab und dann die falsche ursprüngliche;

    Wie äußerte sich denn das IP-Adressenproblem? Was hattest du für Probleme und wie konntest du es am 5. April lösen?


    Hast du die "üblichen" Dinge schon probiert? Das hilft eigentlich öfters. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    1. Connect über das Menü deaktivieren
    2. Mäher ausschalten
    3. ein paar Minuten warten
    4. Mäher einschalten
    5. Connect aktivieren
  • Typisch für IOT kram


    -2.4Ghz Only

    -fastromaing AUS


    wurde schon gesagt.

    Hast du auch Minimum Data Rate Control auf Manuel und den Regler auf Anschlag Links.

    Der kram mag mitunter nicht „schnell“ oder braucht die Langsamen speed zum einrichten

    finden und Operieren, Stromsparmodi lassen Langsamer Funken weil reicht ja dafür.




    +PMF auf AUS stellen

  • Sorry für die späte Antworten und vorab bereits herzlichen Dank für euren wirklichen tollen Inputs :thumbs_up: , also Osiris das Problem am 05. war eigentlich die Urinstallation des Mowers, das heißt er wurde vom Händler des Vertrauens gebracht, das Kabel wurde tiefenverlegt und er wurde eingerichtet, wobei die App Einrichtung ich übernahm und der Techniker, nur die Station verkabelte, das Kabel verlegte und den Roboter seine Erkennungsschleife ziehen ließ. Ich widmete mich der APP, alle Einstellungen inkl. WLAN - Top; er verband sich mit dem IoT Netzwerk, so wie es heute auch ist, nur dass er eben eine IP-Adresse irgendwo bekam, dies wollte ich aufgrund der FireWall Regeln auf eine meiner fixieren; dies funkt. teilweise, das heißt in der Unifi App zeigte er zu beginn irgendeine nach einer Zeit und der „Betrachtung“ der Client bekam er die zugewiesene, dieses Wechselspiel war mir zu blöd, daher ebnen aus der Automower App das WLAN gelöscht, kurz gewartet und wollte es wieder dazufügen und seitdem nimmt er kein WLAN seitens der UDM mehr an; ich habe auch alles in der Console der UDM durchsucht, ob er noch irgendwo als geblockter client war, dem war nicht so; nachdem es aber bis dato mit keiner eurer Hilfen funktioniert, habe ich gestern die UDM und die Einstellungen vor dem Einzug durch das Backup wiederhergestellt, aber bis dato auch ohne Erfolg;

  • Wunderschönen guten Morgen,


    also durch wundersame Weise und einem Anruf bei der Hotline von Husqvarna, wo mir bestätigt wurde, dass es sich um einen techn. Fehler handelt, konnte heute morgen der Roboter, oder liebevoll bei uns genannt Balduin, wieder hinzugefügt werden. Problem somit gelöst;


    Nächstes Projekt, ich möchte ihm ein gutes WLAN spendieren, was haltet ihr vom U6 Mesh, kann dieser auch ohne Meshfunktion und direkt zB an einem Flex oder Pro Max 24 Poe betrieben werden?


    Bereits jetzt schon wieder Danke für eure tollen Inputs;

  • JoJo121278

    Hat das Label von Problem auf Frage geändert.
  • ja klar, der kann ganz normal als AP betrieben werden, auch an den beiden Switchen. Tolles Gerät, gute Leistung. Einzige Manko - man muss bei der Wandmontage schauen welche Patchkabel man hat / nimmt. Die Durchführung ist doch sehr knapp.

  • Frage ist halt, was du noch darüber betreiben möchtest. 6 GHz und Wi-Fi 7 sind eindeutig zu viel für Gartengeräte. :face_with_tongue:

    An der Stelle kannst du auch den alten AC Mesh nehmen. Da bekommst du 2 Stück für eine U6 Mesh, kannst aber damit möglicherweise das Grundstück besser ausleuchten.

    Wichtig im Freien ist ehedem nur 2,4 GHz wegen der besseren Reichweite und das diese Geräte eigentlich alle nur 2,4 GHz können. Ich finde ihn besser hinsichtlich der Montagemöglichkeiten.