Telefon bricht nach 15min ab, dazu mitterweile kann man mich auch nicht mehr anrufen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Telefon bricht nach 15min ab, dazu mitterweile kann man mich auch nicht mehr anrufen. Die Dmse habe ich auch neugestartet als Telefon Anlage nutze ich die Fb 7590 die habe ich auch neugestartet. Das Problem besteht immer noch eine Idee hätte ich noch das der Port nicht freigegeben ist.

    meine Frage ist muss ich da bei ip-weiterleiten den fb eintragen?

  • Klassiker.

    Also kommt drauf an, Du macht ja ein Geheimnis aus Provider / Telefonanbieter.


    in der FB "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“ einschalten.


    und / oder


    in Unfi controller die die UDP Timeouts etwas höher setzen als die halbe Session-Expires Zeit.

    Ich habe bei mit 910 und eigentlich Ruhe bei 3 SIP Providern und ne Handvoll an Nummern.



    Einstellungen -> Security -> Firewall Rules -> Advance.


    Warum ?

    z.B Privater Telekom Anschluss macht ein Session-Expires nach 1800 Sekunden (30min)



    Üblich wird der der Update request nach Session-Expires / 2 gesendet.

    also nach 900 Sekunden = 15 min... (hörst du die Nachtigall)


    Die NAT Tabelle (also da wo drinnen steht das Fritzbox über Port X mit Ip Y Kommuniziert)

    wird aber schon in der Default Einstellung nach 30 Sekunden vergessen.


    Nach 15 weis Unifi also nicht mehr das es Pakete von provider zurück zu FB Schicken muss.

    und Verwirft sie. Ergo Update wird nicht beantwortet und Provider denkt du bist tot und baut die Verbindung ab.

  • Ich weiß nicht wie Telefonie in Deutschland ist aber in Österreich hab ich Festnetz gekündigt weil auch nach Stromausfall nicht länger als Handymasten verfügbar. War früher anders aber jetzt spar ich mir durch diese „Neuerung“ ~25,pro Monat. Vergiss Festnetz einfach, wäre mein Ratschlag

  • Also von Stromausfällen würde ich die Nutzung von Festnetztelefonie jetzt nicht abhängig machen, sondern ob man die braucht oder nicht. GMN2503 ich weiß ja nicht in welcher Pampa Du lebst, dass Du permanent keinen Strom hast. Und sparen tut man in DE nicht, nur weil man einen Teil des bestellten Produktes nicht nutzt. In der Regel haben wir hier Telefonie beim Internet dabei.

  • Nicht permanent aber schon vorgekommen (Notstromaggregat ist natürlich vorhanden) und Internet hab ich über 5G sowieso - da sparst dir dann schon einen ganzen Anschluss. Ich weiss auch nicht wirklich eine Verwendung mehr für Festnetztelefonie (wenn Backup wie in meinem Fall nicht mehr gegeben) wo bei den Mobiltarifen ja Minuten sowieso Flatrate sind. Sollte sich hier zu mir mal Glasfaser verirren, dann gibts natürlich so einen Anschluss aber bis dahin macht 5G seine Arbeit.

  • Nicht permanent aber schon vorgekommen (Notstromaggregat ist natürlich vorhanden) und Internet hab ich über 5G sowieso - da sparst dir dann schon einen ganzen Anschluss. Ich weiss auch nicht wirklich eine Verwendung mehr für Festnetztelefonie (wenn Backup wie in meinem Fall nicht mehr gegeben) wo bei den Mobiltarifen ja Minuten sowieso Flatrate sind. Sollte sich hier zu mir mal Glasfaser verirren, dann gibts natürlich so einen Anschluss aber bis dahin macht 5G seine Arbeit.

    Macht alles in Deutschland nicht wirklich Sinn... Gibt keine vernünftigen bezahlbaren Tarife und schon gar nicht mit öffentlicher IP.