Neu: Unifi Dream Machine Pro Max

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 8.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HeLas.

  • Die Realität sieht so aus dass eine SE mit 4 Stk HD 3 Stk. 2K und 4 Stk. 4K bereits bei 102% Kamera Kapazität ist.

    Dies zeigt der „Resource Calculator“ nicht an. Er meint sogar dass die SE immer noch Kapazität hat. Was ja der Fall sein mag aber die Anzeige sagt etwas anderes.

    Stellt man auf Pro max um und erhöht die 4K Kameras um 2 Stk. reduziert er automatisch die Anzahl der anderen Kameras.

    Also für mich ist dass keine große Steigerung. Ihr könnt das gerne anders sehen.

  • knapp 50% mehr Kameras ist "fast kein Unterschied" ?

    Ich sehe eher an der Stelle eine Verschlechterung. Was nützen 50 % mehr von irgendwas, wenn sie die PoE Funktion an Switch entfernen.
    Dieses Teil kann ja eigentlich nur für kleine Strukturen(Tankstelle) sein, weil wenn man viele Cams nutzen muss, gibt es ja andere Geräte bei Unifi. Dann hat man natürlich auch PoE-Switche zusätzlich. Aber warum soll man für einen Router mit 2 Platten als kompaktes Gerät noch zusätzlich PoE installieren?

  • Ich sehe eher an der Stelle eine Verschlechterung. Was nützen 50 % mehr von irgendwas, wenn sie die PoE Funktion an Switch entfernen

    Da bin ich voll bei dir, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe. Ohne POE find ich sehr bescheiden und einen Rückschritt.

  • Da bin ich voll bei dir, wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe. Ohne POE find ich sehr bescheiden und einen Rückschritt.

    Unter anderem deswegen, nutze ich nur noch die Switche und APs.

    Den Rest verkacken sie immer oder bringen lieber neue Produkte raus anstatt alte erstmal zu fixen.

  • Unter anderem deswegen, nutze ich nur noch die Switche und APs.

    Den Rest verkacken sie immer oder bringen lieber neue Produkte raus anstatt alte erstmal zu fixen.

    Was will man an fehlenden, weil nicht vorgesehenen POE Ports fixen? Ist halt einfach mal unklug sowas wieder zu streichen.

    Ich hätte vermutlich in die Gateways nie POE integriert und evtl. sogar die Anzahl der Ports reduziert. Wenn das Netzwerk ambitioniert genug ist dann gibts ohnehin separate Switch und selbst kleine Switche für kleine Installationen wären kein Thema. Zumal dem Switch in den Gateways ja ohnehin das eine oder andere Feature fehlt.

  • Was will man an fehlenden, weil nicht vorgesehenen POE Ports fixen? Ist halt einfach mal unklug sowas wieder zu streichen.

    Ich hätte vermutlich in die Gateways nie POE integriert und evtl. sogar die Anzahl der Ports reduziert. Wenn das Netzwerk ambitioniert genug ist dann gibts ohnehin separate Switch und selbst kleine Switche für kleine Installationen wären kein Thema. Zumal dem Switch in den Gateways ja ohnehin das eine oder andere Feature fehlt.

    Das finde ich aber nicht sehr hilfreich. Gerade die UDM SE ist eine geile Kiste. 4x AP und 4x Cam für eine Kneipe oder Fitnesscenter und einen kleinen Server für die Abrechnung anschließen. Da hat man doch eine nettes All-in-One. Und wenn die Filiale Wächst geht an SFP+ auch noch ein Switch. Jedenfalls stimmt da Preis/Leistung.

    Genau aus diesem Grund ist die Pro MAX blödsinnig, wenn man das Mehr an Plattenplatz wenigstens für Logfiles und Co nutzen könnte.

  • Interessant wäre ja wie es mit der Load Average auf der DM Max dann auschaut, ob die runtergeht bei größeren Netzwerken (Teilweise über 10), da sie ja immer noch auf einen Quad-core ARM® Cortex®-A57 setzten und da nix verbessert haben.
    Hat da wer schon Erfahrung?

  • Hi Anton.


    Ich meine die Load Average auf der DM die wir zur Zeit haben.
    Erklärung Load Average:
    https://linodelinux.com/understanding-linux-load-average/
    Die schaut zur Zeit so aus:

    Load Average 9.47 / 10.06 / 9.27

    Devices sind es ca. 90, Clients ca. 500
    Da haben wir uns die Frage gestellt, wenn wir die jetztige DM-SE austauschen auf eine DM-Max, ob das dann besser wird, (Prozessor ist ja wieder ein Quadcore bei der Max) den bei einem so hohen Load Average Wert, dauert nicht nur die Verwaltung der DM um einiges länger sonder es passieren auch immer mehr Device Dropping Traffic.

  • Hi Anton.

    Oder wäre es besser gleich von der DM-SE auf die Enterprise Fortress Gateway (EFG) zu wechseln, die hat ja eine 18-core ARM.

    Jedoch weis ich nicht, ob das so einfach geht wie von z.B. einer DM-Pro auf eine DM-SE das ich schon mal gemacht habe.
    APP läuft sowieso nur Network auf der jetztigen DM-SE drauf, den die 75 Kameras im Netz haben wir auf einer gestacked UNVR.

    Was meinst du?

  • Das EFG hatte sich (was bekannt ist) wohl erst einer unserer Forenkollegen gekauft, es gibt also -nicht überraschend- wenig Erfahrungen.

    Da aber alle Unifi Gateways grundsätzlich gleich funktionieren und es auch keine getätespezifische Version von "Network" gibt, würde ich meinen, Dein Umstieg läuft genauso problemlos wie auf jedes andere Gerät.


    Am Ende kann man es doch auch recht risikolos testen, die SE verliert ihre Konfiguration ja nicht, wenn man sie abschaltet und ihr Backup in ein EFG einspielt.

  • HeLas die SE und pro max haben die selbe CPU, nur um paar % höher getaktet (2ghz statt 1,7ghz). was mehr einfluss hat, die Pro max hat 8Gb statt 4GB RAM. Das macht das System allgemein merkbar performanter.


    Was hast du denn für Internet Zugänge? je nachdem, und wieviel Firewall/IDS läuft (die hat ja deutlich Einfluss auf die Performance) kann das EFG ne Option sein, wenn das Geld da ist


    und wie Networker schon gesagt hat, Umstieg sollte Problemlos sein

  • Networker: Danke für die Info. Sollte ich dann auf die EFG wechseln, werde ich darüber berichten.


    anton: Auch dir Danke für deine Infos. Den Weg von DM-Pro zu DM-SE habe ich ja schon gemacht, jedoch ist da halt nicht viel um wie du weisst.

    Jetzt gehe ich mal einen Schritt weiter auf die DM-Max (ist schon bestellt) Dann schauen wir weiter wie es dann mit der Load Average auschaut. Ich werde berichten.

    Zu deiner Frage wegen Internet usw. Das Ganze ist ein Hotel mit LWL Anbindung. Zur Zeit 400/400 wird aber ab nächstes Jahr erhöht auf 1000/1000.

    Firewall/IDS ist zur Zeit alles aufgedreht, wenn ich das abschalte sinkt die Load Average ja eh um die Hälfte, aber das abschalten ist für mich natürlich keine Lösung!

    Wenn die DM-Max nicht reicht ist die EFG nicht nur eine Option, sondern ein Muss, den ich glaube kaum, das das Geld dann nicht da sein wird, wenn sich die Kunden dann andauernt beschweren :winking_face:

    Danke an die beiden Meister

  • DM-Pro zu DM-SE habe ich ja schon gemacht, jedoch ist da halt nicht viel um wie du weisst

    sind ja CPU/RAM auch identisch



    Wenn die DM-Max nicht reicht ist die EFG nicht nur eine Option

    ich denk die Max sollte reichen, da sie doch mehr Power hat., das EFG wär vorallem bei schnellen Leitungen ein Vorteil.

    Wenn sie wirklich nicht reicht, würd ich da gleich innerhalb der 14tg Frist zurückgeben und auf die RFG updaten. wäre am einfachsten und man "verbrennt" kein Geld

  • Zur Info.


    Nach Umbau der UDM-SE auf die UDM-Pro-Max kann ich folgendes berichten:

    Load average vorher mit UDM-SE:

    10.11 / 8.00 / 7.01

    Load average nachher mit UDM-Pro-Max:

    2.65 / 2.75 / 2.75


    Also ca. Faktor 1: 2,5. Das reicht mal, den die DM kann jetzt wieder schnell per APP oder Web Browser von den Techniker bedient werden, die CPU ist nicht überlastet und VOIP funzt auch wieder besser.

    Danke an die Meister für die Mitarbeit.

    Hasta luego