Neuaufbau EFH

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,

    wir haben einiges vor und benötigen ein wenig Hilfe da es doch komplexer ist als ursprünglich gedacht.

    Aktuell läuft hier FritzBox7590 mit Telefonie und ein Linuxserver welcher DHCP macht, an einem Switch hängt und 6 Rechner per Softwareverteilung usw versorgt.

    nun haben wir das Ganze erweitert um überall sauberes Wlan zu bekommen und haben eine neue Dreammachine Pro + 6 UAP-AC-LR beschafft und im Haus montiert.

    alles soweit schön und gut, aber, wenn ich mit einem iPad per Airplay mich mit einem Display verbinden möchte, klappt es nicht auf Grund der verschiedenen Netze.

    Die fritzbox (10.1.1.1) der Linux erhält die 10.1.1.2 und die dreammachine macht Wan-Ip 10.1.1.100 Gateway-IP 192.168.1.1

    Wie und wo kann ich es beides miteinander vernetzen? die Airplayfunktion an unseren Displays sind zwingend notwendig

    in den nächsten 3 Monaten sind weiter geplant, Kameras, Klingel.


    Ich hoffe es ist verständlich erklärt :grinning_squinting_face:


    Happy Weekend :smiling_face_with_sunglasses:

    Paula

  • Die fritzbox (10.1.1.1) der Linux erhält die 10.1.1.2 und die dreammachine macht Wan-Ip 10.1.1.100 Gateway-IP 192.168.1.1

    Wie und wo kann ich es beides miteinander vernetzen? die Airplayfunktion an unseren Displays sind zwingend notwendig

    in den nächsten 3 Monaten sind weiter geplant, Kameras, Klingel.

    Machs direkt richtig und baue dein LAN hinter der UDMPro auf, so das auch der Linuxserver und alles andere in das Netz kommen.


    Was du machen kannst, das LAN die IP-Adresse des FritzBox netze geben und das Netz zwischen FritzBox / UDM dann eben einen anderen IP-Bereich ( die müssen unterschiedliche sein )

    DHCP würde ich zudem von der UDMPro dann machen lassen

  • Sauberste wäre es die FritzBox zu entfernen. Wenn ihr sie als TK Anlage nutzt kann man sie auch als TK Anlage degradieren. Die UDM direkt hinter ein VDSL Modem und feuer. Der Linux Server kann ja ruhig weiter DHCP Server machen.


    Modem --> UDM als Router / Gateway --> FritzBox als IP Client.

    ist das sauberste und einfachste.

  • Frage interessehalber, warum nicht alles weg wenn DM vorhanden? Ich habe auch umgestellt und alles entfernt und die DM SE macht alles bei mir.

    Das ist halt das Problem bei den „gewachsenen“ Netzwerken. Da wäre es gut, mal paar Stunden auf Internet verzichten, und da alles in Ruhe umstellen (nachdem man sich vorher nen genauen Plan gemacht hat).


    Wobei, ich auch heutzutage keine AC AP´s mehr gekauft hätte, so wie der TO

  • ... Da wäre es gut, mal paar Stunden auf Internet verzichten, und da alles in Ruhe umstellen (nachdem man sich vorher nen genauen Plan gemacht hat).

    Erst den Plan machen

    dann konfigurieren ( Standalone ), und wenn das alles funktioniert

    dann umbauen.


    Dann hast das in wenigen Minuten umgesteckt - Vorbereitung ist alles.


    Hab ich damals genauso gemacht:

    - OPNSense auf dem Schreibtisch stehend konfiguriert und alles geteset

    als das alles so lief wie ich wollten:

    UDMPro ausgeschalten, Fritzbox ausgeschalten, UDMPro raus, OPNSense rein, Fritzbox eingeschaltet, OPNSense eingeschaltet - im Internet gesurft. Waren keine 30min Downtime.

  • Irgendwie verstehe ich die IP-Adressvergabe nicht.
    Zum einen, warum das 10er-Netz, insbesondere bei der FB und dann 192.168.1.1 als Gateway-IP bei welchem Gerät?

    Und wer baut denn die Verbindung zum Internet auf? Fritz!Box oder UDM?

    Kurzer Plan auf Papier wäre da hilfreich.