Port Forwarding Ziel-IP mir unbekannt

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Mit Ziel ip ist das wan Interfaxe gemeint. Sprich das ist die externe ip von der udm…

    Die kannst du in den wan Einstellungen ändern…

    Die externe wäre ja die von der Telekom? Wo kann ich die Einstellung denn finden?


    Hab gerade festgestellt das sich wohl beim Umzug von der Express zur UDM SE da wohl Fehler eingeschlichen haben. Hab das ganze mit der Backup Datei eingespielt um alle Netzwerke und Geräte zu erhalten.

  • In deinem wan Interface da wo du Internet konfiguriertest.

    Und nein da du hinter ner fb bist ist das hal ne ip von der fb

    Und nicht die echte Internet ip..


    Und weil du vigor sagst… vermutlich wirrst du den als Router nutzen und nicht als Modem

    Mit dem typischen ip Bereich einer Fritz box…


    Aber das solltest du ja selber wissen oder zeigen können

  • Vigor läuft als Modem hab die PPOE in der UDM SE konfiguriert. Die FB ist als Client im Netz. Ist wohl ein Problem mit dem Umzug von der Express auf die UDM SE.


    Hab noch ein Thema eröffnet.

    Umzug von Unifi Express auf UDM SE

  • vigor läuft als Modem hab die PPOE in der UDM SE konfiguriert.


    Kannst Du die Weiterleitungen löschen und dann ggf. Neu erstellen in der Hoffnung dass dann dort nicht mehr die falsche WAN Interface IP steht?

    Dieses... klingt als wenn da was faul in der Datenbank steht,

    Wenn du PPPOE machst steht da eigentlich keine IP sonder nur PPPOE


  • Kannst Du die Weiterleitungen löschen und dann ggf. Neu erstellen in der Hoffnung dass dann dort nicht mehr die falsche WAN Interface IP steht?


    Was wird Dir bei den Settings bei Internet angezeigt?

    Hab alle drei gelöscht und neu erstellt. die IP bleibt

  • Mich würde trotzdem nochmal interessieren, was da bei Internet insbesondere WAN1 und WAN2 zu sehen ist. Vielleicht auch mal in der legacy GUI.

    Die Express war ja scheinbar an einer Fritzbox als (static oder DHCP Client) und die UDM jetzt an einem Modem mit PPPoE. Wann und wo wurde das geändert? Auf der Express noch vor dem Backup oder erst auf der UDM nach der Migration?



    Also theoretisch sollten die Weiterleitungen ja nicht gehen. Die IP oder eben PPPoE sollte doch eigentlich dafür sorgen dass die Weiterleitung eben nur auf diesem Interface aktiv ist, falls man Multi WAN hat. Aber wäre trotzdem mal interessant ob die Forwardings funktionieren und es ein Kosmetisches Problem ist.


    Da fällt mir ein ... war nicht in einem der letzten Network Updates ein fix von wegen 2. WAN nicht nutzbar wenn von Single WAN System migriert wurde? Hat vielleicht was damit zu tun. Wenn der alte Controller (die Express) noch vorhanden ist, mal schauen ob es für die Updates gibt und danach nochmal ein neues Backup ziehen. UDM resetten/updaten und neues Backup einspielen. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden und das alte Backup erstmal aufheben.

  • Hallo,


    Die Express war hinter der FritzBox und das Backup-Express wurde in diesem Zustand gemacht.

    Dann habe ich die UDM SE in Betrieb genommen und das Backup-Express eingespielt und das Modem anstatt der FritzBox vorgeschaltet. Die FritzBox ust nun als Client eingebunden.

    Die Forwardings funktionieren ist wohl ein "Kosmetisches Problem".

  • Heb am besten das alte Backup auf. Für den Fall dass da nochmal was in den Changelogs bei kommenden Updates kommt, kann man das evtl. ja noch bereinigen.


    Würde mich zwar wurmen aber wenn soweit trotzdem alles läuft, ist es ja nur halb so schlimm.