UniFi Controller - Unable to create database

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timme91.

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem liegt derzeit vor:


    Wenn ich den UniFi Controller starten möchte, erscheint die Meldung "Unable to create database. Please re-install UniFi to a writable directory."

    Liest sich erstmal wie ein Berechtigungsproblem. Nur wurde an den Berechtigungen nichts geändert. Versucht habe ich es als normaler User aber auch als Administrator.

    Auch per CMD mit dem Command der immer funktionierte (CMD gestartet als Admin) javaw.exe -jar "C:\Users\BENUTZERNAME\Ubiquiti UniFi\lib\ace.jar" ui


    Meine Frage hierzu. Wenn ich die Ubiquiti UniFi Software neu installiere, wie kann ich kann ein Backup einspielen, sodass meine Konfigurationen mit den eingebundenen Access Points etc. wieder funktionieren?

    Ich habe schon Anleitungen gefunden wie man Backup über die Web-GUI erstellt und einspielt, aber diese kann ich ja derzeit nicht öffnen.

    Weitere Frage, ist das Problem schon soweit bekannt dass es ein Workaround gibt? Die paar Einträge im Netz die dieses Problem behandeln bringen nicht wirklich eine Lösung.


    Danke Schonmal

    Tim

  • Der Unifi Controller lief schon auf Windows und soll wieder laufen, richtig? Von welcher Version hast du ein Backup? Welche Version willst du installieren? Hier fehlen leider einige Daten, um helfen zu können.

  • Hi Ronny,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Der UniFi Controller lief seit ca. 2 Jahren tadellos auf einen Win2012R2 (der wird demnächst migriert auf 2019). Seit ca. 4 Wochen macht sich das obengenannte Problem bemerkbar.

    Installiert ist die Version 6.2.26.

    Ein Backup von verschiedenen Monaten, bis hin zu einem Jahr habe ich in Form der Ordner-Strukturen.

    In dem Fall, der angelegte "Ubiquiti Unifi" Ordner der während der Installation erstellt wird - natürlich samt Inhalt (data/bin/lib etc.)


    Installieren würde ich Version 6.5.55, welche ich zum "Laufen" gebracht habe. Aber da wird die gesamte Grundkonfiguration wieder abgefragt wenn man die Web-GUI aufruft.


    Wäre es da irgendwie möglich, die "alten Daten" aus dem "Ubiquiti Unifi Order" in den neuen zu integrieren sodass die "alte config" wieder geladen wird?

    Oder gäbe es da eine andere Möglichkeit?


    Danke


    VG

    Tim

  • Die Ordnerstruktur zu sichern ist nicht zielführend, da überschreibst Du ja die frisch installierte Version mit evtl. korrupten Dateien. Die MongoDB ist auch nicht VSS kompatibel und ist dann ziemlich sicher nicht konsistent. Im Controller gibt es eine Backupfunktion, die man auch nutzen sollte. Schau also bitte nach ob Du evtl. auto Backup an hattest und entsprechende Backups zu finden sind.


    Versuchs mal dort, falls das beim 2012R2 identisch ist zu W10. Ansonsten mal suche im Explorer bemühen.

    C:\Users\[UserName who installed the controller software]\Ubiquiti UniFi\data\backup\autobackup

    Upgrade backups: C:\Users\[UserName who installed the controller software]\Ubiquiti UniFi\data\backup.


    Wenn es wieder läuft gerne auch mal Updaten, die Versionen sind schon angestaubt.

  • Wenn es wieder läuft gerne auch mal Updaten, die Versionen sind schon angestaubt.

    Angestaubt ist gut :fearful_face::grinning_face_with_smiling_eyes: (Link) :


    Software-Version (UniFi Network Application)Release Datum
    6.2.2621 Jun 2021
    6.5.5515 Dec 2021
    latest (8.1.113)18 Mar 2024


    Ja, Du solltest keine zu großen Sprünge auf einmal machen Timme91 . Aber Du solltest Dich doch so weit vorwagen, wie es Deine Hardware erlaubt (Stichwort: eol-APs) - meine Empfehlung.

  • Leicht OT: Der Server 2012R2 ist auch schon seit 7 Monaten raus aus dem extended Support. Ein Upgrade auf Server 2019, obwohl 2022 aktuell ist und Ende des Jahres der Server 2025 veröffentlicht wird, würde ich auch nicht mehr machen.

    Man muss es nicht gut heißen, aber dennoch ernst nehmen: IT heißt heutzutage, seinen ganzen Fuhrpark sehr regelmäßig mit Updates zu versorgen.

  • Hallo Zusammen,


    der WLAN-Controller läuft nun wieder.


    Ich habe eine Sicherung von der Ordner-Struktur wiederhergestellt die schon etwas älter war. Da war noch der UniFi Controller auf einen anderen User installiert (ehemaliger Admin). Hierzu musste ich die Verknüpfung, welche auf meinen Desktop liegt anpassen, so dass das Programm nicht auf meinen User sondern auf den anderen zeigt.

    Nun konnte ich über diesen Umweg wenigstens wieder den Controller zum Laufen bringen und gleich ein Backup der config über die Web-GUI durchführen.


    Den Unifi-Controller habe ich erstmal auf Version "7.5.187" geupdatet sowie die Firmware der APs aktualisiert. Das einspielen der .unf Datei (Backup) lief ohne Probleme ab.


    Auto-Backup habe ich auch gleich aktiviert und getestet.


    Networker Ein 2022er für die ganzen Migrationsgeschichten wäre mir auch lieber gewesen. Aber manches entscheidet eben die GF und IT-Leitung. Der erweiterte Support (Sicherheitspatches) für Win-Server 2019 läuft bis Jan. 2029. Da soll es mich erstmal nicht so stören. Der 2012R2, zum Glück einer der letzten, worauf noch der UniFi Controller läuft werde ich in den nächsten Tagen migrieren. Die Ganzen DCs und anderen produktiven Server hatten erstmal eine höhere Prio.


    Danke an Alle für die Ratschläge und Ideen.


    Freut mich sehr das so schnell auf Probleme geantwortet wird.


    VG

    Tim

  • Timme91

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.