UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 13.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saimon71.

  • Nein, ich habe tatsächlich Port 8 verwendet - temporär. Port 8 ist ja einer von den 8 "normalen" Ports der UDM SE, mit der Besonderheit, daß man den *auch* als WAN Port konfigurieren *kann* - man bekommt dann eine Warnung, daß man aus Performancegründen lieber einen aus dem Intervall [9..11] wählen soll, aber da ich die 8 Einbauports der UDM SE eigentlich gar nicht nutze (ich habe einen 10GB Backbone zum großen Switch, da hängt alles andere dran), sollte das bei mir auch keine Beeinträchtigung geben.

    Zumal das, wie gesagt, eh nur temporär ist. Ich erwarte die Tage noch ein RJ45 Modul, das kommt dann in den Port 10 (statt des bisher darin steckenden Luleey Moduls) und dann ist Port 8 wieder ungenutzt, wie früher.

    Port 9 (der Native RJ45 WAN Port der UDM SE) war bei mir schon immer Vodafone und soll das auch bleiben. Da hängt bei mir die Vodafone-Fritte als Durchlauferhitzer dahinter (weil mein Vodafone Vetrag auch Dual Stack beinhaltet, geht das ganz ausgezeichnet).

    Mittlerweile habe ich auch die Konfiguratioenen von WAN1 und WAN2 vertauscht, so daß DGN jetzt auf WAN1 liegt und Vodafone als Backup auf WAN2.

  • Hallo zusammen,


    ich war stiller Mitleser und wollte mich mal bei allen hier bedanken.

    Danke Euren Infos habe ich den Umstieg auf Glasfaser über die Deutsche GigaNetz problemlos hinbekommen, ohne die mitgelieferte FritzBox nutzen zu müssen.


    VIELEN DANK!


    Hier die Zusammenfassung:

    - Anbieter: Deutsche GigaNetz 600 (Speedtest meldet sogar 620)

    - Router: Unifiy Dream Maschine direkt an den von der DGN montierten ONT (Nokia) per LAN-Kabel


    Vorarbeit: Öffentliche IPv4 bei DGN per Telefon bestellt und in Sekunden freigeschaltet bekommen. Kostenpunkt 3,90€/Monat, monatlich kündbar (falls Unify irgendwann mal IPv4 DS-Lite bereitstellt)


    1. Eingabe der pppoe Daten bei "IPv4 Connection"

    - Username

    - Passwort

    2. Eingabe VLAN ID 7 (wie bei den Einwahldaten mitgeliefert)


    Vielen Dank nochmals.


    VG

    Jan

  • Guten Abend zusammen,


    wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dazu, aber ich bekomme es nicht hin, dass die UDMSE eine Verbindung aufbaut. Laut Hotline der DGN ist die dynamische IP aktiv.

    Kann mal einer über die Konfig schauen, ob diese korrekt ist?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von TheSCC ()

  • Sieht eigentlich so weit okay aus, anders habe ich das auch nicht konfiguriert - Du schreibst aber „DG“ - meinst Du damit wirklich die „Deutsche Giganetz“? Denn in diesem Forum wird „DG“ meistens für „Deutsche Glasfaser“ verwendet, für „Deutsche Geganetz“ jedoch üblicherweise „DGN“ - das kann schonmal zu Verwirrung führen…


    Daß der Port richtig angeschlossen und auf Dein WAN2 konfiguriert ist, setze ich mal voraus… :winking_face:

  • Schau vielleicht auch noch mal auf Deinen ONT - da sollten oben drei grüne LEDs leuchten, dann hast Du sowohl (physikalisch) Verbindung über die Glasfaser, als auch per Ethernet zu Deiner UDM SE

  • über de Fritte und DS Lite geht es einwandfrei, will ja aber die UDM direkt anschließen, alle Drei LED leuchten Dauerhaft, die UDM will einfach keine direkte Verbindung aufbauen (also sich einwählen).

  • Sehr seltsam. Die einzigen drei Dinge, die ich anders gemacht habe, als Du, sind:

    - ich habe in den IPv4 Einstellungen eigene DNS Server (1.1.1.1 und 1.0.0.1) eingetragen,

    - ich habe *nie* die Fritte dran gehabt, auch nicht zum testen und

    - ich habe meine bestellten „Expected ISP Speed“ Werte eingetragen, sowohl für Down- als auch für Upload


    Aber gerade letzteres sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Mehr fällt mir da momentan auch nicht ein, als die Logfiles zu konsultieren… alles andere wäre Kaffesatzleserei meinerseits. Vielleicht mal den RJ45 Stecker der Verbindung zum ONT rausziehen, ein „tail -f /var/log/messages“ starten und dann den RJ45 Stecker wieder einstecken und schauen, was das Log sagt…


    Ansonsten bin ich hier leider überfragt. Daß Benutzername und Paßwort korrekt sind, hast Du bestimmt auch schon X mal überprüft?


    Hier zum Vergleich nochmal meine Einstellungen - wie gesagt, außer den drei oben erwähnten Punkten sieht das Deiner Konfiguration ziemlich ähnlich, oder habe ich doch etwas übersehen?


    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • so habe eben die Daten nochmals überprüft, Benutzername und PW stimmen. Habe jetzt Wan auf Port 9 versucht, habe auch die UDM neu gestartet und auch den ONT für 2 min aus gehabt. Laut den Logt passiert folgendes:


    als Laie würde ich sagen Dual Stack ist nicht aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSCC ()

  • Das sieht in der Tat so aus, als bekämest Du eine IPv6 Addresse - und das sogar erfolgreich - aber kein IPv4. So genau kenne ich mich auf dieser Ebene leider auch nicht aus, aber der Verdacht, daß DS-Lite aktiv sein könnte statt Dual Stack liegt schon recht nahe.


    Frage mich nur warum, normalerweise geben die Callcenterleute bei DGN schon recht akkurate Auskünfte - im Zweifel rufen die ja immer die Fachabteilung an…

  • Connected to 86:03:28:6b:98:d8 via interface eth8.7

    CHAP authentication succeeded


    Anmeldung OK. UDM Sendet auch:

    sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0>

    das ist einfach ausgedrückt der "Gibt mit ne ip, ich haben keine Wünsche" Aufruf.


    Bis zu der stelle ist alles schön bei dir.


    du müsstest was in der art zurückbekommen:

    rcvd [IPCP ConfReq id=0x4a <addr xx.xx.xx.xx>]

    (+ ein paar weitere ähnliche mit IP, DNS, Gate usw.


    Aber du bekommst ein:

    rcvd [LCP ProtRej id=0x22 80 21 01 01 00 16 03 06 00 00 00 00 81 06 00 00 00 00 83 06 00 00 00 00]


    Schaut so aus als wenn du sich zwar Anmelden darfst aber dan nichts vom PPP Peer bekommt weil er dich

    abweist. Klingt als wenn dein Account nicht 100% umgestellt ist auf echtes Dualstack.

  • so mal ne kleine Rückmeldung:

    nachdem ich ca 1,5h den ONT aus hatte und mich danach wieder versucht habe zu verbinden -> wieder nichts. Kundenservice erneut angerufen, die Dame hat dann bei deren IT nachgefragt. Anscheinend ist irgendwas mit deren System los und meine Portierung und auch die von andren hat nicht funktioniert, ich solle mich bitte bis nächste Woche gedulden. Da dies ein größeres Problem ist, versuchen die es jetzt schnellt möglich zu beheben.

    Immerhin ehrlich und eine schnelle Rückmeldung.

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread ran, da ich aktuell am Verzweifeln bin. Folgende Infos vorab:

    Anschluss: DGN (Deutsche Giganetz)

    DualStack: Aktiv + Gebucht für 3,90€

    FritzBox 7530 + Nokia ONT (G-010G-R) gestellt bekommen.

    Anschluss an FritzBox + Nokia ONT -> OK

    Anschluss an der UDM Pro + Nokia ONT -> OK, bekomme IPv4 und IPv6 Adresse zugewiesen


    Habe mir das Luleey ONT SFP Modul geholt.

    Daten aus dem Nokia ONT ausgelesen.


    Luleey Modul Firmware aktualisiert auf M110_sfp_ODI_220923FS.tar über die Weboberfläche.


    Konfiguration über telnet vorgenommen nach einer Anleitung aus einem anderen Forum.

    Wenn ich nur das SFP an ein Switch Port hänge, dann sehe ich einen O5 ONU Status, das heißt eigentlich das PON soweit aktiv und funktionieren sollte oder?


    In der UDMP habe ich die PPPoE Daten eingetragen, VLAN 7, sowie mal mit als auch mal ohne Mac Clone der urpsprüngliche Nokia ONT Lower MAC, das Ganze getestet.

    Das WAN Interface wird kurz grün, bekommt aber keine IP-Adresse, wird grau und dann wieder grün und das als Dauer Loop.


    Aktuell bin ich mir mit folgenden Konfigurationsdaten unsicher.

    UDMP:

    - Mac Clone bei der UDMP notwendig?

    Luleey ONT:

    - ELAN_MAC_ADDR (hatte ich die Lower Mac versucht, als auch die Variante "ffffffffe4ff (lower) Mac +2 an Stelle e4 (original e2)")

    - WLAN_MAC_ADDR (hatte ich die originale Realtek Mac Adresse als auch die Variante: "ffffffffe6ff (lower) Mac +4 an Stelle e6 (original e2)")

    - MAC_KEY (Einmal erstellt aus der Lower Mac, als auch aus der modifizierten ELAN_MAC)

    Wenn ich den MAC_KEY von der unmodifizierten Lower Mac nehme, aber die modifizierte ELAN_MAC eintrage bekomme ich den ONU Status O0

    - HW_CWMP_PRODUCTCLASS IGD

    - GPON_ONU_MODEL __________G-010G-R__ (ausgelesen aus dem Nokia ONT per Serial Console und konvertiert)

    - PLOAM habe ich auf 44454641554c54000000 da im Nokia ONT: DEFAULT 0x44454641554c54000000 hinterlegt ist


    Hat noch jemand vielleicht einen spontanen Einfall hierzu. Weitere Daten kann ich natürlich bereistellen.


    VG

  • Ultra Gateway hinter ONT mit der Option Dual Stack funktioniert hier seit Samstag morgen, obwohl erst am Freitag für 11.08.2024 als Aktivierung angekündigt. Der Techniker war für die Installation des Übergabepunkts und des ONT am Mittwoch nachmittag vor

  • TheSCC woran hat es denn gehapert ? Interne Probleme bei DGN ?

    UDMProMax WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.